Um mir mal ein bißchen Haue einzufangen:
In der Bahn fährt definitiv eine andere Klientel als im Flugzeug (Ausnahme: typische Charter-Strecken).
Wenn ich innerdeutsch Nürnberg-Düsseldorf, Nürnberg-Hamburg, whatever fliege, habe ich keine Kinder, die stundenlang wie am Spieß schreien, keine Menschen, für die das Wort "Deodorant" nur im Fremdwörterlexikon existiert und keine überteuerten, bezahlpfichtigen Getränke oder Zeitungsangebote.
Und ja, ich habe etwas gegen schreiende Kinder (am besten noch in Kombination mit Großfamilien Marke Flodder, die gleich zwei 4-er Tische im ICE belegen) - wenn deren Eltern ihr Kind nicht in vernünftiger Zeit ruhig bekommen, sollten sie besser nicht Bahn fahren. Mag sein, daß solche Schreikinder später mal Beitragszahler werden - angesichts des demographischen Wandels kann mir das aber fast egal sein. 
Hinzu kommt, dass bei rechtzeitiger Buchung (da schenken sich Bahn und z.B. Lufthansa nichts) das Flugzeug preislich oft besser wegkommt, selbst wenn ich meine Fahrtkosten zum Flughafen gegenrechne.
MTT