Um es offiziell zum Abschluss zu bringen:
in der Tat liess meine H1050 eine Anmeldung des 5.Mobilteils nicht mehr richtig zu.
Sie wurde eingeschickt und nach ca 5 Wochen und diversen Nachfragen ausgetauscht.
Und tatsaechlich war die Anmeldung aller 5 Mobilteile an dieser Station unmittelbar moeglich.
Unklar bleibt fuer mich, ob die alte Basis einfach 'kaputt' war, oder es tatsaechlich bei An/Abmeldungen aller Mobilteile zu Verstellungen kam, die selbst ein Reset zur Werkseinstellung NICHT mehr korrigieren konnte?
michael
Beiträge von mw210461
-
-
Eben NICHT!
Seite 20 beschreibt, wie man die Basis sowie das aktuelle MT ueber das Menue "EINSTELLUNGEN" von MT aus in den Werkszustand setzen kann.
Nur geht eben bei KEINEM der 4 Hagenuk MT diese Funktion: alle 4 reagieren auf den Menuezugriff "Einstellungen" mit einem simplen "Piep", der Zugriff bleibt damit blockiert. Alle anderen Menues (auch ANMELDEN) gehen weiterhin, auch die MT selber arbeiten als Unit-IDs 1-4, das Coocon ist als ID '0" offiziell angemeldet, aber funktioniert natuerlich nicht.Ohne einen harten RESET ist hier wohl nichts zu machen, und der existiert nicht, weder an der Basis noch an den MT.
Wie auch die im Handbuch angegebene "Kunden-Hotline" Telefon-Nr...
Werde die Firma noch einmal anschreiben, ansonsten geht das System als Garantie zurueck. -
HILFE!!!
Jetzt ist das Chaos komplett...
als das Cocoon MT an der Hagenuk endlich lief als "ID 5", versprach ich (Idiot $#%!) meiner Mutter, die nun dumme Numerierung der MTs "in Ordnung" zu bringen.
Leichter gesagt als getan, da die IDs von der Basis offenbar willkuerlich (1-9 per Handbuch) verteilt werden, wir aber eine gewisse Logik im Haus benoetigen fuer die tlw mit verschiedenen Adress-Buechern gespickten Teile.
Also Abmelden alle Einheiten (geht ja nur bis zur letzten, und nur von FREMDEN MT...), dann der klaegliche Versuch, sie in geziemender Reihenfolge wieder an der Hagenuk zu vereinen.
Stundenlanges Basissuchen/Anmelden/Abmelden, dann ging am Schluss NICHTS mehr, konkret:- alle Hagenuk MT sind nun zwar angemeldet, keines erlaubt Zugriff auf das Menue "Einstellungen", dh ich kann weder abmelden, PIN aendern oder auch den so dringend benoetigten Reset zur Werkseinstellung durchfuehren, alle verweigern den Zugriff auf das Menue mit "Piep" (steht so nicht mal im Handbuch).
- das Cocoon meldet sich geflissentlich an (ggf falsche PIN wird erkannt), kriegt aber KEINE oder ID 0, spielt dann natuerlich auch nicht mit an der Basis.
- stundenlanges Abklemmen aller Geraete und Batterien hilft nicht, die Daten stehen offenbar im Flash und es gibt keinen harten Reset wie bei DSL-Modems.
Prinzipiell habe ich jetzt zwar wieder eine lauffaehige 4-MT Anlage, aber kann NICHTS mehr daran aendern, kann das 5. Teil nicht anschliessen.
Bevor das alles dank 2-Jahres-Garantie zurueckgeht an Hagenuk ("Anlage verheddert sich in ihrer Logik und kann nicht zurueckgesetzt werden"):
- wie kann man das ganze System zumindest in den Urzustand versetzen, sodass Basen und MT wieder korrekt ge-/entkoppelt werden koennen?
- wie geht das bei dem Cocoon Fremd-Teil, oder ist dessen "Verwirrung" Basis-bedingt?
- Warum kann man MT abmelden, aber nicht die BASEN selber, um sie dann NEU zu verteilen? All das steht nicht im Handbuch.
Als Physik-Ing mit 25 Jahren Software Erfahrung komme ich mir hier echt daemlich vor; ich kann sonst so ziemlich jedes Geraet im Blindflug bedienen, aber dieses GAP-Zeugs macht fuer mich in dieser Implementation absolut KEINE Sinn, reagiert nicht logisch und 'verheddert' sich offenbar selber.
