Beiträge von scaleon

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Bei Verträgen mit Preisgarantie gilt diese für beide Seiten. Wenn es sich nicht lediglich um eine Preissenkung z.B. aufgrund der Senkung der EEG-Umlage handelt hast du Pech gehabt.

Also die EEG-Umlage war schon drin, Preisgarantie habe ich auch. Das war mit wichtig, danach habe ich mich entschieden. Aber was meinst du mit "gilt für beide Seiten". Unter ein Kündigungsrecht für beide Seiten kann ich mir was vorstellen, aber bei einer Preisgantie.... :D

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    solche Aussagen habe ich schon mehrmals hier gelesen.
    Kann das wirklich sein dass ein Energie-Konzern billiger anbietet als ein Discounter?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das wollen die Großen auch nicht. Wo sollen die auch sonst ihre Billigmarken platzieren? Also ist das alles Quatsch was hier so erzählt wird, ICH will Beweise sehen. :cool:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das verstehe ich nicht. Wenn ein Wechsel nicht klappt, rutscht man doch automatisch in die Grundversorgung des Grundversorgers. Inwiefern soll es da ein Vorteil sein, sich gleich bei dem anzumelden? Auch die Nicht-Grundversorgungs-Tarife des Grundversorgers sind meistens ziemlich teuer, daher kommen die zumindest für mich nicht infrage.

Vielleicht habe ich mich nIcht richtig ausgedrückt. Grundversorger habe ich nur gesagt, um zu verdeutlich wie dominant sie im jeweiligen Bundesland sind, als dass sie irgendwelchen krummen Sachen drehen würden um paar Euros im Vergleich zum Umsatz zu verdienen. Was Tarife außerhalb des Grundtarifs angeht, so liegst du auch falsch. So habe ich von meinem noch Anbieter EnBW schon 6 Wochen nach Lieferbeginn die 150€ überwiesen bekommen. Jemand hatte hier auch einen Vattenfalltarif mit fast 200 Boni gepostet. Also von wegen, die anderen Tarife seien "ziemlich teuer". Da nehme ICH lieber dieses Geld mit, als irgendwelchen abenteuerlichen Bonis kleinerer Anbieter. Das war mein Gedanke.

Zitat

Richtig - das alles habe ich allerdings noch bei keinem Anbieter erlebt.

Die einzigen Probleme, die mir bisher untergekommen sind, waren, dass Wechsel nicht klappten (Yello, Vattenfall) und ein absolutes Datenbankchaos von Eon (die wollten mir sogar mal eine fremde Immobilie "andichten"...).

Man wird sicherlich zu jeden Anbieter was negatives finden können, wichtig ist doch die Quote. War bei Yello wie auch beI Vattenfall -nie Probleme gehabt.

Zitat

Was hat denn das mit Sicherheit zu tun?

Das hat insofern mit Sicherheit zu tun, weil diese Anbieter Grundversorger sind und die anderen Tarife im Portfolio seriöser sind als die der kleinen. Es sind doch immer die üblichen Verdächtigen, die Stress wegen der Boni machen, die Kündigungen selteqn bekommen, die Preiserhöhungen versteckt in Werbemails schicken oder immer doppelt so hohe Abschläge wie der eigentliche Vorjahresverbrauch haben wollen. DAS sind alles Sachen, die unseriös sind und die Wahrscheinligkeit diese zu begegnen nun mal beI den Kleinen um ein vielfaches größer ist.

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack

Jemand hier persönlich Erfahrungen mit BEV, Yello, ExtraEnergie, Grünwelt?

Also ExtraEnergie und Grünwelt würde ich mal gleich auslassen, da die verdächtig oft negativ auffallen:

http://de.reclabox.com/firma/1348-ExtraEnergie-GmbH
    http://de.reclabox.com/firma/1033-Stromio-GmbH

Yello kann ich dagegen empfehlen, da ich selbst dort Kunde war und alles (Boni + Kündigung +Transparenz) gestimmt hat. Derzeit sind sie nicht so günstig und dieser Prozent-Boni (auf den Verbrauch) gefällt mir auch nicht, zumal andere Anbieter einen festen Betrag auszahlen.

Wenn du auf Sicherheit setzt (wie ich auch), dann würde ich mir nur die Billitarife der 4-5 Großen (RWE, Vattenfall, EON usw) anschauen

Zitat

Original geschrieben von djfrank
    Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich mindestens 2 Jahre bei diesem Anbieter bleiben muss? Oder was passiert, wenn ich im 13. Monat kündige?

Hört sich so an...

...ist es aber nicht. Vielmehr versucht man mit "nächste" und "darauffolgende" (was inhaltlich überhaupt nicht passt) die Verbraucher zu verunsichern und sich selbst Optionen für Verzögerungen offen zu halten. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, dass eine Rechnung für eine Zeit wo man kein Kunde war erstellt, um Guthaben damit mit Rechnungen vor 2 Jahren zu verrechnen. Ist einfach absurd!

P.S. Wie ich schon oben sagte: Lieber paar Euros weniger, aber dafür Cash auf die Hand und ich muß mich nicht mit solchen abenteuerlichen Formulierungen auseinandersetzen.... :cool:

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Das Problem ist halt, wenn man stark "aufrundet", muss man erst mal wesentlich höhere Abschläge zahlen und geht die Gefahr ein, dass man später doch seinem Geld hinter her rennt.

Ich muss schon etwas aufrunden (ca. 10%), wenn ich in einen vernünftigen Sofortbonus haben möchte. Für die nächste Stufe müsste einen 60-70% höheren Stromverbrauch, als wir voraussichtlich haben werden, angeben.

Irgendwie ist mir das mit der Vorauszahlung doch zu heiß

Die Überlegung ist natürlich nicht schlecht, aber was ist für dich ein vernünftiger Bonus?

Ich praktiziere seit 2 Jahren das so, dass ich nur noch nach Boni suche, die SOFORT komplett ausgezahlt werden (also bis 6 Wochen nach Lieferbeginn) und zwar nur von einem der BEKANNTEN ANBIETER. Dabei verzichte ich bewußt auf ein paar Euros mehr Boni, aber das ist es mir auch nicht Wert. Was man so bei Bewertungen und Foren liest sage ich mir: Lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Bis jetzt bin ich mit den Sofort-Bonis immer gut gefahren, d.h.ich mußte nicht mein Geld hinterher rennen und mit der Kündigung danach war es auch immer entspannt.

Zitat

Original geschrieben von winniepuuh
    Nach meiner Erfahrung hat das Kündigen über den zukünftigen Anbieter am Besten geklappt!

Das isr deine persönliche Erfahrung. Meine ist eine andere und die, der vielen negativen Bewertungen bei check24
    deckt sich eher mit meiner. Klar schafft es auch mal der Neue Anbieter pünktlich zu kündigen, aber wozu sollte man sich diesen Stress antun? Dann lieber auf Nummer sicher gehen und vorbeugend selbst kündigen.

Ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe wie schon gesagt vor Monaten bereits zum 31.12. gekündigt und nun habe ich gewechselt. Beim ausfüllen der Formulare mußte man u.a. auch die Vollmacht zur Kündigung anklicken und "mußte" deshalb, weil das ausdrücklich empfohlen wurde -auch wenn man schon (wie ich) selbst gekündigt hat. Insofern kannst du mit einer Kündigung NIE was falsch machen. Verstehst du mich jetzt?