Beiträge von tronix84

    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    mal rein technisch gefragt, gäbe es die möglichkeit aus bisherigen symbian geräten via fota (firmware update over the air) windows 7 Geräte zu machen? Geht so eine Umwandlung technisch gesehen überhaupt? Mich interessiert jetzt nicht ob de geräte dafür geeignet sind.


    Theoretisch Ja. Aber das wird’s nicht geben, weil die Portierung einfach zu Aufwändig wäre und auch viel zu teuer...

    Zitat

    Original geschrieben von logistics
    so lese ich mal zwischen den zeilen, wenn es heißt, 2010 gingen 100mio symbians über die theke, elop noch mit weiteren 150 mio rechnet


    Versteh auch nicht warum Nokia schätzt, noch 150.000.000!! Symbian Handys zu verkaufen. Jeder der diese Grafiken hier nur mal eine Sekunde anguckt weiß sofort das es für Symbian keine Zukunft gibt. Jeder App Entwickler welcher die Grafik sieht hört auf mit der Entwicklung für Symbian.


    Also meiner Meinung nach wird das Jahr 2011 härter als die letzten 3 Jahre. Symbian wird sich kaum einer kaufen wollen wenn’s sowieso ausstirbt und bis man ein WP7 erwarten kann, wird es noch 1 Jahr dauern.


    Ich würde meine Hand ins Feuer legen und behaupten das die Nokia Aktien jetzt solange fällt bis das erste WP7 Phone am Markt ist, also das ganze Jahr hinweg :flop:


    Marketingtechnisch war es absoluter Selbstmord solche Grafiken zu veröffentlichen. Geheimniskrämerei wäre besser gewesen, bzw. Gerüchte zu streuen das Symbian zweigleisig weiterentwickelt wird...

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Geh mal auf einen normalen Schulhof der 7-13 Klasse in einem gut bürgerlichem Umfeld. Mehr iphones siehst du auch auf der MacWorld /MacExpo nicht......


    Apple ist mit dem iPhone nun mal ein eigenes Kapitel/Phänomen. Aber Apple ist nun mal sehr an Jobs gebunden. Als letzte Woche bekannt wurde das Jobs aus dem Tagesgeschäft zurücktritt, flog der Börsenwert gleich mal kurzfristig um ca. 20 Milliarden Dollar. Von daher könnte man meinen das Jobs die perfekte Rettung für Nokia wäre um wieder unangefochtener Marktführer zu werden, denn ihrem Guru würden ca. 50% der Applejünger Kommentarlos folgen und ihr iPhone gegen ein Nokia austauschen, ganz egal welches OS darauf fungiert :p

    Zitat

    Original geschrieben von immo
    Gegen Apple kommt man derzeit nicht an, die haben einfach einen phantastischen Lauf. Jedenfalls in Amerika und Europa. In China, Indien und anderen Schwellenländern sieht es schon ganz anders aus.


    Das liegt aber Einzig und Allein an der Tatsache, dass Apple in der > 600 Euro Liga spielt. In den genannten Schwellenländern gibt niemand sein Jahresgehalt für ein Smartphone aus. Sollte sich Apple irgendwann mal durchringen ein "iPhone LowEnd" in der 100-200 Euro Klasse rauszubringen würde das ziemlich schnell den kompletten Smartphonemarkt durcheinanderwürfeln und Nokia würde noch schlechter dastehen...

    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Wer wollte hier nochmal wetten, das Symbian nicht unter 30% fällt? :D


    Das dürfte dann der hier gewesen sein ;)

    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Die Analystem können rechnen so viel sie wollen. Nokia wirf nicht unter 30 % Marktanteil fallen.


    Für den Marktanteil sind die verkauften Geräte nun mal nicht relevant, sonder eher der Wachstum. Es klingt zwar super wenn man schreibt: "Nokia hat 30% mehr Geräte gegenüber dem Vorjahr verkauft", aber... Apple hat 100% mehr verkauft und Google unterm Strich 600% mehr...


    Und wenn das so weiterrennt, kann man sich ja selbst ausrechen wo Nokia in 2-3 Jahren stehen wird... Weit unter 20%...

    Neben der WP7 und Android Theorie noch eine weitere Möglichkeit:


    Eventuell weiterhin auf Meego/Symbian setzen, aber dafür die Option schaffen, dass Android Apps auf den Nokia Geräten laufen? Immerhin könnte man so weiterhin auf das eigene OS setzten, aber gleichzeitig die App-Anzahl auf das zig-fache erhöhen, was bei Smartphones nun mal eines der wichtigsten Kriterien ist.


    RIM scheint ja langsam einen ähnlichen Weg in Betracht zu ziehen:
    BlackBerry Smartphones und Playbook bald mit Android Apps?

    Zitat

    Original geschrieben von immo
    Was ist aus den Office für Symbian Plänen geworden? Die Ankündigung war ersteinmal heisse Luft.


    Elop war eine relativ kurze Zeit seines Berufslebens bei Microsoft. Wieso lässt sich hieraus ableiten, dass Nokia künftig WP7 nutzen könnte?


