Alice gibt nach!
So, endlich ist es geschafft 
Nach wochenlanger Funkstille lag heute mal wieder ein Schreiben von Alice im Briefkasten. Schon als ich den Absender las war meine Laune schlagartig im Eimer, hatte ich es doch als positives Zeichen gedeutet dass seit der Mahnung (inkl. Ankündigung der Sperre) vom 16.07. und meinem Protest dagegen gar nichts mehr gekommen war...
Und ich hatte doch Recht!
"Sehr geehrte Frau tinchen2,
wir beziehen uns auf Ihre oben genannte Anfrage (Ihre Anfrage vom 25.06.2008).
Zunächst möchten wir unser Bedauern über den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zum Ausdruck bringen.
Aufgrund der aufgetretenen Schwierigkeiten erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 33,01 Euro brutto (27,73 Euro netto). -> Dies entspricht exakt dem Betrag, den Alice zuletzt von mir haben wollte, also Juli-GG und Mahnkosten.
Zu dieser Gutschrift erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung. Der Betrag wird Ihrem internen Rechnungskonto gutgeschrieben und bei der Abbuchung von Rechnungsbeträgen berücksichtigt. Die Gutschrift erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage hiermit beantwortet haben.
MfG Alice Kundenbetreuung"
Damit es zu keinen Missveständnissen kommt: ich bekomme keine Auszahlung von Alice, sondern es wird mir lediglich die zuviel berechnete Gebühr erstattet und mein (nicht mehr existierendes) Kundenkonto ist endlich wieder ausgeglichen.
Eine formale Kündigungsbestätigung zum 30.6. liegt mir übrigens immer noch nicht vor, ich gehe aber davon aus dass Thema Alice für mich jetzt ein für alle mal erledigt ist 
Man beachte die ausserordentlich schnelle Bearbeitungszeit von Alice: meine Anfrage vom 25.06. wurde immerhin schon am 14.09. beantwortet (Achtung Ironie)