-
aber achten die netzbetreiber trotzdem bei der planung der la's auf den traffic, was dann heißen würde, dass sie z. b. entlang einer viel befahrenen straße oder einer fußgängerzone keine 2 la's aneinander grenzen lassen, oder nach welchen kriterien gehen die netzbetreiber da vor?
gruß
manu
-
d. h. doch dann, dass eigentlich die netze nur ihre la's kleiner machen, weil sonst ein BSC zu viel verarbeiten müsste.
allerdings steigt aber doch bei kleineren la's auch der traffic wegen dem location area update!? macht das viel aus beim gesamt-traffic?
sind eigentlich die location areas also die hexadezimale zahl (z. b. 900a bei t-mobile im raum weiden) auch für die city-optionen "zuständig".
weil 9 heißt irgendwie raum nürnberg und 8 als erste stelle z. b. münchen
gruß
manu
-
hallo!!
ich hab gelesen dass die location areas bei vodafone größer sind als bei t-mobile.
gibt es nun eine maximal-anzahl von zellen, die so eine location area umfassen kann?
oder ist das technisch nicht begrenzt und jedes netz kann das willkürlich festlegen?
danke schon im voraus
gruß
manu
-
hallo!!
hat jemand genauere informationen zur bedeutung des (ich schätz mal) netzmonitor den man auf meinem sgh e 700 mit der tastenkombination *#8999*324# erreichen kann??
danke!
gruß
manu
-
ähm ja das weiß ich nicht so genau...
also das sieht so aus:
einmal, so hab ich herausgefunden sind alle empfangbaren zellen zu sehen...
in der obersten zeile die momentan verwendete und deren empfangspegel...
z. b. 0023 44 40 040
0089s11 7 007
die hinteren drei nummern haben anscheinend etwas mit dem empfang zu tun, denn die gehen runter wenn ich z. b. in den keller gehe..
komischerweise ist das immer so, dass die (in der ersten zeile) 44 immer um 4 größer ist als die nummern rechts daneben...
keine ahnung was das für eine "einheit" bzgl. des empfangs ist...
man kommt dann scho noch in zwei weitere menüs aber da stehn zahlen rum die sich nie ändern...
gruß
manu
-
also des is etz für D-Netz berechnet, für E-Netz müsstest du 1800 Mhz nehmen
-
hast du scho eine antenne??
weil is nämlich so... du hast mit einer antenne optimalen empfang wenn die länge die hälfte der wellenlänger oder ein vielfaches der hälfte der wellenlänge beträgt....
wellenlänge rechnest du aus:
Lichtgeschwindigkeit 3x10^8 / Frequenz in Hertz also 900 Mhz
das wären dann:
0,03333333 m also 3,3 cm d. h. 1,65 cm oder einfach halt a vielfaches davon...
ja also nen antennenanschluss sollte dein handy haben und das antennenkabel sollte nicht all zu lang sein!
gruß
manu
-
ohja...
hätt ich mit dazu schreiben können... :cool:
aber dafür kommts jetzt:
http://www.gsm4u.cz/showcommen…id=27&c_to=0&showall=true
da is ne riesen liste drauf, man muss aber erst a bissl runterscrollen, weil tschechisch is net so meins...
gruß
manu
-
ich hab rausgefunden dass der netmonitor mit der tastenkombination *#8999*324# funktioniert... allerdings kann man hier nur die nachbarzellen bzw. die momentan verwendete zelle einsehen und mehr aber auch schon nicht...
war da neulich auf einer seite mit gaaanz vielen solcher codes aber die war glaub ich tschechisch oder so...
also wenn jemand noch mehr codes braucht, einfach fragen 
gruß
manu
-
ja war beabsichtigt 
hmmm...
hab jetzt da noch ein paar codes für das handy gefunden... hab da zwar keinen plan was das alles sein soll, aber da glaub ich bin ich hier falsch...
gruß
manu