-
Na das mit der LIDL-Guthabenkarte war nun aber überhaupt kein Problem und man kann ja mal für 50€ beim Lidl einkaufen gehen.
Ist nicht meins. Diese 50€ als Gutschein muss man erst mal rein kriegen, bei Bargeld ist es sofort auf dem Konto. Zudem habe ich große Probleme mit einer Karte einer "Bank" -warum nicht gleich ein einscannbarer Lidl-Gutschein oder irgendwas auf dem Handy zum scannen? Davon ab, weiß ich nicht wie mit dem Gutschein gehandhabt wird -d.h. muss das alles 1 Einkauf sein, kann man sich mehrmals teilen, gibt es Restgeld usw. Also viele Fragen, die in keinem Verhältnis zu Bargeld stehen können...;)
Ich habe das wie Bargeld gesehen.
Ist es aber nicht. Sonst würden sie das ja nicht machen...;)
Im Übrigen sind in der Tat die Boni die letzten 2-3 Jahre gesunken, obwohl ich erst neulich einen Artikel in der Zeitung las wonach lediglich 10% (oder so) jährlich wechseln um damit Geld zu sparen. Die Moral war, dass trotz der Möglichkeit zu sparen viele Menschen aus Bequemlichkeit oder Angst nicht wechseln wollen. Und von daher frage ich mich wieso die Boni trotzdem sinken, anstatt zumindest auf dem Niveau der letzten 2-3 Jahre zu verbleiben...?
-
[USER="138234"]scaleon[/USER] War über ein Jahr beim Grundversorger, insofern liegt mir realistische Verbrauchseinschätzung vor.
OK, dann weißt du ja Bescheid. 
Wie gesagt -ich finde eine Formulierung wie "1.Rechnung nach Vertragsbeginn" deutet auf eine rasche Auszahlung zum Anfang der Vertragszeit. Warum sich EON und andere nicht verständlich (ala 6 Wochen nach Vertragsbeginn oder "nach Vertragsende") ausdrücken wollen -bleibt deren Geheimnis, soll wahrscheinlich aber verwirren.
Was Lidl-Strom angeht, so mache ich mit keinem fiktivem Verbrauch dort einen besseren Schnitt. Vor allem stört mich der hohe Grundpreis (den man erst mal vorstrecken muss) und dann diese Geschichte mit dem Gutschein & Wirecard Bank. Woanders kriege ich nur Bares -hier soll ich mich mit Gutscheinen zufrieden geben? Nö!
Von der derzeitigen Situation am Markt finde ich enviaM derzeit am attraktivsten und werde wohl dorthin wechseln.
-
War bisher bewusst beim Grundversorger mit 6-wöchiger Kündigungsfrist, da ich erstmal verlässliche Aussagen zum Verbrauch haben wollte.
Naja. Wie verläßlich können lausige 6 Wochen sein? Im Winter verbraucht man mehr Strom (Fernseher früher an, öfters Tee/Kaffee, warm kochen usw usw). Damit du überhaupt eine "Hausnummer" hast, mußt du schon 1 Jahr nehmen damit du alle Jahreszeiten hast...
Der liest im November ab bzw. fordert um die Zeit dazu auf, den Zählerstand selber abzulesen und durchzugeben. Da ich ja den Anbieter zum 01.10. wechsele gehe ich davon aus, dass auch die Abschlussrechnung des bisherigen Anbieters und Grundversorgers ca. November 2018 kommen wird.
Ja, das kann natürlich sein -wäre auch plausibel. Somit hättest du deine Rechnung schon im November/Anfang Dezember.
Mit dem Begrüßungsschreiben kam dann aber die Aussage, dass die erste Rechnung "voraussichtlich Sept. 2019" erstellt wird - das scheint also im Gegensatz zu deinem Fall erheblich verschoben zu sein zu der November-Abrechnung des Grundversorgers.
Sieht für mich auch aus, als ob der Termin nichts mit dem Grundversorger zu tun hat, sondern bewusst so gelegt ist, dass er am Ende meines Vertragsjahres liegt - siehe auch die Aussage "kein Sofortbonus bei E.ON" deines Vorposters.
Also das Boni Popup auf der EON Seite liest sich für mich ganz anders: Nach der 1. Rechnung NACH Vertragsbeginn. Also doch sehr zeitnah wenn man so will -denn "nach Vertragsbeginn" und dann September 2019 (also nach 1 Jahr) passt einfach inhaltlich nicht zusammen...

