Beiträge von malloc

    Re: Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von dmarkner
    Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden" - für uns ...


    Was ist denn jetzt los? Wer befindet da auf einmal, ob es für mich Sinn macht, hier zu posten?
    Ist das hier noch ein Forum, in dem man Erfahrungen einfach austauscht, oder wird man künftig geschulmeistert, dass man Dreckwäsche bitte diskret beim Provider waschen soll und sonst mit niemandem drüber zu sprechen hat?

    Wegen der günstigeren Gebühren hatte ich mir zusätzlich zur Sunsim-Karte eine Solomo-Karte für meine letzte Reise zugelegt.
    Türkei: Solomo wie auch Sunsim keine Probleme. Eingehend und Callback ausgehend wie erwartet ok.
    Lettland: Solomo empfängt keinerlei Anrufe. Callback dort aus keinem Netz möglich. Sunsim: Eingehend ok, Callback ausgehend nach Deutschland und Russland ok , nach Armenien und Israel ging aber kein Ruf raus.
    Armenien: Sunsim funktioniert tadellos, wenn man manuell auf Netz R05 umschaltet. Eingehend als auch Callback ausgehend - egal wohin, alles prima. Solomo-Karte: Kein Anruf kommt eingehend an. Callback geht in keinem der beiden dortigen Netze, mit Ausnahme der - ebenfalls in Armenien eingebuchten - Sunsim-Karte als Ziel (einfach mal getestet).


    Solomo ist somit in Lettland und Armenien nicht zu gebrauchen. Sunsim, obwohl eigentlich auch vistream, dagegen durchaus.

    Kann das Problem für den Raum Berlin leider bestätigen.
    Internet via UMTS ist seit vielleicht 2 Wochen reine Glückssache. Steht die Verbindung, ist alles i.O., aber sie kommt oft nicht zustande.
    Ich tippe auf ein Problem seitens des Bildmobil-Zugansgpunktes.


    EDGE / GSM geht hier momentan wohl gar nicht.


    bernbayer:
    aus welcher Region schreibst Du?

    Habe bei Bigsim bestellt.
    Bestätigungsmail kam gerade von maxxim.


    von Ihr maXXim Team <maxxim@maxxim.de>
    Antwort an Ihr maXXim Team <maxxim@maxxim.de>
    an .....
    Betreff Ihre Vertragsdaten maXXim
    Sehr geehrter .....,


    mit maXXim haben Sie die richtige Wahl getroffen.
    Mit dieser Email erhalten Sie Ihre Vertragsdaten für die bestellte maXXim Mobilfunk-Karte. Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüssen zu dürfen.


    Ihre Auftragsnummer lautet: .....


    Sie haben sich für folgenden Tarif entschieden:


    Basisdaten:
    Tarif: maXXim Aktion 10,- Startguthaben
    Telefonieren für 8 Cent pro Minute
    SMS 8 Cent
    Grundgebühr: keine
    Mindestumsatz: keiner
    Mindestvertragslaufzeit: keine
    Taktung: 60/60 Sek.


    Ihre maXXim Karte schicken wir in Kürze an die folgende Adresse:

    Mit GSM-Codes kann man das Verhalten des GSM-Netzes beeinflussen. Diese Codes verlassen das Handy in Richtung Netz.
    Ob der Chip der SIM-Karte seine PIN abfragt oder nicht, hängt davon ab, ob und wie man das Verhalten dieser Chipkarte per Tastatur steuern kann. Das ist eine Sache zwischen Handy und SIM-Karte.
    Bei den meisten Handy geht das über die Menüführung.
    In diesem Fall erfolgt eine Auswirkung des Tastendrucks in Richtung Chipkarte, wird in sie hinein geschrieben.
    Daher kann es keinen GSM-Code dafür geben: das liegt in der Natur dieses Vorgangs.

    Ich habe heute einen Thread im Forum Computerbetrug gefundenThread im Forum Computerbetrug welcher zeigt, dass dieses Abo-Phänomen bei Debitel System hat.
    Es ist bei Prepaid-Handys von Debitel einfach mit drin, ohne ausgewiesen zu sein.
    "Anbieter" ist wohl immer talkline_gmbh.
    Oben habe ich dargelegt, dass das nie bestellte Abo auch praktisch unkündbar ist: die Abo-SMS selbst verweist auf http://www.vodafone.de/abo, dort kann man aber statt es zu kündigen nur die Anschrift von talkline erfahren. Talkline weiss dann von nichts. Debitel schickt einen zu vodafone, bei denen im Loginbereich sieht man das Abo, vodafone aber verweist an debitel, denn in Abrechnungsfragen können sie nicht helfen, das mache alles Debitel.


    Es ist Betrug, und man kann nichts dagegen machen.


    Höchstens im Nachhinein Anderen davon erzählen, damit sich die Warnung rumspricht.


    Dazu wäre es gut, unter Zeugen und mit Kamera im nächsten Saturn ein solches Handy zu kaufen und klar zu dokumentieren, von Anfang an, wie die Abbuchungen anfangen und auch, was dabei herauskommt wenn man sich an die "Ansprechpartner" der Reihe nach wendet.

    Zitat

    Original geschrieben von George99
    Weil die jedes Mal, wenn die Zwangsmailbox den Aruf annimmt, IC-Geld verdienen.


    Sie würden aber mehr verdienen, wenn der Ruf umgeleitet würde: Kosten für abgehendes Gespräch laufen auf + Dauer voraussichtlich länger als Mailbox anrufen.