DECT GAP: Ucom Cocoon an Hagenuk 1050 Basis?

• Habe Telefonanlage Hagenuk 1050-4 mit 4 Mobilteilen im Einsatz, funktioniert zufriedenstellend.
    Erwarb ein 5. Mobilteil von UCom (Cocoon 970SIM) zur Erweiterung der Anlage.
    Obwohl laut Internet/Spezifikation beide Geraete als "DECT nach GAP Standard" angepriesen werden, kann ich das Cocoon NICHT an der Hagenuk Basis anmelden, es sieht sie einfach nicht. Ebenso gelang es nicht, ein Hagenuk Mobilteil an der UCom Station anzumelden.
    Auch haben beide Stationen dieselbe Basisnummer "Basis1", und kein Handbuch sagt, wie man die Basis-Nr verschieben kann (1..4). Letzteres kann aber nicht das Hauptproblem sein. da auch bei Einzelbetrieb der Basisstation die DECT/GAP Geraete des anderen Herstellers nicht sichtbar werden.
    Woran liegt es nun? Falsche Bedienung oder bin ich auf falsche Angaben bzgl DECT/GAP hereingefallen?
    Anfragen an beide Hersteller sind bisher auf taube Ohren gestossen.

Danke
    michael

• Hi 7SAC7,

da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Das E40 gab es mal vor gut 10 Jahren, da gab es auch noch eine Hagenuk als Herstellerfirma und nicht nur einen Hagenuk Brand auf China Geräten. DECT, besonders GAP steckte in den Kinderschuhen weil dieser "Standard" gerade erst erfunden war. Das viele Geräte nicht GAP kompatibel waren, war nicht nur bei Hagenuk der Fall sondern ebenso bei allen anderen Herstellern, jeder hatte seiin spezifisches Protokoll.

Aktuelle Hagenuk Geräte sind nach meiner Erfahrung GAP kompatibel. Ich hab da noch keine Probleme gehabt. Mit UCom hab ich keine Erfahrung.
    Man muss bedenken, dass GAP nicht eine volle Funktionalität garantiert. Schon Ruftöne und CLIP sind nicht eindeutig standardisiert. Allerdings müsste das Einbuchen und "geradeaus telefonieren" ohne Probleme möglich sein. Fallstrick ist oft, dass Bedienanleitungen nicht richtig verstanden/interpretiert werden.
    Meistens hilft es, tatsächlich Schritt für Schritt das zu tun, was in der den Anleitungen steht.

In diesem Falle z.B.: Das bei beiden Geräten 'Basis 1' angezeigt wird ist völlig normal und in Ordnung, da muss nichts verschoben werden.
    Wenn ein Mobilteil an seine originale Basis angemeldet ist, ist diese Basis immer Basis 1. Wenn man das gleiche Mobilteil an eine weitere Basis anmeldet, ist diese weitere Basis für dieses Mobilteil Basis 2. Das gleiche Mobilteil an noch einer zusätzlichen Basis angemeldet zeigt Basis 3.
    Resultat: Das UCom Mobilteil zusätzlich an die Hagenuk Basis angemeldet würde 'Basis 2' zeigen während die originalen Hagenuk Mobilteile an der gleichen Basis 'Basis 1' zeigen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass das UCom Gerät in der Lage ist an meheren Basen parallel eingebucht zu sein. Ich hab von dem Teil leider keine Anleitung, hoffe aber, dass die Verwirrung jetzt komplett ist. :D

Gruß

octo32

• Danke soweit!
    Fehlbedienung schliesse ich aus, die Anleitungen sind aber bzgl. Anmeldung an (fremden) Basen sehr vage. Suchen nach Basen zeigt klar, dass sich die Geraete einfach nicht sehen/verstehen, also ein Verstoss gegen die GAP-Regeln.

