Na zu den Testbericht fällt mir doch gleich was ein:
Zitat (aus dem Test):
Zwar lieferte das GPS-Modul in Barcelona nur Daten zum Geotagging und für Google Maps, aber später soll das Handy mit einer kompletten Navigationslösung verkauft werden. Im Interview mit Areamobile.de konnten die LG-Mitarbeiter allerdings noch nicht sagen, welche Software es sein wird.
Zitat Ende!
...und was schrieb der liebe Onkel Clinnt schon ein paar Seiten zuvor?
http://www.teltarif.de/arch/2009/kw09/s33189.html
Das ist natürlich nur eine Spekulation und ein Hoffnungsschimmer (wegen dem eigenständigen BS des Arena).
Die Kritikpunkte:
- zu schwacher Akku
Hallo? Wen von Euch langen 300 Stunden (das sind 12,5 Tage) Standby nicht aus? Wenn man das Handy normal benutzt wird man zumindest die Hälfte der Zeit (also ca. 6 Tage) auskommen. Selbt wenn ich alle 4 Tage an die Steckdose müsste, könnte ich noch damit leben!
- leider sehr Bunt:
Jedem Tierchen sein Plesierchen (meine Katze mag Mäuse, ich nicht)
aber da ist mir Funktion wichtiger als die farbgebung!
- kein Spartphone
Damit kann ich leben, da ich nur telefoniere, SMS, vielleicht mal ne MMS schreibe, mal ne Mail checken und ggf. mal Ins Internet für kurze Infos (Bahnfahrplan, Preisvergleich...) gehe und Fußgängernavigation wünsche. Ev. mal ein Video anschaun oder meine Musik bzw. Hörbücher anhören oder im Flieger mal ein kleines Spielchen daddeln. All das hat das Handy schon drauf - für was braucht man dann noch ein Smartphone? Was wollt Ihr noch alles? Soll es Gurken schälen, Autos waschen und für mich auf die Arbeit gehen?
Außerdem kann man ja JAVA-Programme installieren.
Wenn jetzt noch ein Offline-Navi angeboten wird, damit ich im Ausland kostenlos (ohne Roaminggebühren) navigieren kann binn ich voll glücklich.
Allerdings würde ein anständiges Offline-Navi auch 100 EUR in der Euro-Version kosten. Dafür kann ich sicherlich auch mit Google-Maps die eine oder andere Route berechnen lassen.
- etwas zu klein für ein Smartphone
Wurde nicht gerade festgestellt, es wäre kein richtiges Smartphone? Egal - ich denke es ist ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und großem Display.
Das werde ich jedoch erst genauer beurteilen könne, wenn ich das Teil mal in der Hand hatte.
ABER: Das Nokia 5800 XM (das hatte ich schon in der Hand) ist ein Smartphone und dessen Display ist auch nur 3,2 Zoll groß. Das sind gerade mal 2 mm breiter und 2 mm höher. Aber das Nokia hat so einen beschi.... Rand um das Display, dass man die Displayfläche gar nicht bis zum Rand ausnützen kann. Mit dem Finger kommt man immer an diesen blöden Wullst und kommt dann nur bis an den Displayrand, wenn man den Finger an die Kante anpasst (verformt). Aber beim Nokia stört das keinen - bei Nokia ist ja immer alles gut. Bei Nokia ist ein 3,2 Zoll Display für ein Smartphone natürlich immer ideal und ausreichend groß genug......(dafür ist das Display bei Nokia nicht Multitouchfähig und es ist kein kapazitives Display, welches immer Druck benötigt).
So, und nun zum Schluß noch eine kleine Ankündigung:
Die Zeitschrift CONNECT hat für die Ausgabe 5/2009 (erscheint am 3. April 2009) einen Praxistest des LG KM900 angekündigt - wenn jetzt noch Empfangsleistung und Klang in Ordnung sind, kommt das LG Arena sicherlich unter die Top (na sagen wir mal) 20 der besten Handys.
Gruß Clinnt