Beiträge von scaleon

Eine Idee schützt man beim Patentamt. Der Haken dabei ist aber, dass dafür eine Jahresgebühr zu zahlen ist. Die Gebühr ist zwar erschwinglich (ca 50-60€) aber auf Dauer sicherlich ungünstig nur um etwas zu parken, wovon man nicht weiß was genau damit gemacht werden soll. Mit den Jahren wird die Gebühr immer höher, so dass einem die Luft ausgeht das Patent zu behalten. Und genau da schlagen große Firmen zu und schnappen sich die Idee.

In Folge lohnt sich eine Idee zu haben nicht, da große Unternehmen, die diese Idee umsetzen könnten gezielt die ganze Sache runterspielen und entsprechend weniger zahlen würden. Oder aber, man setzt die Idee selbst um und ist nicht an das Wohwollen anderer gebunden.

Zitat

Original geschrieben von mengling
    wie macht ihr das eigentlich immer: kündigt ihr selbst oder lasst ihr kündigen.

Nachdem ich letztes Jahr beinahe ein Fiasko erlebt habe, kündige ich nur nocht selbst.

Ich mache das meistens schon 6-7 Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit und alles ist sehr entspannt. Nicht vergessen sollte man aber, dass man dann "zum nächstmöglichen Termin" kündigt, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist. Der Hintergrung ist folgender: Der künftige Versorger schafft es oft nicht rechtzeitig zu kündigen (Kundenansturm blablabla) und man rutsch als Kunde in eine ungewollte Verlängerung beim alten Anbieter, meist auch ein weiteres Jahr und zu deutlich schlechteren kW-Preisen. Mein jetziger Versorger hat es letztes Jahr fast nicht geschafft in 4 Wochen alles abzuwickeln. Nur weil ich täglich genervt habe, hat es dann doch noch geklappt. Hätte ich mich auf die Hotline verlassen ala "wir melden uns schon rechtzeitig", hätte sich mein alter Vertrag automatisch verlängert.

Mein Kalkül ist jetzt so: Selbst wenn es der neue Versorger nicht schafft im Anschluss Strom zu liefern, so rutsche ich schlimmsten Fall beim Grundversorger -habe dort aber immer 2 Wochen Kündigungsfrist und somit ist das Risiko überschauber. Abgesehen davon ist meine Erfahrung so, dass die guten Boni-Angebote so Ende November/Anfang Dezember kommen, da das neue Jahr als Stichtag kommt und auch die Steuern und Abgaben für das nächste Jahr schon bekannt sind.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    In der Miete ist eine normale Abnutzung der Wohnung enthalten.

Nö. Die Miete ist willkürlich und soll natürlich alles decken und Gewinne bringen. In der Miete sind viele Faktoren einbezogen wie z.B. Müll, Gartenarbeiten usw aber auch die ganzen Steuern und Versicherungen. Also Miete ist bei weitem nicht "Abnutzung" oder so, sondern ein wirtschaftlicher Faktor.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Genau! Der Vermieter sollte für den Hausrat des Mieters aufkommen, falls dieser die Wohnung unter Wasser setzt oder in Brand steckt!

Nein, er soll nur für das aufkommen, was ihm auch gehört und wofür er Miete kassiert. Mehr nicht. Und versichern kann bzw muss er sich selber, er zahlt mir ja auch keine Rechtschutz, damit ich ihn schneller verklagen kann...

Ist schon pervers was die Lobby so alles durchsetzen will...

P.S. Was Wasserschaden usw angeht, ist der Vermieter/Eigentümer schon über die Gebäudeversicherung versichert. Redet also keinen Müll hier mit fiktiven Schadensfällen :(

Wo ist das Mietrecht nur angelangt? Man zahlt als Mieter Miete, man zahlt Kaution, man zahlt Kleinreparaturen, man zahlt Modernisierungskosten, man muß die Wohnung renovieren usw. Und nun soll man auch noch Versicherungen abschließen, damit Vermieter ja nicht 5€ weniger Gewinn machen. Das ist kein Rechtsstaat mehr... :flop:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm? Gibt es noch irgendeinen Anbieter, der dieses Risiko nicht auf den Kunden abwälzt?

Also bei check24 liest es sich bei manchen Anbietern anders:

"Preisgarantie: bis 31.12.2015" (beinhaltet "...einschließlich aller Steuern und Abgaben")

..und bei anderen eben:

"Preisfixierung:31.12.2015" (beinhaltet "...ausschließlich aller Steuern und Abgaben")

Hallo,

wahrscheinlich läuft derzeit eine Rückgewinnungsaktion bei Vattenfall und die bieten mir den Easy12-Tarif mit 120€ Bonus. Der Haken an der Sache ist, dass die sog. 12 monatige Preisgarantie nicht die "staatlichen Abgaben" erfasst und somit Tür und Tor für Preiserhöhungen geöffnet wird. Was ist also noch an "staatliche Abgaben" füe das Jahr 2015 zu erwarten und sollte man sich überhaupt auf solche Angebote einlassen?