Original geschrieben von Clinnt
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber wenn Dich die grundlegendsten Fragen schon überfordern, dann solltest Du lieber das KM900 zurück geben und Dir was eunfacheres kaufen.
Und an alle anderen: Könnt Ihr denn eine Frage nicht vernünftig beantworten?
Immer nur so halbherziges Blablabla....
Also:
Beim Nokia 5800XM ist als Betriebssystem Symbian S60 installiert. Für dieses Betriebssystem (wie auch für Windows Mobile) gibt es Navigationssoftware zu kaufen, die auf dem Handy installiert wird und das dazugehörige Kartenmaterial (bis zu 2 GB für ganz Europa) wird auf einer Speicherkarte im Handy abgelegt.
Dieser Version braucht deshalb keine Kartendaten mehr auf ds Handy laden. Auch die Routenberechnung findet auf dem Handy statt. Weil diese Softwareversion keine Daten mehr abrufen muss, nenn man das auch Offline-navigation (es entstehen keine weiteren Nutzungskosten). Dafür kostet solch eine Offline-Navi-Software auch so um die 100 EUR.
Auf dem KM900 ist kein gängiges Betriebssystem sondern eine Eigentwicklung von LG. Deshalb gibt es KEINE Navisoftware mit Kartenmaterial von einem bekannten Hersteller (dieser müsste dann ja für zig hunderte BS verschiedene Software entwickeln).
Aber das KM900 kann ins Internet und kann deshalb Google Maps nutzen. Aber bei GoogleMaps (und auch bei skobbler und amAze) wird immer der gerade benötigte Kartenausschnitt über das Internet geladen. Lässt man eine Route von A nach B berichnen, wird diese auch ins Internet zum Server geschickt, dort berechnet und das Ergebnis wieder zurückgeschickt. Die Software ist (bei Google Maps und bei skobbler) kostenlos. Auch die Nutzung kostet nichts. Aber bei dem Datenaustausch über Dein Mobilfunkprovider fallen kosten an - diese können (wenn man keinen Datentarif hat) sehr teuer sein. Über WLAN fallen natürlich gar keine kosten an (außer man hätte bei seinem WLAN-Tarif keine Flatrate), aber mit WLAN kannst Du natürlich in der Fremde nicht navigieren....
Weil das ARENA kein gängiges Betriebssystem hat, kann man auch keine weitere Software oder Programme nachträglich installieren. Das ginge nur mit Programmen, die LG für dieses Handy zur Verfügung stellen würde.
Als kleine Nothilfe wurde dem KM900 aber die Java 2.0-Fähigkeit mitgegeben. Das ist eine Programmiersprache, für die es einen einheitlichen Standart gibt.
Mann kann sich also mit zusätzlicher Software behelfen, die auf Java programmiert wurde (wie z.B. die kostenlose Navigationssoftware skobbler).
War das nun verständlich?