Danke für die Tipps.
Bezüglich des TMC pro: Natürlich habe ich mich auch erst bei wikipedia eingelesen, leider war mir danach immer noch nicht klar was TMC pro genau so besser kann:
- unabhängig (von "Polizei, Staumeldern, ADAC oder anderen menschlichen Quellen")
- präziser
- kostenpflichtig (was ist damit gemeint? Falls TMC pro im Navi integriert ist, habe ich dann noch laufende Kosten?)
- Verbeitung: über RDS-Unterträger von UKW-Sendern
Eine Einschätzung von Euch: Ist TMC pro deutlich besser bzw. empfehlenswerter oder ist es grün wie blau welchen Service man nutzt?
Zu den Modellen:
Momentan erweitert sich meine in Frage kommende Produktpalette, aber wie immer wird es nur teurer. 
Aktuell in der engeren Auswahl:
1.) Navigon 2110 max (ab 185,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
2.) Navigon 7210 PND (ab 275,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
3.) TomTom Go 930 Traffic PND (ab 285,00 EUR)
Alles drei, ohne Zweifel, Spitzengeräte.
Bei Navigon fallen wohl noch 20,00 EUR Gebühr für Freshmaps an?!
Was mir am TomTom sehr gut gefällt ist erstens die einfache Art ONLINE updates zu laden - ganz unkompliziert und einfach - und zweitens is TMC pro und eine Fernbedineung enthalten. Ein Blitzer-Frühwarnsystem findet man leider bei keinem der Produkte, ich meine aber gelesen zu haben dass es bei Navigon einen Warner gibt der festinstallierte Radarsysteme anzeigt.
IQ Routes (TomTom) ist auch sehr interessant - hat jemand Erfahrung damit bzw. verbessert IQ Routes das Kartenmaterial bzw. die Routen wirklich?
Die Halterung bei TomTom macht mir keinen guten Eindruck.
Ich bin hin- und hergerissen.
a) ob sich der Aufpreis lohnt zu den teueren Modellen zu greifen und
b) ob TomTom eine Chance gegen die aktuellen navigon Geräte hat.
Gruß
Andreas