Ich bin leider nur bedingt zufrieden.
Das Handy wurde wie zugesagt verschickt, allerdings hatte ich eine Versandbestätigung sowie Sendungsnummer entgegen der Ankündigung erst auf Nachfrage erhalten. Nachdem per Telefon notorisch niemand erreichbar zu sein scheint, geht das lediglich per Mail, die jedoch relativ flott beantwortet wird. Soweit nicht tragisch, aber durchaus verbesserungswürdig, was insbesondere die telefonische Klärung "komplizierterer Fälle" angeht, wie nachfolgend beschrieben.
Nun kam das Handy zwar in einwandfreiem Zustand (gut verpackt, Siegel intakt, soweit erkennbar Neuware/kein Rückläufer) an, jedoch habe ich leider auch eines mit mangelhaftem Display erwischt. Da kann der Händler natürlich nichts dafür, sondern ist eher ein Hinweis auf eine gehörige Serienstreuung - siehe auch http://www.android-hilfe.de/sa…en-etc-sammelthread.html.
Da mir aber aus Prinzip auch rund 300 EUR für ein streifiges Display zu viel sind und es laut Erfahrungsberichten mit etwas Glück ja durchaus besser geht, habe ich entsprechend reklamiert. Und da kommt der Händler und dessen Abwicklung dann halt doch ins Spiel:
Man stellt "gegebenenfalls" nach "Prüfung" einen Umtausch in Aussicht. Abgesehen davon, dass auf meine Bedenken, dass das Austauschgerät ebensowenig einwandfrei sein könnte und eine Auszahlung daher geschickter wäre, nicht eingegangen wurde, stellen sich mir in Hinblick auf das Widerrufsrecht folgende Fragen:
Je nach Auslegung soll ein Widerruf der Dienstleistung (in diesem Fall der Mobilfunkvertrag) spätestens ab Inanspruchnahme nicht mehr widerrufbar sein (woran ich ob es guten Deals ja nicht zwingend Interesse hege). Bleibt der Widerruf der Sache - muss der Händler das Gerät nicht so oder so zurücknehmen? Rechtlich bedarf es ja nicht mal einer Begründung. Ist der Händler dann zur Auszahlung verpflichtet, wenn der Mobilfunkvertrag weiterläuft? Wenn nicht, was geschieht bei der Kopplung an einen Mobilfunkvertrag dann bei einem solchen Teilwideruf? Gezahlt wurde ja nur der stark subventionierte Betrag von ganzen 6 EUR.
Das Handy behalten und die Subvention kommentarlos einbehalten geht ja aber auch schlecht.
Grundsatzproblem scheint einfach zu sein, dass es reine Glückssache ist, ein einwandfreies Display beim S2 zu erwischen - schlecht bei Kopplungsgeschäften, jedoch eben rund 150 EUR billiger als bei Amazon & Co. Ich will nicht mehr und nicht weniger als ein technisch einwandfreies Endgerät - ob mit oder ohne Base-Subvention.