Kann da noch irgendwer Sinn drin erkennen und helfen??
Danke vielmals...
michael -
Nun, diese VORAB-"Scharfstellung" der Basis per Page-Taste ist NUR dann notwendig, wenn ein FREMDES Mobilteil angemeldet wird, nicht bei den Geraeten des gleichen Herstellers.
Sowohl die Hagenuk Mobilteile bzw das UCOM sehen ihre 'eigene' Basis umgehend nach Einschalten, beim Suchen bzw manuellem Anmelden, ohne jede Vorbereitung der Basis!
Das war ja das Verwirrende in meinem Fall, denn ich erwartete, dass sie zumindest die 'andere' Basis auch sehen wuerden, und nach PIN Eingabe dort anmeldbar seien. Dem war aber nicht so, erst musste die Basis 'scharf' gemacht werden.
Wenn also mein Nachbar ein Hagenuk haette, wuerde es dann (falls PIN bekannt) recht simpel mit meiner Hagenuk-Basis kommunizieren? Enthaelt der GAP-Code Hersteller-Infos, die diese Art der Behandlung bei Anmelden unterscheiden?Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt, allerding liest das Cocoon 970 SIM die Vodafone SIM-Karte meines Handy nicht aus, obwohl ich die Eintraege vom Handy-Speicher dorthin uebertragen hatte. Leider habe ich zZ nur eine SIM-Karte, sodass das Testen sehr schwierig ist.
-
Die Anleitung zur Coocoon gibt es unter
http://www.ucom.be/products-cont.asp?products=cordlIn der Tat muss die Basis manuell (VORAB die Page-Taste mds 10sec druecken) in einen "Anmeldemodus" versetzt werden, bevor Mobilteile sie zur Anmeldung ueberhaupt sehen koennen. Bei der Anmeldung vom Mobilteil ist dann NOCHMALS per Aufforderung diese Page Taste an der Basis zu druecken sowie der PIN Code am Mobilteil.
Nur durch diese Vorab-Einstellung ("Scharfmachen"?) wird die Basis in die Liste der verfuegbaren fuer das Mobilteil aufgenommen, andernfalls wird die Basis nicht gesehen.Mein Missverstaendnis lag in der Annahme, dass die automatische SUCH- bzw. manuelle ANMELDE-Funktion von Mobilteilen zu Basen keine vorherige Manipulation der Basen selbst bedarf (die ja permanent in einem Funkdienstbetrieb stehen). So wie eben bei WLAN-Netzen, die spontan 'gesehen' werden beim Suchen. Dem ist bei BEIDEN DECT/GAP Basen (Hagenuk und UCOM) eindeutig nicht so.
Ich habe dank der guten Tipps letzendlich mein Ziel erreicht, das 5.Mobilteil steht nun in der Kueche und funktioniert an der gemeinsamen Basis.
Vielen Dank fuer die Ausdauer und kompetente Hilfe!
Zum "Wert" dieser DECT-Telefone: die Hagenuk Anlage 1050-4 war ein Spontankauf im Internetn (ca 78E) ohne viel Kenntnis des Marktes.
Sie wurde benoetigt, um VOIP ueber ein zentrales DSL-Modem hausweit zu ermoeglichen.
Die Mobilteile sind ziemlich duerftig, die Displays sind schlecht, unbeleuchtet, der AB ist sehr primitiv ohne Anrufzaehler.
Insgesamt war die Anschaffung recht enttaeuschend, meine aeltliche Mutter kommt damit nicht gut klar. Das Design erscheint alt (8 Jahre?) und simpel.
Daher der Versuch einer Ergaenzung.
Das neue UCOM Cocoon 970SIM hingegen entpuppt sich als weitaus funktioneller, besser verarbeitet, mit guter Anzeige, SIM-Karte zum Datenaustausch (auch per PC). Freisprecheinrichtung. Und es kostete mit 10EURO etwa 1/2 so viel wie eines der 4 Hagenuk-Teile. Einziger Negativ-Punkt ist die zu winzige Alpha-Beschriftung der numerischen Tastatur, die selbtst ich nicht mehr lesen kann.Nochmals Danke, dieses Forum ist sehr hilfreich und schnell, empfehlenswert!
michael -
Danke fuer die Hinweise!
