ZitatOriginal geschrieben von Erhan
Generell kümmert es einen Großkonzern nicht im geringsten, ob die Mitarbeiter ( die die am wenigsten verdienen ) glücklich, gesund und etwas motiviert arbeiten. Die sagen sich, " egal, der nächste will ja arbeiten, also raus mit dem Mitarbeiter.
Glücklicherweise ist das nicht überall so
Mein Chef ist schon daran interessiert, dass ich motiviert bin, Leistung bringe und es mir auch gesundheitlich gut geht. Wir arbeiten in Teams wo Teamleistung und auch die Leistung jedes Einzelnen zählt, wenn da jemand krank wird weil er z.B. kein Bock hat wirkt sich das sofort auf den Gewinn für die Firma aus, zusätzlich Lohnfortzahlung.
Klar ist es so das Leute rausfliegen (aktuell 15), die haben aber alle keinen Bock gehabt, waren oft (Faul)krank. Logisch das da ein Arbeitgeber handeln muß. Es hat aber im Vorfeld Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern gegeben und diese hatten seit Sep. nun nochmal Zeit bekommen sich zu ändern. Da sie diese Möglichkeit auch nicht genutzt haben sind sie nun raus - völlig zu Recht. Letztlich haben diese Mitarbeiter mehr Geld gekostet wie sie der Firma eingebracht haben.
Einfach raus und neu einstellen ist oft auch nicht der Bringer, die müßen geschult, eingearbeitet werden, sie müßen ins Team passen und man merkt erst nach Monaten ob man nicht doch wieder ein faules Ei erwischt hat. Da ist es doch besser die vorhandenen Mitarbeiter bei Laune zu halten, die werden halt weniger krank und bringen mehr Leistung und sind aufeinander eingespielt. Ein beständiger Mitarbeiterstamm ist da schon deutlich besser.