PC Suite 5.0, 4.81, 4.51 Sync zu Nachname Vorname

• Viele kennen das Problem.
    Die PC Suite synct von Outlook 97/98/2000/XP zum Nokia immer in der Reihenfolge "Vorname Nachname".

Abhilfe: bisher nur Software von Drittherstellern oder Abspeichern des Vornamens mit im Nachnamenfeld von Outlook.

Wenn man aber schon eine größere Menge an Outlook-Kontakten hat, war die "Umformatierung" in Outlook sehr zeitaufwendig.

Jetzt habe ich eine vergleichsweise simple Lösung gefunden.

Zuerst einen neuen Kontaktordner anlegen, z.B. mit dem Namen Nokia xxxx

Dann Datei, Importieren/Exportieren, Exportieren in eine Datei, Microsoft Excel, Kontaktordner (von Outlook) auswählen, Dateinamen vergeben, Felder zuordnen (= Standardzuordnung), Fertigstellen.

Dann Datei Importieren/Exportieren Importieren aus anderen Programmen oder Dateien, Microsoft Excel, zu importierende Datei angeben (s.o.), Kontaktordner Nokia xxxx auswählen (sehr wichtig, sonst werden die vorhandenen Kontake überschrieben), Felder zuordnen (hier jetzt durch Drag and Drop die Felder Vorname und Nachname vertauschen), Fertigstellen.

Bei PC Sync als zu synchronisierenden Ordner Nokia xxxx angeben und schwups ist der Sync im Format Nachname Vorname.

Bei einigen PCs gibt es beim Export Probleme mit zu viel definierten Feldern. Abhilfe, anstelle der Standardzuordnung nur die "wichtigen" Felder auswählen, die dann später auf dem Mobiltelefon gespeichert sein sollen.

Zumal ich nicht täglich, sondern vielleicht alle drei Monate meine Kontakte synche, reicht mir diese Lösung, die zwar umständlich ist, aber funktioniert.

Einfach nokiastisch!

• Hallo,

vom Ansatz her sicher schon einmal sehr gut! Jedoch synce ich täglich & änder auch fast täglich Kontakte...

Wenn ich nach Deiner Methode einen Kontakt im Nokia (in meinem Fall 6100), hinzufüge oder änder, so ist dieser ja leider nicht in meinem vorhandenen Outlook Datensatz vorhanden, oder?!

Grüße

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Fürs tägliche Syncen ist es wohl eher ungeeignet.

Wenn ich in mein Nokia einen neuen Kontakt eingetragen habe, gehe ich so vor. Ich trage den neuen Kontakt von Hand in Outlook ein. Dann exportiere ich wie oben beschrieben in eine Excel-Tabelle und lese diese mit vertauschtem Vornamen Nachnamen wieder in den Spezialordner Nokia xxxx in Outlook ein. Von dort aus wird gesynct.

Wenn man dies nur alle paar Wochen einmal macht, ist es ganz praktikabel. Anderenfalls mußt Du auf Software von Drittherstellern zurückgreifen, die aber meistens kostenpflichtig ist.

Einfach nokiastisch!

• Aus diesem Grund besitze ich mit Lizenz schon seit langem Winfonie... das Problem dabei ist, dass bei jedem Sync die Nummern unter "Telefon Privat" als Standard gesetzt werden. Ausserdem funktioniert kein richtiger Sync, sondern nur das Schreiben von PC auf Handy, und nicht von Handy auf PC...

Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Kalender Syncen will, dann wird Anfangsdatum von einem Termin = Enddatum...

Bsp: Normal ist: 8.15 - 9.00 Meeting...

Wenn ich mit Winfonie synce, dann ist es jedoch: 08.15 - 08.15 Meeting.. :flop:

Wenn ich jedoch den Kalender mit der PC Suite 5.01 synce, dann werden die Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum übertragen! :I Es gibt einfach keine richtig gute, professionelle Lösung?!

• Moin,

dies Problem mit Start- gleich Endzeit habe ich beim Sync mit der PCSuite aber auch (und es nervt!).

Willi

• Bei Kalendereinträgen macht die PC Suite bei mir keine Probleme (v5.01) da ist alles richtig... jedoch bei den To-Do's macht die PC keine Ablaufzeiten hin :I

• Nochmal, um den Thread wieder hoch zu holen:

Ich benutze Winfonie, für den Abgleich der Adressen & Tel Nr., und PC Suite zum Abgleich des Kalenders...
    Winfonie setzt leider bei Kalender als Start & Endzeit eines Termines, die gleiche Zeit... (Bsp. wenn ein Termin um 10 beginnt, und um 12 endet, setzt Winfonie Start-, sowie Endzeit auf 10)
    Dies macht die PC Suite richtig... Jedoch kann auch die PC Suite (genau wie Winfonie), keinen richtigen / bzw. gar keinen Abgleich von Aufgaben!
    PC Suite setzt ja bekanntlich die Aufgaben, welche schon am PC gelöscht wurden (und folglich archiviert sind), in Nokia wieder als aktiv
    Jetzt meine Frage:
    Welche Fremdsoft (oder Beta PC Suite), beherscht folgendes:

• Synchronisation nach Nachname, Vorname
    • Richtige Synchronisation des Kalenders (siehe oben genanntes Prob)
    • Richtige Synchronisation der Aufgaben

*EDIT*
    Habe eine Antwort über den Support von Winfonie bekommen:

Zitat

Sehr geehrter Herr K*******!

Es wird eine Version 2.0 von WinFonie Mobile geben (ist derzeit in Arbeit), mit der sowohl die Kalendereinträge mit Endzeit als auch die Aufgaben übertragen werden können. Das Update wird kostenlos sein und soll noch in diesem Quartal zur Verfügung stehen. Ich schicke Ihnen dann eine E-Mail.

Mit freundlichem Gruß
    Stefan Bertels

Dann bin ich ja mal gespannt :top:

• Und nochmal was (an der Stelle sorry, für 3fach Post, aber ich denke, das Interessiert auch einige hier)

Am Freitag habe ich eine e-Mail an Nokia geschickt:

Heut erhielt ich dann die erste, wirklich sehr ausführliche Antwort von Nokia (ich habe mich so gewundert) :top::

Ich setze mich jetzt mal dran, und änder meine ~550 "nur Namen" Kontakte um.. aber es geht & lohnt sich, auch, wenn man noch zusätzlich mit dem 7650 synchronisiert (wie ich) :top: ;)

• Der Oxygen Phone Manager ist in meinen Augen nicht geeignet für den Business Einsatz... Er Synchronisiert ja auch nicht richtig... Es ist eher ein "Import Export", und keine saubere Synchronisation..

Bin aber gerade fertig geworden, alle Namen umzuschreiben *finger schwitz*, und es lohnt sich! Jetzt brauch ich mir gar keine Gedanken mehr machen, welches Phone nicht nach Nachname, Vorname synchronisiert :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!