Ich denke weiterhin, alles richtig zu machen:
Um Verwirrung zu vermeiden, schalte ich die UCOM Basis ab, habe also nur die Hagenuk eingeschaltet:
- automatisches Suchen nach einer Basis vom UCOM Mobilteil findet nichts
- manuelles Anmelden bei der "Basis1" wird vom UCOM mit "Paging Taste an der Basis druecken" quittiert; wird dies gemacht (10-30sec), wird nichts erkannt.Im umgekehrten Fall (Hagenuk an UCOM) geht das Mobilteil im Auto-Modus auf permanente "Suche" nach einer Basis und bricht dann mit Fehlermeldung ab.
Beide Basen arbeiten mit dem Standard PIN, habe es spasseshalber auch mit einer neuen, eigenen PIN-Nummer versucht, ohne Erfolg.
Alle 4 Mobilteile von Hagenuk sind problemlos mit ihrer Basis verbunden, es kann also nur an der prinzipiellen Inkompatibilitaet oder mangelhaften Umsetzung des sog. GAP-"Standards" zusammenhaengen?
Den moechte ich jetzt gerne mal lesen, um zu sehen, wie ich auf so einen Mist habe hereinfallen koennen.
Mein verstorbener Vater hatte im alten Reihenhaus eine altmodische SIEMENS-Hausanlage mit 9 Nebenstellen, die funzte immer, mit jedem (Pulswahl)=Telefon. Damals war alles einfacher...michael
-
Danke soweit!
Fehlbedienung schliesse ich aus, die Anleitungen sind aber bzgl. Anmeldung an (fremden) Basen sehr vage. Suchen nach Basen zeigt klar, dass sich die Geraete einfach nicht sehen/verstehen, also ein Verstoss gegen die GAP-Regeln.Dem Aussehen nach ist die Hagenuk Anlage technisch sehr alt (siehe http://www.telefon.de/kaufen/Hagenuk/H-1050.html), wird aber als "DECT NACH GAP STANDARD" beworben und vertrieben. Ihr schiebe ich zZ die Schuld an meinem Problem zu.
Das Cocoon 970SIM ist sehr hochwertig und neu (SIM Kartenleser, Farbdisplay, Freisprechen ect) und ist vermutlich NICHT der Verursacher des Problems.Ich bin erst seit 1 Jahr wieder in D, habe DECT und GAP als neue Telefon-Standards gesehen und verstanden, die auch markenunabhaengige Kompatibilitaet gewaehrleisten sollen. Wie sonst ist das vielfaeltige Angebot an Einzelgeraeten zu verstehen?
Dem ist wohl nicht so, und ich kann das Ucom nun wegwerfen und ein 5.Hagenuk suchen gehen.
Kann ich ggf gegen Hagenuk wg irrefuehrender Spezifikation und genereller Inkompatibilitaet ihrer Produkte vorgehen und sie zumindest oeffentlich dafuer aechten?
Wenn jemand das neue Cocoon 970SIM haben will, bitte melden...Danke
michael -
Habe Telefonanlage Hagenuk 1050-4 mit 4 Mobilteilen im Einsatz, funktioniert zufriedenstellend.
Erwarb ein 5. Mobilteil von UCom (Cocoon 970SIM) zur Erweiterung der Anlage.
Obwohl laut Internet/Spezifikation beide Geraete als "DECT nach GAP Standard" angepriesen werden, kann ich das Cocoon NICHT an der Hagenuk Basis anmelden, es sieht sie einfach nicht. Ebenso gelang es nicht, ein Hagenuk Mobilteil an der UCom Station anzumelden.
Auch haben beide Stationen dieselbe Basisnummer "Basis1", und kein Handbuch sagt, wie man die Basis-Nr verschieben kann (1..4). Letzteres kann aber nicht das Hauptproblem sein. da auch bei Einzelbetrieb der Basisstation die DECT/GAP Geraete des anderen Herstellers nicht sichtbar werden.
Woran liegt es nun? Falsche Bedienung oder bin ich auf falsche Angaben bzgl DECT/GAP hereingefallen?
Anfragen an beide Hersteller sind bisher auf taube Ohren gestossen.Danke
michael