Beiträge von Qwerlk

Das sehe ich genauso: Sich einig werden ist das Gebot der Stunde :-)

Einer kann aus Hamburg kommen und in die Schweiz auswandern- dann ist Grenznähe nicht gegeben.
    Einer kann aus Konstanz kommen und in die Schweiz auswandern- dann ist Grenznähe gegeben.

Welcher Entscheidungsträger kann nun objektiv beurteilen, wo sich dessen Lebensmittlepunkt befindet?
    Möglicherweise kann der Hamburger einen dt. Vertrag sinnvoll nutzen- der Konstanzer nicht. Möglicherweise ist es genau umgekehrt...

Insofern sollte es nicht nötig sein, dass der TE Rechenschaft ablegen muss. Im Zweifel kann er ja das subventionierte Handy in die Waagschale werfen.
    Das sollte letzte Bedenken bezüglich Zumutbarkeit zerstreuen.

Aber: Wenn jemand richtig liegt, dann der Mann aus der Hotline und nicht die Frau. Wäre ja noch schöner! :flop: Zezeze

Viele Grüße
    Qwerlk

Ich möchte hier keine Einschätzung hinsichtlich Sonderkündigungsrecht abgeben.
    Ich zweifle daran, dass Grenznähe für eine Ablehnung relevant sein soll.

Deshalb finde ich es witzig, dass der TE Sicherheit daraus zieht, dass ein "Mann" so argumentiert hat.

Die Lösung wird wohl ohne detaillierte geographische Kenntnisse gefunden werden.
    Dabei glaube ich übrigens kaum, dass der TE Rechenschaft darüber ablegen muss, ab wann er über seine Auswanderung im Bilde war...

Viele Grüße
    Qwerlk

Wäre Grenznähe ein Argument gegen eine Sonderkündigung, wären die meisten diesbezüglichen Anfragen per se erfolgreich.
    Dann müsste in den meisten Fällen, in denen ein Kunde auswandert, zugunsten des Kunden entschieden werden.
    Insofern kommt mir diese Wendung "spanisch" vor [SCNR].

Ich hoffe, Dein Weltbild bricht nicht zusammen, wenn Du eine Falschinformation von einem "Mann" bekommen hast.
    Auch in der Schweiz haben Frauen seit 1971 Hosen an...

Ok, ich gehe natürlich von zuverlässigem Service aus, der mich nicht
    Minute um Minute in warten lässt.
    Bei Deinem Beislpiel würde ich mich tatsächlich zu dem Begriff "Abzocke" hinreißen lassen. ;)
    Allerdings war ich persönlich nie derart lange in einer Warteschleife.
    Und das erwarte ich auch ehrlich gesagt von gutem Kundenservice.

Zitat

Wer ist wir und wo wurde was festgestellt? Bei 14 Cent die Minute kann man sehr wohl die gängigen Löhne im Callcenterbereich finanzieren, informiere dich doch bitte mal über die durchschnittliche Dauer eines Gesprächs an Hotlines und dem Gesamtgesprächsaufkommen pro Stunde pro Hotliner.

Ein letzter Versuch, dir dies zu erklären und gleichzeitig einen Denkfehler Deinerseits zu entlarven:
    Je mehr Gespräche pro Stunde, desto weniger Minuten ist der Hotliner effektiv in der Leitung. Daraus folgt, dass er weniger als den 60-fachen Minutenpreis pro Stunde generiert! Deine Aussage ist also vollkommen unlogisch!
    Mit weniger als 8,40 Euro / Stunde kannst Du in Deutschland regulär keinen Stundenlohn (brutto) finanzieren- und das ist bekanntlich nur ein Teil aller Kosten, die anfallen.

Zitat

Gängige Praxis ist nunmal, so ist eben die derzeitige Lebensrealität, dass sofern ein Unternehmen auf kostenpflichtige Hotlines umstellt oft keine Möglichkeit gegeben ist, eine Reklamation über eine kostenlose Hotline aufzugeben.

Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reklamation die Gebühren i.d.R. zurück erstattet werden. Zusätzlich können die meisten Unternehmen auch kostenlos via E-Mail erreicht werden.

