Beiträge von scaleon

Die Norisbank führt neue NFC-Karten ein. Frag mich aber eh wo der Vorteil sein soll, denn wenn ich mir Kunden vor mir an der Kasse ansehe die ihren Mittagssnack zu 1,79€ oder so mit NFC-Karte bezahlen und dennoch die PIN eingeben müssen -wo ist da der Unterschied ob man die Karte im Lesegerät einschieben muss oder mit NFC bezahlt? Einen echten Zeitgewinn erkenne ich hier nicht.

Hallo Sparfüchse,

bei Vattenfall läuft derzeit eine Aktion u.a. check24.de wonach man zusätzlich zum Boni (verstehe ich das richtig?) noch einen Sonos One Lautsprecher inkl. Alexa im Wert von 229€ hinterher geschmissen bekommt. Wie versteht ihr also den Hinweis "optional" -heißt das Boni UND Sonos Lautsprecher oder Entweder/Oder?

Bei mydealz wird auch heftig darüber diskutiert. Was meint ihr also?
    https://www.mydealz.de/deals/s…fall-uber-verivox-1227753

Der Tarif war über mehrere Monate über den üblichen Vergleichsportalen und direkt auf https://kissmegreen.energy abschließbar. Aktuelle Konditionen sind uninteressant.

Habe noch nie von so einem Tarif gehört...

Das mag vielleicht ein guter "Grundversorgertarif" gewesen sein (mit 2,71 GG und 23 Cent kw/h), hätte aber auch zu seiner Zeit nicht mit einem Boni-Tarif mithalten können. Und wenn man schon wechselt -dann lieber richtig.

Verstehe insoweit deine Intention nicht -du hättest viel mehr sparen können mit einem der großen und seriösen Anbieter und wärst ebenfalls "nur" für 12 Monate gebunden....

Ich zahle momentan in Berlin 2,71 Euro GG/Monat und 23,71 ct/kwh (und das schon seit über 2 Jahren - Tarif wird so auch nicht mehr für Neukunden angeboten).

Tja, da musst du schon eine Quelle nennen um beurteilen zu können ob dieser Tarif jeder hätte haben können..

Also ich verstehe dich, aber ich glaube, du verstehst die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft und die Grundlagen des Marketings nicht.

Ich denke das hat weniger was mit "Marktwirtschaft" & "Marketing" zu tun, sondern eher was mit steuerlichen Sachen mit denen man jongliert. Abgesehen davon ist es im Telekommunikationsbereich gang und gäbe, dass man im 1.Vertragsjahr weniger monatliche Fixkosten hat als im 2.Jahr. Und wenn du jetzt sagst -Ja, das sind dann aber 2 Jahre wo sich der Kunde bindet, dann sage ich -Das ändert aber nichts an der Tatsache dass man bei einem 12-monatigen Vertrag die ersten 6 Monate zum Preis von xyz anbietet und die restlichen 6 zum Preis zyx. Mir ging es nur um einen ermäßigten Brutto-Preis -ohne jeglichen Spielchen und "rechnerisch" über Boni. Und das geht sehr wohl!

Das sind ja ca. 25% eines typischen Grundversorger-Preises - so einen großen Unterschied wirst du in einem gesättigten Markt ohne Tricks wie Boni und/oder eingeplanten Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr nicht finden, behaupte ich. Ist auf dem Mobilfunkmarkt ja genauso.

Ich glaube ihr versteht mich immer noch nicht, daher jetzt mit Zahlen.

