Das Problem mit der Messaging-Option soll laut Hotline im Laufe des Tages gelöst werden.
Das hat man mir vorgestern auch erzählt. Mal sehen, wann die Kollegen aus dem Netzeteam ihre Kaffeepause beendet haben. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Problem mit der Messaging-Option soll laut Hotline im Laufe des Tages gelöst werden.
Das hat man mir vorgestern auch erzählt. Mal sehen, wann die Kollegen aus dem Netzeteam ihre Kaffeepause beendet haben. ![]()
Um das weiter aufzugreifen - leider unterstützt die im Gegensatz zur 6890 nicht "sauteure" 6820 V2 wieder kein Band 28, ist sonst aber genauso "CA-freudig", wobei es wohl generell bei nur maximal 2 Bändern gleichzeitig bleibt:
Die Meinungen zu den Netgear-Dingern, bei denen man etwaige Band-Auswahlen auch schon wieder mehr oder weniger umständlich freischalten muss, gehen auch ziemlich auseinander, zumal mehr als fraglich ist, ob die dann analog zum Preis gut 10x so gut wie der alte GigaCube sind. ![]()
Ganz einfach: An der Geschwindigkeit. Am Smartphone >100 MBit/s im Download, klar weil ein zweites Band aggregiert.
Ich will dir gar nicht widersprechen ("ich glaube, Sie haben Recht"), aber irgendwie kann ich deiner Schlussfolgerung widerum nicht folgen, denn die Geschwindigkeitsdifferenz ergäbe sich doch im Falle schlichten "Unwillens" in gleicher Weise.
Weißt du denn mittlerweile, welche Bänder bei dir vor Ort vorhanden sind?
Zumindest in Sachen damit ausschließlich genutztem O2-Netz müsste ich da wohl nochmal etwaige Genehmigungsverfahren und Standortbeschreibungen sichten, doch per "Ausschlussverfahren" am Note 8 wohl mindestens Band 1, 3, 7 und 20.
Dann ist es vermutlich eh egal, weil die Station nicht mehr liefert ...
Nun, vielleicht habe ich ja unrealistische Vorstellungen zu dieser "carrier aggregation", doch nach naiver Überlegung stelle ich fest, dass ein Gigacube mit Band 7 + x auf oft 5-12 MB/s und ein Note 8, das offenbar Band 3 + 20 bevorzugt, auf nochmal 5-10 MB/s kommt und hege dann den Wunsch, dass ein idealer Router, der noch mehr Träger zu bündeln weiß, mir dann mittels offensichtlich unterschiedlicher Zellen vielleicht insgesamt 15-20 MB/s liefern könnte. Erschwert wird die korrekte Einschätzung in der Praxis natürlich alles schon dadurch, dass der Datendurchsatz ständig durch unzählige Parameter bedingt schwankt.
Bis jetzt perfekt, aber Messe geht noch bis Freitag.
Danke für deinen Minibericht. Man muss wie schon mal hier geschrieben natürlich immer auch den (günstigen) Preis des GigaCube bedenken. Dafür ist er trotz aller Macken (mit denen deutlich teurere Router vermutlich auch nicht geizen werden) nicht verkehrt.
Schwieriger ist allerdings auf der Messe das WLAN auf 2,4 GHz. Allein hier in der Halle sind 34 Netzwerke aktiv und machen sich gegenseitig „platt“.
Hierzu bin ich letztens mal auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen. Auch eine Wissenschaft für sich und erstaunlich, wie sich da der Datenverkehr für die Beacons läppert.
Auslesen der verwendeten Kombination wäre doch eine sehr nützliche Erweiterung für das hier so beliebte LTE-Watch-Tool.
In meiner hin und wieder aufflammenden Proaktivität habe ich die Herren Autoren mal angeschrieben, doch in der zweiten Runde habe ich den Kontakt wohl mit meinem Fragenkatalog überfahren, denn bisher kam da nix mehr. Sollte sich dies ändern, werde ich an dieser Stelle natürlich gebührend berichten.
Der GigaCube Cat. 19-Router und der GigaCube 5G-Router können 32 Bänder gleichzeitig bündeln bei LTE.
Vodafone aggregiert derzeit maximal 5, vielleicht auch 6 Bänder...
Danke für den Hinweis, vielleicht teste ich mal andere Geräte, wobei mir hier auch nicht klar ist, ob die Entscheidung, welche Bänder da wie gebündelt werden, den Endgeräten obliegt oder dem Netzbetreiber.
Seltsam finde ich jedenfalls, dass ich mit dem Note 8 und dessen Kategorie 16 auch nicht wirklich mehr Performance habe als mit dem Gigacube und gerade mal Kategorie 6 (zumindest im O2-Netz).
Weil ich mit einem CAT 16 Smartphone überprüfe, welche Bänder vor Ort aggregieren. Daher weiß ich, dass der Cube L18+L21 nicht kann, mein Smartphone allerdings schon.
Wie jedoch unterscheidest du "nicht können" von "im Automatikmodus aus welchen Gründen auch immer nicht wollen"?
Zum Beispiel ein Snapdragon 835 aggregiert 4x20 MHz im Download und 2x20 MHz im Upload.