Wenn Du nicht bereit bist, 14 Cent/Min. zu bezahlen, dann kannst Du Dir natürlich
    auch z.B. einen Service-Techniker kommen lassen. Der kann Deine technischen
    Probleme ebenfalls beheben- ab 30 Euro aufwärts.

Es scheint als könntest Du nicht kontrovers disskutieren, ohne persönlich zu werden:
    "Du steigst echt nicht durch" oder "ich glaub du machst das nicht absichtlich, du kannst wohl nicht anders". Das zeugt nicht gerade von Anstand- zumal ich keine böse Hotline bin, die für Dich offenbar ein rotes Tuch darstellen.

Zitat

Wenn die Leute persönlichen Kram ins "Sachthema" einfliessen lassen, dann kommentiere ich das.

Das geht auch ohne Begriffe wie "Idiotie"!

Zitat

Ausgangslage war nämlich, dass man für Tätigkeiten des Callagents den Tarif eine Servicetechnikers löhnen soll

Wir reden von einer 14 Cent-Hotline- nur falls die das entgangen ist.
    Wir haben mittlerweile festgestellt, dass hiervon auch der (niedrige) Lohn eines CallCenter-Agents nicht bezahlt werden kann.

Zitat

Das ist keine "Erwartungshaltung", sondern gängige Rechtssprechung. Der Anbieter muss in oben genannten Fällen Ersatz liefern bzw. nachbessern. Dafür dürfen dem Kunden/Käufer keine Kosten auferlegt werden.

Es ging mir bisher vorwiegend um Support und nicht etwa Reklamationen.

Zitat

Ja, und was du jedes Mal irgendwie nicht verstehst ist, dass man das bereits mit dem Kauf des Produkts bezahlt hat. Wenn keine 0800, dann zahlt man dafür doppelt.

Sagt Premiere etwa: Bestellen Sie jetzt und Sie erhalten eine kostenlose Supporthotline dazu? lol

Der Anwalt kann Dir seine Dienste in Rechnung stellen- dafür benötigt er keine Service-Rufnummer.
    Es gibt übrigens Hotlines, über die Du Dir anwaltlichen Rat einholen kannst- für 1,86/Min. Das ist ganz schön Abzocke, dass die das nicht für lau anbieten, zeze...

Zunächst:
    Persönlich zu werden kannst Du gleich bleiben lassen- es geht hier um ein Sachthema, welches man durchaus human dissktuieren kann!

Wenn alleine die Lohnkosten höher sind als die Minutenpreise einbringen, können keine Überschüsse erwirtschafftet werden- das ist nicht schwer zu verstehen, oder?
    Daher ist der Begriff "Abzocke" völlig an den Haaren herbeigezogen.

Zitat

Arbeiten im Callcenter sind nicht mit Tätigkeiten von Servicetechnikern zu vergleichen. Der Pförtner im Krankenhaus (gibts auch nicht mehr, macht in der Regel ne Infotafel oder Praxishilfen, Krankenkasse will trotzdem mehr) übernimmt ja auch nicht die Chirugie, wenn du ihm Symptome eines akuten Blinddarm schilderst.

Der Pförtner möchte dennoch bezahlt werden, oder? Sorry, mehr gibt Dein Vergleich nicht her...

Zitat

Hotlines werden in der Regel kontaktiert, wenn es ein Problem mit dem Produkt gibt

Genau. Und warum sollte z.B. Apple notwendigerweise eine kostenlose Support-Hotline anbieten, wenn Du technische Probleme hast?
    Insbesondere bei Produkte, die pro Kunde geringe Umsätze einbringen, kann Deine Erwartungshaltung wohl kaum erfüllt werden.

Nicht zu vergessen, was mehrfach angesprochen wurde:
    Die Kosten für den Support bezahlst in jedem Fall DU! Ob 0800er oder 01805er...

Natürlich kannst Du Deinen Anwalt gratis auf einer Festnetznummer erreichen- beraten wird er Dich i.d.R. nicht gratis...

Die Zahl ist relativ uninteressant, solange die Ausgaben nicht näher benannt werden.

Leute in eine kostenpflichtige Warteschleife zu drücken, während kein Call-Center-Agent am Fall arbeitet, ist natürlich ein Unding- keine Frage...

Dabei würde mich persönlich sogar eher das Warten stören.