-
Frage an Euch alte Hasen: Ist das normal, dass man effektiv den Bonus erst am Ende des Vertrags bekommt?
Ja, das ist normal und kommt sogar sehr oft vor.
Wie gesagt, nach AGB und Angebot klingt es anders ("erste Rechnung"), nur die sehr späte Rechnungsstellung führt zur späten effektiven Zahlung.
Also ich kann jetzt nicht über den Begriff "erste Rechnung" bei EON mutmaßen was sie damit meinen, BEI MIR war das jedoch immer so, dass hinter dem Begriff "erste Rechnung" stets die Abschlussrechnung vom letzten Anbieter bzw. vom Grundversorger (der ja schließlich vor Ort abliest) gemeint war. In meinem Fall liest der Grundversorger die Stromzähler ca. Ende Januar/Anfang Februar und somit war die "erste Rechnung" immer Mitte Februar da und dann habe ich meine Boni's mit der Bemerkung "erste Rechnung" bekommen. Da ich jedes Jahr zum 01.01. wechsle habe ich somit meine Bonis bereits mehrmals Mitte Februar/Anfang März bekommen, obwohl ich beim neuen Anbieter erst 2-3 Monate Kunde war.
Wie bei dir abgelesen wird bzw. ob und wann der Grundversorger kommt und eine solche "Rechnung" ausstellt -kann ich dir nicht sagen. Mit "Rechnung" war bei mir jedoch mir die "Turnusrechnung" gemeint und nicht bloß irgendeine 1.Rechnung...
Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich den Vertrag nach der Mindesvertratslaufzeit kündigen werde - müsste dann auf Rückzahlung meines wegen des Bonus sehr hohen Guthabens hoffen.
Ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, bewusst einen extrem niedrigen Verbrauch anzusetzen und somit geringe Abschlagzahlungen zu provozieren, so dass am Ende die zu erwartende Nachzahlung aus dem Bonus bedient werden kann?
Wenn du zu wenig Verbrauch angibst und der neue Anbieter nach 2 Monaten merkt dass du doppelt so viel verbrauchst -wird er allein schon wegen des Risikos sein Geld am Ende nicht zu sehen, dich höher einstufen. Die Abschläge sollen ja in der Regel sogar etwas Polster für Nachzahlungen beinhalten...
-
Bei mir heißt es aktuell Netzclub+.
Uiii, bei mir jetzt -ohne jegliches Zutun- auch netzclub+. Das verwirrende ist für mich, dass ich ein Dual-SIM Handy habe mit 2 Karten und beide im o2 Netz sind -obwohl sie von verschieden Providern sind und auch anders heißen. Und da weißt man nicht welche Karte mit o2 nun gemeint ist...
-
Hallo,
hat Netzclub an der Kennung auf dem Display was gemacht? Denn bei wird nun o2-de angezeigt, nachdem ich die SIM wegen einer anderen Geschichte raus nehmen mußte. Davor hatte ich immer netzclub+ im Display als Kennung...
-
Naja, meine Bank (Norisbank) ist da nicht aufgeführt obwohl der Termin bereits feststeht. Also ist die ganze Liste für die Katz...;)
-
Was möchtest du jetzt mit deinem Beispiel zeigen? Nur weil etwas nicht gemacht wird heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre.
Ich wollte zeigen dass nicht alles was geht -geht!
-
Ich meinte auch deine krude "Theorie", dass wenn Kunde A bei seiner Bank für eine Leistung etwas gezahlt hat, dass Kunde B bei einer anderen Bank keine Kosten mehr berechnet werden dürfen sollen.
Und warum zahlen bei Ortsgesprächen im Festnetz z.B. nicht beide Parteien? Wäre doch 1A über die AGBs durchsetzbar...
-
Jetzt mal ehrlich, dass ist doch Schmarrn.
Selbstverständlich muss auf die einzelnen Vertragsbeziehungen abgestellt werden. Was Kunde A mit Bank B treibt, hat Kunde C und Bank D nicht zu interessieren.
Die Preisliste oben war nur ein Beispiel. Es gibt noch zig andere.
Ja, was denn ehrlich? Waren denn die gekippten Sachen etwa keine Bestandteile zivilrechtlicher Verträge?