Vielleicht hast Du ja eine andere Firmware drauf.
Grundsätzlich habe ich die gleiche Kombination. Einmal ePlus (1800 MHz) und einmal Vodafone (900 MHz).
Egal wie die beiden Karten Nutze, die prämäre Karte klingt super (am Telefon, über Bluetooth und auch für den Gesprächspartner). Auch ist der Empfang mit der primären Karte (Signalstärke, welche am Display angezeigt wird) bei der primären Karte besser. Das merkt man aber erst dann, wenn es mal schwierige Empfangslagen sind (also beide Karten nur ca. 50 % Signalstärke).
Stand die Tage im Saturn (Kellergeschoss aus beton und Stahl) und hatte nur Empfang auf der primären Karte (Vodafone). Dann mal die Priorität gewechselt - Handy startete sich neu und (siehe da) plötzlich hatte ich auf ePlus Empfang und kein Vodafone mehr. war ich wieder im Freien (vorm Saturn), hatte ich auf beiden Karten wieder vollem Empfang.
Entweder ist das zweite GSM-Modul minderwertig (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ich würde zwei gleichwertige Module verbauen, schon alleine wegen der Firmware, die dann für beide Module gleich programiert werden kann) oder es ist ein (HOFFENTLICH) per Firmware lösbares Problem!
Gruß Clinnt