Hmm, rein "evolutionär" sollte das Note 8 ähnliches auch mit dem Exynos hinbekommen - schließlich verwendet das US-Pendant ja genau diesen Chipsatz. Davon merke ich wie beschrieben jedoch nicht allzuviel - mehr als 2 Zellen werden da laut Servicemenü auch nicht verwendet.
Wir nehmen Morgen einen Gigacube mit auf unseren Messestand in Düsseldorf.
Mal schauen wie gut die Performance in den vier Messtagen bei hohem Besucheraufkommen sein wird.
Und, wie hat er sich geschlagen?
Aber jedes Mal fing es irgendwann nach dem Zurückflashen wieder an mit der Update-Aufforderung.
Du sollst hier leider Recht behalten, denn nun nervt der GigaCube bei mir auch wieder mit dem Update. Was ein Schwachsinn. Immerhin hält er bei allen Nicht-HTTP-Verbindungen die Schnauze.
Trotz CAT 6 wird die CA Kombi zwischen Band 3 + Band 1 schon mal nicht unterstützt.
Woher weißt du das? Zwar wird ja auch bei mir Band 7 (+ Band x) verwendet, doch mangels entsprechender Anzeige und automatischer Präferenz bei LTE-Advanced kann zumindest ich da nur raten, was konkret verwendet wird und warum.
Über kurz oder lang werde ich den Cube in Rente schicken oder ggf. einem sekundären Nutzungszweck zuführen.
Die Frage ist, worin der sinnvolle Ersatz besteht - zumindest habe ich noch bei keinem der "PocketWifi"-Dinger oder Fritzboxen mit LTE irgendeine Einstellmöglichkeit für die LTE-Bänder gefunden, was ja auch schon wieder nicht der Hit ist.
nun wirds wohl langsam Zeit für neue Hardware, wenn man alle verfügbaren Bänder gleichzeitig nutzen will.
Welche Geräte verwenden denn mehr als zwei Bänder gleichzeitig?
Dass du das Update bereits mindestens einmal gemacht hast, war mir zwar bekannt, jedoch ging daraus für mich schon ob der LTEWatch-Thematik nicht klar hervor, inwieweit es auch den Versuch "Downgrade ohne Configreset" gegeben hat, daher wollte ich das nochmal aufgreifen.
Dann werde ich das mal beobachten ...
- und vor allem hat man Ruhe....
Zumindest bis zum nächsten verfügbaren Verschlimmbesserungsupdate. ![]()
Nachdem ich die nervige Update-Meldung bei nicht HTTPS-Zielen zwischenzeitlich nun doch auch des öfteren zu sehen bekommen habe, wollte es nun nochmal wissen: also wieder das Update gemacht und sofort wieder zurückgeflasht. Seitdem ist Ruhe und zwar mit deutscher O2-Karte, nix Roaming. Magst du das nicht mal testen? Sofern dann immer noch die Geschichte mit der Telefonie funktioniert, sollte das doch die Lösung für dich sein.
Wird der HiSilicon Balong 722 Chipsatz denn überhaupt auch noch in mobilen Geräten verwendet? Ansonsten sollte ja gerade der (eher stationär genutzte) Gigacube keine großartigen Stromsparmaßnahmen nötig haben.
Gerade nochmal getestet - diesselbe Zelle wie üblich, auch bei konstanter "Last" bei 4-5 MB/s nur 4G, nach Trennen und neu Verbinden dann 6-7 MB/s mit 4G+. Auf die > 10 MB/s komme ich derzeit aber partout nicht, vermutlich sind da noch andere aktiv. Leider lässt sich die konkrete Zellauslastung als Normalsterblicher ja kaum ermitteln und es bleibt alles eine Raterei.
Das ist richtig, allerdings scheint die Vorgehensweise bei den beiden wohl recht ähnlich zu sein, zumal man wohl sowohl beim B525 als auch B528 diesen "Boot Pin" kurzschließen muss. Ist natürlich wieder die Frage, ob das all die Mühe wirklich wert ist.
So, nachdem das Update mit der A1-Firmware erwartungsgemäß auch bei mir scheiterte, habe ich mich nochmal ein wenig auf die Suche begeben:
Generell scheint es da wohl noch weitere (unkastrierte) Firmwares zu geben, unter anderem eine von T-Mobile (Polen), die hier verlinkt ist:
http://www.bez-kabli.pl/viewto…3796c4d8f1ff2f05&start=15
Die Frage, wie man hier diesen "Notfall-USB-Loader" beim B528 verwenden soll, wird hier aufgegriffen:
http://www.bez-kabli.pl/viewtopic.php?t=52451
Solange also nicht doch noch eine Möglichkeit bekannt wird, die "Nicht-Vodafone"-Firmwares so zu modifizieren, dass der GigaCube diese "offiziell" frisst oder man doch noch über einen Zugang analog zu AVMs "ADAM2"-FTP-Methode drauf kommt, bleibt wohl leider nur dieser Hardwareeingriff.
Zumindest sind wir auf der Suche ja nicht ganz alleine: ![]()