Zitat
Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass.
Korrekt. Gerade der Browser macht einfach mehr Spass beim iPhone4 (Beruflich) und am Desire HD (Privat). Ich bin letztes Jahr noch mit einem E75 und einem E71 durch die Gegend gelaufen, und wenn ich so zurückdenke weiß ich gar nicht mehr wie das Surfen durchs Web ausgehalten habe. Bei den neuen TS Geräten von Nokia ist der Browser noch genauso lahm, lediglich das Display wurde vergrößert und der Browser ein „wenig“ an die Touchscreen Funktion angepasst.
Zitat
vielleicht lässt der Touchscreen-Hype ja irgendwann wieder nach
Das Gegenteil wird der Fall sein. In ein paar Jahren wirst du nur mehr Touchscreen Handys finden. Die einzigen welche an den Tastentelefonen festhalten sind Pensionisten, und Leute die schon im Vorhinein sagen: „Ich mag keinen Touchscreen“. War bei mir ja nicht anders, als Vielschreiber war ich immer Verfechter von Hardwaretasten. Als ich vor 3 Jahren mal ein Omnia hatte hab ich über den Touchscreen geflucht, nur mit Stift brauchbar, lahm und schlecht umgesetzt. Die neue Generation, vor allem die kapazitiver Touchscreens dagegen haben sich gut entwickelt und ich schreibe mittlerweile mit meinem DHD schneller als ich es mit dem E75 je geschafft hätte…
Zitat
lange Akkulaufzeit bei hoher Funktionalität
Wenn Nokia auf „richtige“ Smartphones setzt, wird’s kaum anders aussehen. Die Akkuentwicklung ist nun mal der am langsamsten fortschreitende Prozess bei der Smartphone Entwicklung…
Zitat
starker Hardware-Partner (Intel)
ABER: keine Erfahrung auf dem Handymarkt…
Und warum eigentlich immer die Nokia-Hardware so gelobt wird, ist aber auch ein kleines Rätsel. Beispiel Display: Das aktuelle E7 hat gerademal 170k Pixel, während die gängigen Androiden schon seit einem Jahr mit 380k Pixel und Apple mit 610k Pixel punkten. Speziell beim Surfen mit Smartphones ist das mittlerweile ein entscheidendes Argument.
Zitat
Es ist alles eine Frage des Marketings.
Seh ich nur zum Teil so. Apple ist nun mal Apple. LG, Samsung, HTC und Co. Sind weitaus seltener in den werbenden Medien vertreten als Nokia, und dennoch verkauft sich die Androide Armada besser als die Smartphones von Nokia. Eine Android Werbung von Google habe ich dagegen noch nie gesichtet.
Mittlerweile ist Mundpropaganda wichtiger. Als ich vor 3 Jahren mit der E-Serie (E51, E71, E75) losgestartet bin, war ich absolut zufrieden damit, speziell mit S60v3 und hab diese Geräte auch im Freundes und Verwandtenkreis beworben. Kurz darauf haben sich die meisten Bekannten/Verwandten ebenfalls ein E51, E71, N96 bis hin zum E52 gekauft. Als ich dann letztes Jahr im Mai das normale HTC Desire gekauft habe, hab ich eingesehen das Android weitaus interessanter ist als das lahme S60v3.
Tja zum heutigen Zeitpunkt rennt im engeren Bekanntenkreis nur mehr ein Nokia herum, das altbewährte E52. Der Rest von der „Clique“ hat sich in den letzten Monaten und Wochen ebenfalls mit einem X10, Desire, Desire HD, Wildfire und einem SGS eingedeckt – und jeder ist mehr als Happy mit der Entscheidung…