Beiträge von tronix84

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    5-10% davon sind also 1-2 Mio Geraete - oder etwa 50-100% des WP7 Marktes. Klingt nicht so schlecht.


    Stimmt, klingt nicht so schlecht, aber bedenke dennoch das ich die 5-10% irgendwo hergezaubert habe, und es keinen Beleg dafür gibt. Der WP7 Markt dagegen ist schon tief unten und kann eigentlich nur mehr steigen - mit einem guten Partner.


    Zudem läufts aber weiterhin darauf hinaus dass der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller ein besseres Bild abgeben, als ein Hersteller der nur mehr anderen hinterher rennt.



    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Insgesamt aber sind sie meines Erachtens aber durchaus gut beraten, ihr eigenes Ovi/Symbian/MeeGo Ökosystem beizubehalten bzw. auszubauen


    Seh ich genauso, aber ich denke der Zug ist bereits vor 2 Jahren abgefahren. :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber nur, wenn sie exklusiv zusammenarbeiten.


    Stimmt, das wäre die Hauptvorausetzung...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Erklaer' mir nochmal, warum Nokia sich bei WP7 besser von den anderen Hardwareherstellern abheben koennte als das aus deiner Sicht bei Android moeglich ist. Ich sehe da keinen Unterschied.


    Kurz kalkuliert: Microsoft hat laut den letzten News 2 Millionen Windows Phones im letzten Quartal verkauft. Im letzten Quartal erklärte Eric Schmidt, dass man täglich rund 200.000 Android-Geräte verkaufe. 1 Quartal = 90 Tage x 200.000 = 18 Millionen.


    Sony Ericsson hat sich von MS angewandt. LG ist mehr als unzufrieden mit WP7und wird in Zukunft mehr auf Android setzten usw. Ergibt also dass man mehr Exklusivität bei Microsoft holen könnte als bei Google. Vorausgesetzt die Zusammenarbeit stimmt. Wirtschaftlich erscheint Microsoft nun mal lukrativer als Android. Das sehe ich so, und auch so ziemlich alle Analysten. Aber am 11. Februar wissen wir ja hoffentlich mehr ;)

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und genau das sehe ich anders. Der Markt fuer Android-Geraete explodiert geradezu. Und davon koennte sich Nokia ein nettes Stueckchen abschneiden.


    Richtig, so ein kleines 5-10% Stückchen. Aktuell haben sie wenigstens noch ein 40% Stückchen. Was wollen die dann am Smartphone Markt noch mitreden? Google legt vor, alle anderen ziehen nach. Nokia hat jetzt schon mit dem Ruf zu kämpfen, danach haben sie keinen mehr, sondern sind nur noch "Einer von Vielen"...


    Wenns nach mir ginge wäre ich ja auch für Android, hab das Desire HD und es ist unterm Strich eines der besten Allrounder die ich je hatte. Aber ich würde zb nicht zu Nokia zurückwechseln obwohl ich Jahrelanger Nokianer war. HTC hat in dem Fall einfach mehr Erfahrung. Aber aus wirtschaftlicher Sicht wäre Android absolut unrentabel, speziell weil man sich dann überhaupt nicht mehr abheben kann von der Konkurrenz...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    WP7 dagegen fristet noch immer ein Nischendasein. Da koennen sie auch gleich bei Symbian bleiben ;)


    Und hier liegt das Potential und die Chance Akzente zu setzen. WP7 ist ja nicht schlecht, Oberfläche passt, Geschwindigkeit ist ok, lediglich die dämlichen Einschränkungen (SD, Copy Paste, eingeschränktes Multitasking etc) von Microsoft schrecken die Nutzer ab. Microsoft muss von Google lernen und nicht von Apple. Freier und Offener werden und mehr Möglichkeiten bieten. Nokia dagegen liefert die langjährige Erfahrung.


    Unterm Strich machen der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller eben ein besseres Bild, als ein Hersteller der nur mehr als angeschlagener Elefant anderen hinterherläuft...

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Glaube ich widerrum nicht. Gibt's dann noch genau ein einziges Nokia Smartphone? Microsoft macht ziemlich strikte Vorgaben, was die Hardware angeht. Und die Software laesst sich von den Hardwareherstellern auch nicht anpassen.


    Die Anforderungen wird Microsoft ziemlich schnell senken. Immerhin waren die Verkaufszahlen von WM7 zwar positiv, aber verdammt weit von denen von Google oder Apple entfernt. Ebenfalls sind einige Hersteller von WM7 abgesprungen (zb SE), was ebenfalls wieder dafür sprechen würde das Microsoft nach neuen Partnern sucht. Zudem weiß man ja das Microsoft das Geld recht locker stecken hat, und immer wieder gern mal ein paar "Bonuszahlungen" verteilt wenn man nicht auf die Konkurrenz setzt...