    Immerhin war er maßgeblich an der 2009er Allianz beteiligt, noch lange bevor er überhaupt als CEO bei Nokia im Gespräch war:
    "An dieser Telefonkonferenz nehmen unter anderem Kai Öistämö, Vize-Präsident der Nokia-Hardware-Sparte, sowie Stephen Elop, Präsident der Business-Sparte von Microsoft, teil."


    Quelle: Microsoft und Nokia schmieden Bündnis


    Er hat also schon 2009 versucht Nokia und Microsoft zusammenzubringen. Jetzt hätte er als CEO weitaus mehr Macht das durchzuführen...

    Auch ich bin weiterhin der Meinung das WP7 eher in die engere Auswahl kommt als Android. Dafür gibt’s eigentlich mehrere Gründe:


    - Die Aussage von Stephen Elop: „We made a decision to not proceed as people thought we would proceed”.
    - Stephen Elop kommt von Microsoft ;)
    - 2008 gab es erste Gespräche zwischen Nokia und Microsoft zum Thema WinMob: Microsoft and Nokia in talks over Windows Mobile
    - 2009 gab es eine Allianz zwischen Microsoft und Nokia, welche u.a. gegen Android, RIM und Apple gerichtet war: [URL=http://www.tomshardware.de/Nokia-Microsoft-Smartphone-Android-RIM,news-243281.html]Allianz zwischen Microsoft und Nokia[/URL]
    - Bereits vor 6 Wochen gab es die ersten News zu aktuellen Thema: Windows Phone 7: Nokia verhandelt mit Microsoft


    Ich würde eher mit dem altbekannten Partner zusammenarbeiten, als zum Erzfeind zu wechseln...

    Zitat

    Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass.


    Korrekt. Gerade der Browser macht einfach mehr Spass beim iPhone4 (Beruflich) und am Desire HD (Privat). Ich bin letztes Jahr noch mit einem E75 und einem E71 durch die Gegend gelaufen, und wenn ich so zurückdenke weiß ich gar nicht mehr wie das Surfen durchs Web ausgehalten habe. Bei den neuen TS Geräten von Nokia ist der Browser noch genauso lahm, lediglich das Display wurde vergrößert und der Browser ein „wenig“ an die Touchscreen Funktion angepasst.


    Zitat

    vielleicht lässt der Touchscreen-Hype ja irgendwann wieder nach


    Das Gegenteil wird der Fall sein. In ein paar Jahren wirst du nur mehr Touchscreen Handys finden. Die einzigen welche an den Tastentelefonen festhalten sind Pensionisten, und Leute die schon im Vorhinein sagen: „Ich mag keinen Touchscreen“. War bei mir ja nicht anders, als Vielschreiber war ich immer Verfechter von Hardwaretasten. Als ich vor 3 Jahren mal ein Omnia hatte hab ich über den Touchscreen geflucht, nur mit Stift brauchbar, lahm und schlecht umgesetzt. Die neue Generation, vor allem die kapazitiver Touchscreens dagegen haben sich gut entwickelt und ich schreibe mittlerweile mit meinem DHD schneller als ich es mit dem E75 je geschafft hätte…


    Zitat

    lange Akkulaufzeit bei hoher Funktionalität


    Wenn Nokia auf „richtige“ Smartphones setzt, wird’s kaum anders aussehen. Die Akkuentwicklung ist nun mal der am langsamsten fortschreitende Prozess bei der Smartphone Entwicklung…


    Zitat

    starker Hardware-Partner (Intel)


    ABER: keine Erfahrung auf dem Handymarkt…


    Und warum eigentlich immer die Nokia-Hardware so gelobt wird, ist aber auch ein kleines Rätsel. Beispiel Display: Das aktuelle E7 hat gerademal 170k Pixel, während die gängigen Androiden schon seit einem Jahr mit 380k Pixel und Apple mit 610k Pixel punkten. Speziell beim Surfen mit Smartphones ist das mittlerweile ein entscheidendes Argument.


    Zitat

    Es ist alles eine Frage des Marketings.


    Seh ich nur zum Teil so. Apple ist nun mal Apple. LG, Samsung, HTC und Co. Sind weitaus seltener in den werbenden Medien vertreten als Nokia, und dennoch verkauft sich die Androide Armada besser als die Smartphones von Nokia. Eine Android Werbung von Google habe ich dagegen noch nie gesichtet.


    Mittlerweile ist Mundpropaganda wichtiger. Als ich vor 3 Jahren mit der E-Serie (E51, E71, E75) losgestartet bin, war ich absolut zufrieden damit, speziell mit S60v3 und hab diese Geräte auch im Freundes und Verwandtenkreis beworben. Kurz darauf haben sich die meisten Bekannten/Verwandten ebenfalls ein E51, E71, N96 bis hin zum E52 gekauft. Als ich dann letztes Jahr im Mai das normale HTC Desire gekauft habe, hab ich eingesehen das Android weitaus interessanter ist als das lahme S60v3.


    Tja zum heutigen Zeitpunkt rennt im engeren Bekanntenkreis nur mehr ein Nokia herum, das altbewährte E52. Der Rest von der „Clique“ hat sich in den letzten Monaten und Wochen ebenfalls mit einem X10, Desire, Desire HD, Wildfire und einem SGS eingedeckt – und jeder ist mehr als Happy mit der Entscheidung…