Beiträge von eddi_tt

So, da bin ich wieder.

Ich weiß jetzt, warum ich in der MobilePartner keine "nur UMTS"-Einstellung gefunden habe - hier heißt es "WCDMA" statt "UMTS".

Ausserdem habe ich jetzt mal 5m USB-Kabel zusammengesteckt und den Stick aus dem Fenster gehängt und - voilà! "WCDMA"-Empfang!

Besten Dank an alle Helfer - ich hatte einfach nicht gedacht, dass die UMTS-Versorgung direkt in der Nähe von München und dem hiesigen Flughafen so schlecht ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Huawei-Sticks wie z.B. E160 haben einen CRC9-Anschluß, einen Adapter benötigt man da nicht mehr. Habe diese Antenne selbst und paßt sowohl zu meinen Huawei E160 und E1762. Die Sticks haben allerdings einen Antennenanschluß, Gehäuse muß da nicht aufgebohrt werden. Ich habe den Stick mit Antenne an einen UMTS-WLAN-Router angeschlossen, der steht an einen empfangsgünstigen Platz im Haus. Ist ein "Edimax 6200n"-Router und kostet rund 50 Euro. Ist auch bei reichelt erhältlich.

Also die hier? KLICK

Zitat

So teuer ist eine kleine Zusatzantenne im Innenbereich für Huawei-Sticks nicht, kostet z:B. bei Reichelt 19,95 Euro

Die günstigste, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, war 34,95 EUR.

Für die, die Du meinst, braucht man dann aber noch ein Adapterkabel, oder?
    Welchen Antennenanschluss hat der K3656/E160? (bei Reichelt gibt's CRC9, FME, Koppler, MC Card, MMCX, SMA und SSMB...). FME? Kenn' mich da leider überhaupt nicht aus.

Zitat

Ich dachte du hast den E160, der hat auf jedem Fall einen Antennenanschluß.

Nee, ist von VF. Dachte die beiden wären baugleich, so habe ich E160 geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass der bekannter ist.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass manche schon mit aktiver USB-Verlängerung (5 oder 10 Meter) und damit anderer Platzierungsmöglichkeit des UMTS-Sticks (zB am Fenster) ganz erfolgreich waren. Die Zusatzantennen sind ja unglaublich teuer, kosten gleich das doppelte des Sticks. Ggf probiere ich erst mal eine aktive Verlängerung.

Beste Grüße

*lol*

Naja, bleib' ich halt doch beim USB-Kabel (derzeit 0,5 Meter, direkt im USB-Port hat der Stick fast gar keine Daten rübergeschaufelt).

Nach meinen bisherigen Recherchen hat mein UMTS-Stick gar keinen Antennenanschluß (K3656-H). Muss ich mal heute Abend genauer hingucken.

Gruß an alle

Edit: Ah, Anschluss angeblich doch vorhanden, aber nur durch Anbohren des Gehäuses erreichbar...

Hallo bernbayer,

danke für Deine Antwort.

Kann es sein, dass die MobilePartner Software keine Möglichkeit der Auswahl von UMTS/GPRS bietet? Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Mit unterschiedlichen Positionen des Sticks habe ich schon experimientiert, leider erfolglos.

Gruß

Hallo zusammen,

ich bin schwer entsetzt: meine internetlose Zeit in 85396 Hallbergmoos bei München wollte ich mit dem 1GB-Paket von blau.de zu 9,90 EUR überbrücken. Gebucht, bestätigt bekommen, SIM-Karte in meinen Huawei E160, Zugangsdaten (internet.eplus.de) eingetragen und - Verbindungen immer nur über GPRS mit max. 5 KB/s.

Zuvor hatte ich T-Mobile ausprobiert, da flogen die Bits nur so durch die Luft und der Stick zeigte auch UMTS an.

Habe ich vielleicht einen Konfigurationsfehler gemacht? Oder kann es sein, dass so nahe bei München seitens EPlus hier tatsächlich kein UMTS verfügbar ist?

Gruß, eddi_tt

Edit: laut Netzabdeckungskarte von EPlus sollte hier natürlich UMTS verfügbar sein.