Wir haben die Wahl gewonnen!
Ihr führt ja eine sehr interessante Diskussion. Wieso wird eigentlich gebetsmühlenartig gepredigt, dass Deutschland "links" gewählt hat?
Ich war bei der Ansicht des Endergebnisses sogar überzeugt, dass Deutschland eher konservativ gewählt hat.
Sicherlich ist Rot Rot Grün theoretisch möglich, doch müssten hierfür Nahles, Ypsilanti und Co erst einmal an die Hebel der Macht gelangen. Hierfür wird es wohl noch einige Zeit brauchen.
Ich gehe jedoch von einer großen Koalition aus, da die Grünen wohl erst einmal mit sich selbst beschäftigt sind. Hier bleibt abzuwarten, ob die Grünen eine Regierungsfähige Parteispitze einsetzen. Gibt es bei den Grünen noch einen Realo Flügel? Wer zählt dazu?
Nichts destotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass die CDU sich nicht ausschließlich als Gewinner fühlen darf. Immerhin hat sie, wohl aus Angst vor einem schlechten Wahlergebnis, den Lieblingskoalitionspartner aus dem Parlament kicken lassen.
Hier bleibt zu hoffen, dass Lindner den liberalen Geist wieder zum Leben erweckt. Dieser ist meiner Ansicht nach in einer Demokratie durchaus wichtig.
Die AFD hat ihre große Stunde erst nächstes Jahr bei der Europawahl vor sich. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass sich die AFD dauerhaft festsetzen wird. Dennoch hat es natürlich immer "Protestparteien gegeben"