Re: Re: Re: Re: LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?
Zitat
Original geschrieben von weißer_Fisch
Entschuldige bitte, aber der angeführte Thread strotzt ja nur so von Schreibfehlern 
Ich habe LateX in der Schule gelernt... mir war das Ganze zu aufwendig. Da geht das über Office und Co schon schneller, wobei das sicher auch eine Übungs- und Gewöhnungssache ist.
Einerseits möchte ich dir zustimmen und andererseits auch widersprechen:
Ich nutze TeX jetzt schon seit 6 Jahren fast täglich und möchte nicht mehr missen. Bei Dokumenten mit mehr als 100 Seiten und vielen Formeln etc. ist es meiner Meinung nach unschlagbar.
Trotzdem gebe ich gerne zu, dass auch hin und wieder Word benutze. Es geht damit nun schneller, liegt eben am Klickie-Buntie meiner Meinung nach. Vorallem ist Word hinsichtlich des Austausches von Dokumenten einfacher und jeder kann es lesen und weiterverarbeiten (also damit "umgehen"). Bei TeX ist das nicht der Fall.
Ergänzend dazu: Die ganzen "Konzepte", die ich bei Word mittels der MAus mit zusammenklicke, wie beispielsweise Tabulatoren etc. habe ich hinsichtlich Einsatzziel und -zweck etc. erst richtig verstanden, nachdem ich das ganze in Latex verstanden habe.
p.s.: Ich wünschte, ich hätte TeX, wie du, bereits in der Schule gelernt. Dann wäre mein Facharbeit mit Word nicht so ein Desaster geworden 