    Ist ja auch kein großes Geheimnis, das Microsoft bei HTC, Acer und Asus Lizenzgebühren für jedes verkaufte Android! Handy einkassiert. Das zeigt deutlich wie viel Microsoft der Smartphone Markt bedeutet und das die alles einsetzen was zur Verfügung steht um ans Ziel zu gelangen... Soll heißen: Entweder ist man Microsofts Freund oder Feind, und das wird Stephen Elop als ehemaliger Microsoft-Manager wohl am besten wissen...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das beides spricht ganz klar fuer Android. Hier hat Nokia die Moeglichkeit, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, eigene Anpassungen vorzunehmen, bei der Hardware Akzente zu setzen und so insgesamt einen echten Mehrwert zu bieten.


    Wenn Nokia wirklich auf Android setzt, werden sie komplett untergehen. Womit sollen die dann noch Punkten? Eine nette eigene Nokia Oberfläche ala Sense wie sie HTC verwendet? Interessiert bei den hunderten Home-Launchern die im Android Market sind keinen mehr.


    Hardwareakzente? Womit wollen die da Punkten? 12Mpixel? Dachte der Pixelwahn hat langsam ein Ende? Display? Retina hat bereits Apple, und AMOLED wird von Samsung schon lange bei den Androiden angewendet. Prozessoren? Nokia kann keinen neuen Prozessor von heute auf morgen erfinden. Die müssten um Schritt halten zu können auf einen Snapdragon, Hummingbird oder Tegra setzten welche schon längst bei den Androiden eingesetzt werden - ergo wieder kein Hardware-Mehrwert....


    Also mein Analystenfazit:
    - Symbian: Ansich ein gutes OS, ich hab ja selbst 10 Jahre darauf gesetzt und war immer zufrieden. Aber in den Zeiten wo die Konkurrenz immer 2 Schritte voraus ist, hilft es nichts mehr ein 10 Jahre altes OS immer wieder zu retuschieren und nachzurüsten. Setzt man weiterhin darauf wird man zwar noch in den Statistiken erscheinen, aber Jährlich mit einen 2stelligen Prozentsatz an Boden verlieren und spätestens 2015 vom Handy- und Smartphonemarkt verschwunden sein…
    - Android: Keine Alternative, der Markt ist bereits gesättigt. Um hier Punkten zu können fehlt Nokia einfach die Zeit, von der Erfahrung mal ganz abgesehen…
    - Microsoft: Der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller. Wäre ein guter Deal, sofern Microsoft sich 100%ig auf Nokia einstellen würde.
    - Meego: Letzte Alternative, aber meine Meinung eine Totgeburt. Meego wurde IIRC erstmals 2008 erwähnt, noch bevor das erste Android Telefon am Markt war… und wo stehen wir mit Meego jetzt? Noch immer im Starthäuschen…

    Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Ich stelle mal in den Raum, dass Nokia mit Meego und Intel nicht den richtigen Weg geht.


    Seh ich genauso. Von Intel gibts bisher noch gar nichts für dem Smartphone Markt - noch nicht mal einen Single-Core. Wogegen Nvidia schon die Quad-Core für die Androiden ankündigt. Schwer vorstellbar das Nokia so wieder aufholen will. Bevor Nokia Meego auf den Markt bringt, wird sicher eher ein neuer Softwarehersteller neben Android und iOS positionieren :p


    Thx, für die Links :top:

    Zitat

    Original geschrieben von onemaster


    mir persönlich wichtig: ich kann alles auf eine speicherkarte auslagern, egal was es ist. auch die apps selbst als sisx.dateien. darin liegt der vorteil, dass wenn ich unterwegs bin und keinen pc inkl software zur hand habe, mir mein phone im falle eines notfalls resetten kann und neu einrichten.


    dank speicherkarte habe ich alle apps und anderen dateien die ich benötige dabei und kann sofort loslegen. beim iphone muss ich damit warten bis ich wieder einen pc zur hand habe.



    Mach ich auch mit meinem Desire HD. Die Software AppMonster macht von jedem Programm das ich installiere (egal ob aus dem Market oder woanders her) automatisch ein Backup der Installationsdatei (apk) und speichert diese auf der SD-Karte und ich kanns auch nach einer Deinstallation jederzeit wieder installieren. Ein SMS Backup mach ich in Sekunden mit einem anderen Tool, und die Kontakte, Mails, Kontaktbilder werden bei mir über einen Exchange-Server verwaltet. Leute die das Phone gerootet haben können mittels Titanium Backup ein 1:1 Backup ihres Android Phones erstellen inkl. aller Einstellungen. Das geht zb mit keinem Nokia.


