Nein 14.09.
So. Jetzt habe ich die Info gefunden, die vom 11.09.2019 spricht. Und zwar war das die 2. Email mit folgendem Inhalt. Nichtsdestotrotz konnte ich mich sowohl gestern als auch heute ohne TAN im Account anmelden.
Hier der Text:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nein 14.09.
So. Jetzt habe ich die Info gefunden, die vom 11.09.2019 spricht. Und zwar war das die 2. Email mit folgendem Inhalt. Nichtsdestotrotz konnte ich mich sowohl gestern als auch heute ohne TAN im Account anmelden.
Hier der Text:
Bei der Consorsbank habe ich auf diese komische SecurePlus TAN umgestellt und konnte mich damit auch anmelden.
Warst du nicht der User, der sich mit Händen und Füßen gegen die All-in-One-App gewährt hatte? Was hat dich also umgestimmt -falls du dieser User sein solltest...?
P.S. Wird denn ein Fingerabdruck reichen, um die PSD2 Richtlinien zu erfüllen? Ich meine, so komme ich bisher auf dem Handy in die reine Bank App -aber reicht das nach dem 14.09 auch? Auf dem Tablet habe ich zwar auch einen Fingerabdrucksensor, dieser wurde aber noch nie aktiviert. Sollte ich diesen jetzt extra wegen der Bank-App aktivieren müssen, so habe ich dann insgesamt mehr Aufwand da ich dann selbst zum surfen mit Fingerabdruck entsperren muß. Viel schlauer wäre es doch seitens Android (alias KI), dass nur einzelne Apps mit dem Fingerabdruck versehen werden anstatt das ganze Gerät mit Fingerabdruck zu betreiben...
Nein 14.09.
Oh! Keine Ahnung woher ich den 11.09. als Stichtag hatte. Dann muss ich mich wohl paar Tage noch gedulden..
Sollte PSD2 nicht am 11.9.2019 (also heute) starten?
Habe mir eine Überweisung extra paar Tage aufgehoben um sie erst heute auszuführen und zu sehen wie alles funktioniert -aber nix da, alles beim alten d.h. ich logge mich ganz normal mit PIN im Online Banking ein. Ohne PhotoTAN oder sonstwas.
P.S. Es geht um die Norisbank
Erkenne keinen kausalen Zusammenhang. Der Betrüger, der die Kartons mit Erde auffüllt -wird sie auch nach einem Telefonat mit Erde auffüllen. Sein Trick bei der ganzen Sache ist doch das Wiegen -nicht die Angst mit dem Support zu telefonieren.
Es ist schon dreist, dass Kunden, die kein Smartphone haben, für ca. 25,-€ (incl. Versand) einen SecurePlus Generator kaufen sollen, den sie bei keiner anderen Bank verwenden können
Tja, das habt ihr davon wenn ihr euch für die falschen Banken entscheidet. Bei Norisbank dagegen ist alles kostenlos, auch der Generator....
P.S. Anderseits kann ich manche Banken schon verstehen -wenn sie jetzt nicht den Kunden diese Generatoren kostenpflichtig andrehen, wann dann? Was besseres konnte ihnen diesbezüglich Dank PSD2 nicht passieren...:cool:
Der Kreditvertrag endet nach der vereinbarten Laufzeit am 31.12.9999 :eek:
...also ein Fake-Dispo. ![]()
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das geht schon seit Kontoeröffnung vor einem halben Jahr so.
Also mit TAN mußte ich mich bisher noch nie anmelden -bleibt abzuwarten wie das nach dem 11.09. wird. Ob ich dann mein PC einfach zu "vertrauten" Geräten hinzufügen kann und dann ohne die TAN auskomme? Anderseits sagst du aber, dass du jedes mal TAN eingeben mußt...
Das Unterwegs-Problem hat man jetzt bei einigen Banken.
Wenn ich verreise oder so -nehme ich natürlich mein TAN-Gerät ja mit. Problem wird wohl sein, dass wenn man z.B. auf Geld wartet -dies nicht von unterwegs überprüfen kann (z.B. auf Arbeit oder so).
P.S. Im übrigen hat auch Otto umgestellt und beim einloggen wird zur Email + Passwort zusätzlich noch die PLZ abgefragt. Ohne die PLZ geht gar nichts mehr...Hätte man doch auch bei der Norisbank so machen können...
Bei der Anmeldung muss ich jedesmal PIN und Foto-TAN nutzen.
Du hast aber wahrscheinlich PSD2 vorzeitig aktiviert, richtig? Denn bei mir (ohne die vorzeitige Aktivierung) ist alles beim alten. Nichtsdestotrotz, wenn das Einloggen nach dem 11.09. nur noch in Verbindung mit PhotoTAN möglich ist -dann habe ich u.U. ein riesen Problem, wenn ich von unterwegs mal dringend ins Konto müßte. Denn das PhotoTAN-Handy bzw. das PhotoTAN-Lesegerät bleibt bei mir eben wegen der Sicherheit zu Hause. Und nu?
Die norisbank verlangt bei jeder Anmeldung eine Foto-TAN.
Also ich kann das nicht bestätigen. Auf mobilen Geräten mußte ich nur 1x bestätigen dass ich den Geräten vertraue (mit TAN) und seitdem komme ich wie schon immer nur mit dem Fingerabdruck bzw. der PIN rein. Am PC habe ich mich die letzten Tage noch nicht eingeloggt -daher spreche ich nur von mobilen Geräten.
Meinst du etwa eben PC wenn du jedes mal TAN eingeben mußt?