Mal angenommen, der Verbrauch eines Kunden liegt im Jahr bei z.B.1.000€ -ohne Boni. Der Anbieter zahlt jedoch z.B. 150€ Boni. Die Rechnung auf den Vergleichsportalen sieht dann doch so aus:

12x GG a 10€ /Monat ----------120€/Jahr
    2.933 kw/h a 0,30€ ----------880€/Jahr
    Monatliche Abschläge ohne Boni ----------83,33€/Monat
    Gesamtpreis inkl. Bonus im 1.Jahr ----------850€/Jahr

Würde man jetzt den Preis 850€ (also mit Boni) durch 12 Monate teilen -ergäbe sich ein monatlicher Abschlag von lediglich 70,83€/Monat.Der kw/h Preis wäre dann also bedingt durch den Boni bei ca. 0,24kw/h.

Ich als Anbieter würde also mit 0,24kw/h + 12x 10€ GG/monatlich werben. Gesamtpreis wäre somit ebenfalls 850€ -jedoch ohne den ganzen Quatsch mit den Bonis.

Versteht ihr mich jetzt? :)

Sucht doch einfach über ein Vergleichsportal Eurer Wahl und stellt dabei "Boni nicht einrechnen" ein. Dann sollte man bevorzugt solche Tarife als günstigste aufgeführt bekommen.

Ja, und was soll man mit solchen Tarifen? Die Strompreise in Deutschland sind doch im Prinzip nahezu identisch -beim einen Anbieter zahlt man mehr GG und dafür weniger pro Kwh und umgekehrt. Der echte Preisunterschied entsteht doch erst durch die Bonis und insofern: Entweder will man sparen und wechselt jährlich mit Boni oder das ist einem zu anstrengend und man bleibt halt beim Grundversorger.

Ein Wechsel vom Grundversorger zu Tarifen ohne Boni ist so ziemlich das sinnloseste...:cool:

Solche Tarife gibt es doch, s. Lidl Flex - hier bei mir ziemlich gut mit dem Grundversorger-Tarif vergleichbar, aber eben auch nicht sooo verschieden

Eben. Das ist dann kein Boni-Tarif, sondern Grundversorgung. Ich meinte aber einen Tarif, wo man z.B. 12€ weniger im Monat zahlt und dafür gar keine Boni bekommt am Ende des 1-Jahres.. Wäre eine saubere Sache...eigentlich.

Bei E.ON und vermutlich auch bei Lidl kann man im Portal eine Verringerung der Abschläge beantragen.

Das bringt dir aber nichts (im dem Sinne wie ich es geschrieben habe), denn du schleppst den ganzen Aufschlag (denn du am Ende zwar wieder kriegst) über 12 Monaten mit sich. Der ganze Strom-Boni-Markt entwickelt allmählich wie einst die 1€-Handys: Hauptsache einen hohen nominalen Vorteil den Leuten suggerieren und dafür die wahren Kosten nach hinten verlagern...

Wenn es nach mir ginge, würde ich diesen ganzen Quatsch mit der Boni-Auszahlung oder Gutscheine abschaffen und gleich den reduzierten Preis als Tarif anbieten. So hätte man Transparenz und Rechtssicherheit zugleich.

Also wenn mich jemand vor die Wahl stellen sollte, 50€ Lidl-Guthaben oder 45€ cash, würde ich immer das Lidl-Guthaben wählen, weil das ein Gutschein ist, den ich problemlos in Waren, die ich auch brauche (Milch, Butter, etc.), umwandeln kann.

Diese unmoralische Preisdifferenz von sagenhaften 5€ ist aber nur künstlich herbeigeführt -denn bei (fast) keinem Anbieter zahlt man 13,33€ GG. Man muß bei den Vergleichsportalen schon gucken was am Ende inkl. Boni raus kommt! So mache ich derzeit mit enviaM einen besseren Schnitt -trotz 100€ + 50€ Gutschein (also 150€) bei Lidl.....:rolleyes:

...und das alles bei geringeren monatlichen Abschlägen und somit weniger Vorschuss. Denn genau genommen, geht man bei Lidl in Vorkasse (sie arbeiten also mit meinem Geld) um mir erst am Ende der Laufzeit mein ZU VIEL bezahltes Geld zurück zu geben. :(