    Soll also heissen, das ich ebenfalls unterwegs ALLE Dateien jederzeit wiederherstellen kann, und das mit geringerem Aufwand als mit einem Nokia Telefon. Wenn ich nach einem E71 Firmwareupdate meine Einstellungen wiederherstellen musste hab ich zig-mal mehr Zeit investiert als es bei einem Reset meines Desires der Fall ist. Und ich brauch genausowenig einen PC...

    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    das wird sich in der echten buisnesswelt nie durchsetzen,dort werden sich die qwertz geräte halten,denn bei viel schriftlichen verkehr gibt es nichts besseres als ne hardware tastatur :)


    Anscheinend bist du mit der echten Businesswelt nicht wirklich vertraut. Ich bin beruflich sehr viel Unterwegs, speziell im Europäischen Ausland. War erst letzte Woche für 3 Tage beruflich in Istanbul. Bei einem Meeting mit 2 Managern eines unserer Subunternehmen konnte man deutlich sehen das von 6 Meeting Teilnehmern 4 ein iPhone4 hatten - logischerweise auch die beiden Manager ;)


    Und in den USA ist die iPhone sowieso Gang und Gebe in der oberen Etage. Sämtliche Entscheidungsträger unseres Mutterkonzerns rennen da zb mit einem iPhone durch die Gegend. Erst recht die Techniker, weil es für das iPhone schon länger den TeamViewer gibt den wir u.a. für Remotesupport verwenden.


    Mein Chef zb setzt seit Jahren auf Blackberry. Und genau diese beiden Gerätschaften sind derzeit in der internationalen Geschäftswelt am häufigsten vertreten. Blackberry und iPhone… Nokia spielt maximal in Europa noch eine kleine Rolle. Vor 4 Monaten war ich für einen Tagestrip in Indien, und selbst da rennt jeder mit einem iPhone durch die Gegend. Subvertreter in Amsterdam: iPhone, Subvertreter in Ungarn: Xperia X10, Subvertreter in Italien: iPhone, Subvertreter aus Zürich: iPhone usw…


    Und noch Erwähnenswert: Das erste Mal hatte ich Anfang Juli 2007 das erste iPhone in den Händen. Der offizielle Verkaufsstart war einen Tag zuvor in den USA und das Gerät wurde vor der Reise in einem AT&T Shop am Flughafen gekauft. Und 3x darfst raten wer das iPhone damals nach Europa brachte: Unser US CEO der gerade eine Europareise gemacht hatte. Ich war damals sogar der Annahme das ich der erste Europäer war der ein iPhone in den Händen hatte ;-)

    Stimmt, meinte das N82 - kleiner vertippsler ;)


    Aber da du selbst nicht so genau weißt was dir am besten zusagt, und du anscheinend auch nicht komplett gegen einen Alternativ Hersteller bist, wärs vielleicht am einfachsten wenn du mal mehrere Geräte live testest. Das Desire Z ist durchaus einen Blick Wert. Oder wenn’s weiterhin Nokia sein soll auf das E7 warten. Einfach mal in einen MM oder Saturn gehen und mal versuchen ein paar Zeilen zu tippen...


    Wobei ich noch anmerken will das für Vielschreiber speziell die Symbian v3 (N82, E71, E52, E72 etc) Auflösung zu gering ist. 320x240 sind einfach nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht mehr bei einer Neuanschaffung im Jahr 2011. Bei längeren Texten muss man immer auf- und ab scrollen. Gerade was das schreiben und mailen angeht hab ich mich mittlerweile an das Desire HD (800x480) und das iPhone4 (960 x 640) gewöhnt…

    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Was die Bedienbarkeit betrifft, geht der Vergleich vollkommen an der Realität vorbei.


    Da sich der Threadersteller sowohl ein E51/E52 als auch ein E71/E72 vorstellen kann scheint die Bedienbarkeit zweitrangig zu sein. Das beide ein unterschiedliches Konzept haben muss nicht extra betont werden...


    Mein Zitat war auf folgene Aussage beschränkt:

    Zitat

    bloß nerven diese ekeligen kleinen Tasten dermaßen


    Und das E71 hat neben dem E82 nun mal die kleinsten Tasten die Nokia jemals verbaut hat :rolleyes:


    Selbst die Tasten vom Nokia 5510 waren da noch "groß" dagegen.