Dem Aussehen nach ist die Hagenuk Anlage technisch sehr alt (siehe http://www.telefon.de/kaufen/Hagenuk/H-1050.html), wird aber als "DECT NACH GAP STANDARD" beworben und vertrieben. Ihr schiebe ich zZ die Schuld an meinem Problem zu.
    Das Cocoon 970SIM ist sehr hochwertig und neu (SIM Kartenleser, Farbdisplay, Freisprechen ect) und ist vermutlich NICHT der Verursacher des Problems.

Ich bin erst seit 1 Jahr wieder in D, habe DECT und GAP als neue Telefon-Standards gesehen und verstanden, die auch markenunabhaengige Kompatibilitaet gewaehrleisten sollen. Wie sonst ist das vielfaeltige Angebot an Einzelgeraeten zu verstehen?
    Dem ist wohl nicht so, und ich kann das Ucom nun wegwerfen und ein 5.Hagenuk suchen gehen.
    Kann ich ggf gegen Hagenuk wg irrefuehrender Spezifikation und genereller Inkompatibilitaet ihrer Produkte vorgehen und sie zumindest oeffentlich dafuer aechten?
    Wenn jemand das neue Cocoon 970SIM haben will, bitte melden...

Danke
    michael

• GAP

HI,

Kannst ja mal versuchen gegen Hagenuk vorzugehen, viel Spass :D

Die Problematik liegt vielmehr da, dass GAP ein sehr 'weicher' Standard ist der den Herstellern sehr viel Spielraum lässt.
    So sehr alt ist das Hagenuk nun auch noch nicht und ich gehe aber davon aus, dass Du doch beim Anmelden einen Fehler machst.
    Du musst beim Mobilteil die Anmeldeprozedur starten unter Verwendung der (Hagenuk) Basis PIN (wahrscheinlich 0000) und dann bei der Basis die Anmeldeprozedur starten (wahrscheinlich durch 10 sec. drücken der Pagingtaste). Dann sollte das Mobilteil die Basis finden. Klappt aber selbstverständlich nur wenn an der Basis vorher maximal 4 Mobilteile angemeldet sind.
    Grundsätzlich hast Du aber mehr davon wenn Du dir tatsächlich ein weiteres Hagenuk Mobilteil beschaffst weil dann alle Leistungsmerkmale unterstützt werden.

Gruß

octo32.

• Danke fuer die Hinweise!
    Ich denke weiterhin, alles richtig zu machen:
    Um Verwirrung zu vermeiden, schalte ich die UCOM Basis ab, habe also nur die Hagenuk eingeschaltet:
    - automatisches Suchen nach einer Basis vom UCOM Mobilteil findet nichts
    - manuelles Anmelden bei der "Basis1" wird vom UCOM mit "Paging Taste an der Basis druecken" quittiert; wird dies gemacht (10-30sec), wird nichts erkannt.

Im umgekehrten Fall (Hagenuk an UCOM) geht das Mobilteil im Auto-Modus auf permanente "Suche" nach einer Basis und bricht dann mit Fehlermeldung ab.

Beide Basen arbeiten mit dem Standard PIN, habe es spasseshalber auch mit einer neuen, eigenen PIN-Nummer versucht, ohne Erfolg.

Alle 4 Mobilteile von Hagenuk sind problemlos mit ihrer Basis verbunden, es kann also nur an der prinzipiellen Inkompatibilitaet oder mangelhaften Umsetzung des sog. GAP-"Standards" zusammenhaengen?
    Den moechte ich jetzt gerne mal lesen, um zu sehen, wie ich auf so einen Mist habe hereinfallen koennen.
    Mein verstorbener Vater hatte im alten Reihenhaus eine altmodische SIEMENS-Hausanlage mit 9 Nebenstellen, die funzte immer, mit jedem (Pulswahl)=Telefon. Damals war alles einfacher...

michael

• Es passt definitiv auch heutzutage nicht alles zu allem. Das ist fakt, auch wenn es andersw beworben wird. Warum sollte Hagenuk schuld sein? Das kann genau so gut auch an Deinem "hochwertigem" 5 Euro Cocoon hängen, den mehr kostet der Müll ja nicht. In der regel sind diese billigen Dinger aus Vietnam schuld am Ärger, die hochwertigen geräte wie Siemens, hagenuk, Phillips usw. "fressen" in der Regel alles. Hilft Dir zwar nicht weiter, wollte aber mal zum hochwertigen gerät Coirgendwer gesagt haben. Also vergiss das Statement einfach. :cool:

• GAP

Hi,

ich bin nach wie vor sicher, dass es laufen müsste.
    Wieso eigentlich 'automatische Suche' ?
    Leider find ich von dem UCom keine Bedienanleitung, würd ich gern mal lesen.

