Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Glaube ich widerrum nicht. Gibt's dann noch genau ein einziges Nokia Smartphone? Microsoft macht ziemlich strikte Vorgaben, was die Hardware angeht. Und die Software laesst sich von den Hardwareherstellern auch nicht anpassen.
Die Anforderungen wird Microsoft ziemlich schnell senken. Immerhin waren die Verkaufszahlen von WM7 zwar positiv, aber verdammt weit von denen von Google oder Apple entfernt. Ebenfalls sind einige Hersteller von WM7 abgesprungen (zb SE), was ebenfalls wieder dafür sprechen würde das Microsoft nach neuen Partnern sucht. Zudem weiß man ja das Microsoft das Geld recht locker stecken hat, und immer wieder gern mal ein paar "Bonuszahlungen" verteilt wenn man nicht auf die Konkurrenz setzt...
Ist ja auch kein großes Geheimnis, das Microsoft bei HTC, Acer und Asus Lizenzgebühren für jedes verkaufte Android! Handy einkassiert. Das zeigt deutlich wie viel Microsoft der Smartphone Markt bedeutet und das die alles einsetzen was zur Verfügung steht um ans Ziel zu gelangen... Soll heißen: Entweder ist man Microsofts Freund oder Feind, und das wird Stephen Elop als ehemaliger Microsoft-Manager wohl am besten wissen...
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Das beides spricht ganz klar fuer Android. Hier hat Nokia die Moeglichkeit, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, eigene Anpassungen vorzunehmen, bei der Hardware Akzente zu setzen und so insgesamt einen echten Mehrwert zu bieten.
Wenn Nokia wirklich auf Android setzt, werden sie komplett untergehen. Womit sollen die dann noch Punkten? Eine nette eigene Nokia Oberfläche ala Sense wie sie HTC verwendet? Interessiert bei den hunderten Home-Launchern die im Android Market sind keinen mehr.
Hardwareakzente? Womit wollen die da Punkten? 12Mpixel? Dachte der Pixelwahn hat langsam ein Ende? Display? Retina hat bereits Apple, und AMOLED wird von Samsung schon lange bei den Androiden angewendet. Prozessoren? Nokia kann keinen neuen Prozessor von heute auf morgen erfinden. Die müssten um Schritt halten zu können auf einen Snapdragon, Hummingbird oder Tegra setzten welche schon längst bei den Androiden eingesetzt werden - ergo wieder kein Hardware-Mehrwert....
Also mein Analystenfazit:
- Symbian: Ansich ein gutes OS, ich hab ja selbst 10 Jahre darauf gesetzt und war immer zufrieden. Aber in den Zeiten wo die Konkurrenz immer 2 Schritte voraus ist, hilft es nichts mehr ein 10 Jahre altes OS immer wieder zu retuschieren und nachzurüsten. Setzt man weiterhin darauf wird man zwar noch in den Statistiken erscheinen, aber Jährlich mit einen 2stelligen Prozentsatz an Boden verlieren und spätestens 2015 vom Handy- und Smartphonemarkt verschwunden sein…
- Android: Keine Alternative, der Markt ist bereits gesättigt. Um hier Punkten zu können fehlt Nokia einfach die Zeit, von der Erfahrung mal ganz abgesehen…
- Microsoft: Der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller. Wäre ein guter Deal, sofern Microsoft sich 100%ig auf Nokia einstellen würde.
- Meego: Letzte Alternative, aber meine Meinung eine Totgeburt. Meego wurde IIRC erstmals 2008 erwähnt, noch bevor das erste Android Telefon am Markt war… und wo stehen wir mit Meego jetzt? Noch immer im Starthäuschen…