EDIT: Mein Beitrag bezieht sich auf den Fall, dass auch die studentische Versicherung endet, nicht nur die studentische Familienversicherung. Das ist ab dem 30. Lebensjahr oder einem zu hohen Fachsemester der Fall, z.B. wenn man erst spät zu studieren beginnt.
Ich bin schon seit einer Weile bei der TK als Student freiwillig versichert. Sobald man aus der studentischen Pflichtversicherung raus ist kann man sich freiwillig versichern, man muss es aber nicht (dennoch ist es jedem zu raten). Die TK ist nicht die günstigste, aber der Unterschied zu den billigsten ist gar nicht so gross und wenn man genau rechnet bekommt man dort auch mehr geboten. Ich zahle aktuell in der untersten Einkommensgrenze (bis 800 Euro) knapp 130 Euro Kranken- und Pflegeversicherung. Allerdings profitiere ich von verschiedenen Rabattaktionen:
1. Hausarztmodell. Man verpflichtet sich mind. ein Jahr immer zuerst zu seinem Hausarzt zu gehen und wird dafür von der Praxisgebühr befreit (bis zu 40 Euro im Jahr gespart).
2. Bonusprogramm. Es gibt Bonuspunkte für alles mögliche, sogar für den jährlichen Kontrollbesuch beim Zahnarzt (1.500 Bonuspunkte) oder zur Krebsvorsorge (1.000 Bonuspunkte). Das Programm wird ständig erweitert, auch die Mitgliedschaft im Fitness-Studio oder Sportverein wird mit 500 Punkten honoriert. 1.000 Bonuspunkte haben einen Wert von 10 Euro, ab 6.000 Euro kann man sich eine Barprämie auszahlen lassen.
3. TK 240 (Beitragsrückerstattung). Das hatte ich für 2007 beantragt, Anfang des Jahres gab es 240 Euro bar aufs Konto, Anfang 2008 musste ich angeben wie oft ich ärztliche Leistungen in Anspruch genommen habe. Wer nur zu Kontrollterminen o.ä. dort war darf die komplette Auszahlung behalten, wer behandelt wurde zahlt pro Arztbesuch 20 Euro und pro Zahnarztbesuch 40 Euro, bis max. 300 Euro. Man hat ein Risikio von 60 Euro, wer wenig krank ist wird echt belohnt.
Von einer privaten Versicherung würde ich auch abraten.