Gruß

octo32

• GAP

Und noch ein Versuch ;)

Ich hab denn doch noch eine Anleitung für das Cocoon gefunden. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Du zwei Dinge verwechselst. Wie Du es beschreibst bewegst Du Dich in der Anleitung in dem Kapitel: "Auswahl einer Basisstation".
    Vorher musst Du aber noch zum Kapitel: "Ein zusätzliches Mobilteil hinzufügen", dort eben nach Anleitung vorgehen, nur eben die Pagingtaste an der Hagenuk Basis drücken, und zwar so lange bis es zweimal kurz piept.

Gruß

octo32

• Die Anleitung zur Coocoon gibt es unter
    http://www.ucom.be/products-cont.asp?products=cordl

In der Tat muss die Basis manuell (VORAB die Page-Taste mds 10sec druecken) in einen "Anmeldemodus" versetzt werden, bevor Mobilteile sie zur Anmeldung ueberhaupt sehen koennen. Bei der Anmeldung vom Mobilteil ist dann NOCHMALS per Aufforderung diese Page Taste an der Basis zu druecken sowie der PIN Code am Mobilteil.
    Nur durch diese Vorab-Einstellung ("Scharfmachen"?) wird die Basis in die Liste der verfuegbaren fuer das Mobilteil aufgenommen, andernfalls wird die Basis nicht gesehen.

Mein Missverstaendnis lag in der Annahme, dass die automatische SUCH- bzw. manuelle ANMELDE-Funktion von Mobilteilen zu Basen keine vorherige Manipulation der Basen selbst bedarf (die ja permanent in einem Funkdienstbetrieb stehen). So wie eben bei WLAN-Netzen, die spontan 'gesehen' werden beim Suchen. Dem ist bei BEIDEN DECT/GAP Basen (Hagenuk und UCOM) eindeutig nicht so.

Ich habe dank der guten Tipps letzendlich mein Ziel erreicht, das 5.Mobilteil steht nun in der Kueche und funktioniert an der gemeinsamen Basis.

Vielen Dank fuer die Ausdauer und kompetente Hilfe!

Zum "Wert" dieser DECT-Telefone: die Hagenuk Anlage 1050-4 war ein Spontankauf im Internetn (ca 78E) ohne viel Kenntnis des Marktes.
    Sie wurde benoetigt, um VOIP ueber ein zentrales DSL-Modem hausweit zu ermoeglichen.
    Die Mobilteile sind ziemlich duerftig, die Displays sind schlecht, unbeleuchtet, der AB ist sehr primitiv ohne Anrufzaehler.
    Insgesamt war die Anschaffung recht enttaeuschend, meine aeltliche Mutter kommt damit nicht gut klar. Das Design erscheint alt (8 Jahre?) und simpel.
    Daher der Versuch einer Ergaenzung.
    Das neue UCOM Cocoon 970SIM hingegen entpuppt sich als weitaus funktioneller, besser verarbeitet, mit guter Anzeige, SIM-Karte zum Datenaustausch (auch per PC). Freisprecheinrichtung. Und es kostete mit 10EURO etwa 1/2 so viel wie eines der 4 Hagenuk-Teile. Einziger Negativ-Punkt ist die zu winzige Alpha-Beschriftung der numerischen Tastatur, die selbtst ich nicht mehr lesen kann.

Nochmals Danke, dieses Forum ist sehr hilfreich und schnell, empfehlenswert!
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!