Beiträge von little-endian

Um die Komfort Funktionen nutzen zu können,muss die Mailbox komplett abgeschaltet sein

Ja, da nur dann die Umleitung auf diese virtuelle "aa"-Nummer greift.

... und das kann nur die Hotline?

Nein, die Umleitung zur Mailbox sowie sonstigen (regulären) Rufnummern kann man selbst ändern. Das, was nur die Hotline kann (wenn sie es dann kann, bei Kaufland Mobil ist ja so einiges spannend), ist, die Sonderumleitung zu den Komfortdiensten zu löschen.

Standardmäßig fällt der Umleitungseintrag auf besagte <Netzvorwahl>aa<Rufnummer>-Geschichte zurück, wenn man am Endgerät um "keine Umleitung" bittet, womit man selbst nur was anders setzen kann, jedoch nicht "nichts". Es ist also ohne Intervention des Anbieters für "besetzt", "nicht schnell genug rangegangen" und "nicht erreichbar" immer eine Umleitung aktiv.

Den Quatsch haben sie (vorwiegend auf der Postpaidplattform) vor Jahren mal eingeführt, um fortan hübsch Zusatzeinnahmen durch die zustandekommenden Verbindungen und damit einhergehenden Terminierungsentgelte zu generieren.

Gerne. Mich wundert ja, dass die das auf der sonst doch sehr eingeschränkten Plattform, die Kaufland Mobil nutzt, überhaupt anbieten. Ich werde da nächste Woche selbst nochmal nachhaken, da die angebliche Deaktivierung bei mir bislang nichts gebracht hat.

Als Rüstzeug, da die bei Hotlines erfahrungsgemäß auch damit gerne überfordert sind und durcheinanderkommen (bei Congstar und Klarmobil schon gehabt), hier eine Übersicht.

Wenn man Anrufern etwas Gutes tun will, will man dabei diese beiden jedenfalls nicht haben (aber auch keine Mailbox):

Anruferinnerung per SMS
    Rückrufbitte per SMS

Das von dir beschriebene Szenario sieht mir wiederum eher nach dem Thema "Komfortdienste" aus.

Die Telekom verwendet hierbei diese virtuellen Rufnummern nach dem Muster "<Netzvorwahl>aa<Rufnummer>". Die sind nervigerweise voreingestellt und nur über das System des Netzbetreibers respektive MVNOs abschaltbar.

Das Einzige, was man ohne den Segen des Anbieters tun kann, ist, diese Komfortdienstumleitungen zu überschreiben. Für den Nichterreichbarkeits- oder Besetztfall könnte man etwa auf eine dauerhaft nicht erreichbare oder besetzte Nummer umleiten, die ohne Komfortansage auskommt. Schön ist was anderes, daher wohl eher -> Hotline damit quälen.

Es kann sein, dass die USSD codes nicht im 4G modus gehen.

Das kann sogar sehr gut sein, ist aber anscheinend nicht die Ursache.

Also liegt es wohl am deinem 4G only.

Der Schluss liegt nahe, ist aber nicht so, denn auch das hatte ich berücksichtigt, wobei ich die SIM-Karte von Kaufland Mobil ohnehin als "Zweitkarte" verwende und mangels Fähigkeit des Galaxy Note 8, beide SIM-Karte im "LTE only" - Modus zu betreiben, meist 3G verwende.

Ich hab das jetzt nochmal wissen wollen und als 1. Karte die Kaufland Mobil SIM eingelegt und als 2. eine von otelo. Hier funktionieren der Erinnerung entsprechend sowohl Abfragen als auch Einrichtungen etwaiger Rufumleitungen auch auf dem 2 Slot, während es dann im 1. mit Kaufland Mobil genauso "hängt".

Irgendwie gibt es da wohl eine seltsame Inkompatibilität. Technisch stellt sich hier natürlich die Frage, was da ein altes Nokia Handy anders macht.

Danke dir, aber derlei Codes sind mir natürlich auch bekannt und funktionieren seltsamerweise im Note 8 nicht mit der Karte.

Ich will aber nicht ausschließen, dass das ein Bug im ROM ist, der dann nur mit vereinzelten SIM-Karten auftritt, denn um besagtes LTE-only am zweiten SIM-Slot zu haben, bedarf es eines "Custom builds" und je nach Servicemenüs (die aber hier allesamt nur für den ersten SIM-Slot greifen) auch Root-Rechten. Alles andere wäre auch viel zu einfach ... ?

Aber man weiß sich ja zu helfen und so oft muss ich die Umleitungen zum Glück jetzt auch nicht ändern.

Aber das kann man ja auch mittlerweile einstellen bei vielen Geräten,also nur 3G oder nur 2G und 3G.

Ja, was da in aller Regel dämlicherweise oft fehlt, ist die Einstellung "nur 4G", die in der Praxis ob unglücklich gewählter Handoverschwellwerte echten Mehrwert bietet. Je nach Tarif hat man allerdings dann wiederum den Nachteil, nicht erreichbar zu sein, wenn kein VoLTE angeboten wird.

Die nicht konfigurierbaren Rufumleitungen liegen bei mir wohl kurioserweise am Endgerät, denn ein altes Nokia 6650 hat kein Problem damit, diese abzufragen und einzurichten. Dieses passt aber auch viel besser zum Tarif und harmoniert damit mit der SIM-Karte auf wohl natürliche Weise. ;)

Wieder nervig sind die vorgegebenen und ohne Hotlineintervention nicht abschaltbaren "Dienste" wie "Anruferinnerung per SMS", "Rückrufbitte per SMS" sowie "Rückruf bei Besetzt", da eher unnütz und für den Anrufer nominell kostenpflichtig (Allnetflatrates hin oder her). Einzig die Funktion "Entgangene Anrufe per SMS" ist von Vorteil, da für den Anrufer transparent/kostenfrei und für den Anrufer nett, wenn er wirklich mal nicht eingebucht war und so von Anrufversuchen erfährt.

Im Sinne bester Willkür hat man mir erklärt, dass eine Gutschrift leider nicht möglich sei, ich jedoch gerne 4 Wochen lang den XS ohne Zusatzkosten haben könne. Nun denn, nun habe ich also 1GB Datenvolumen und Freiminuten, die ich nicht wirklich brauche.

Kein datapass.de, Buchungen über SMS usw.

Ferner (zumindest aktuell bei mir):

- kein Halten (und damit auch kein Makeln)
    - keine Konferenzen
    - kein Anklopfen
    - keine Netzabfrage unter 4387
    - kein Handyporto
    - keine Paketvermittelten Verbindungen (und damit auch keine MMS)
    - keine Abfrage oder Setzen von Rufumleitungen
    - keine Staus
    - keine Hektik
    - viele Kompromisse
    - (k)ein anderes Prepaid