Beiträge von AnDarc

Ich kann nur sagen dass ich für 11.000 EUR keinen "alten" Fiesta kaufen würde ... .
    Der neue ist, auch qualitativ, um Längen besser.
    Wenn man gut handelt bekommt man übrigens für 12.000 EUR einen gut ausgestatteten neuen Fiesta. Würd ich drüber nachdenken.

Zitat

Original geschrieben von snoopy_ca
    Hallo,
    beim 7210 ist FreshMaps umsonst, nur bei den kleinen Modellen kostet es 20 Euro. Diese Aktion ist aber bis Mitte Februar begrenzt.

Hallo C. Snider,
    Danke für diesen Hinweis. Wusste davon nichts (beim 7210 umsonst) und werde dies in meinen Planungen berücksichtigen. Da der Geburtstag erst Ende März ist hab ich auch noch ein wenig Zeit - wenn die Aktion aber nur Mitte Februar gilt müsste ich dann eben ein wenig früher zuschlagen.

Das Navigon 2110 max kostet dann mit FreshMaps ca. EUR 205.
    Das Navigon 7210 kommt auf runde EUR 275.
    => Macht nach Adam Riese eine Differenz von aktuell EUR 70 was ich für einigermaßen vertretbar halte.
    Die Frage ist nun die: Machen die 70 EURO Aufpreis für mich Sinn, oder in anderen Worten ist das 7210 den Aufpreis wert?

Zitat

TMC pro ist kostenlos, die anfallenden Kosten werden vom Hersteller übernommen. Über den Unterschied kann ich nichts sagen.

Danke. Aber weiter eine interessante Frage wie ich finde. Vielleicht können unsere LKW-Fahrer etwas über "TMC vs. TMC pro" sagen. Oder hat jemand anderes mit TMC pro Erfahrungen gemacht oder einen Artikel parat in dem beide Systeme auf Präzision und Effektivität geprüft werden?

Zitat

Du hast gesagt, dass dein Vater kein Vielfahrer ist, trotzdem suchst du die teuersten Modelle jedes Herstellers raus ;)

Nun gut, mein Vater ist mir eben einiges wert ;-)
    Nein im Ernst: Ich bin eben kein Mann für halbe Sachen - aber wenn es um Elektronik geht dann gebe ich meistens mehr Geld aus als sinnvoll ist - bin eben verspielt. Leider. :apaul:

Zitat

Braucht er eine Bluetooth Freisprecheinrichtung? Oder die Spracheingabe des Zielortes? Ansonsten würd ich wirklich zum 2110 max greifen oder bei TomTom zum One XL oder 630 Go.C. Snider

Im Grunde braucht er weder eine Freisprecheinrichtung noch die mp3-Funktion. Wie gesagt, wir sind beide funktionsverliebt. Mein Vernunftsnavi ist ja auch das 2110 max welches einen Kompromiss aus Preis und Funktionen darstellt.

Weiß eigentlich jemand ob demnächst neue Modelle rauskommen bzw. die Preise für Navi's sinken? Vielleicht kann ja jemand die Frage ohne Kugel erklären ... :D

321: Danke, das relativiert den Vorteil ja schon ein wenig.

Gruß
    Andreas

EDIT:
    @snoopy_cy: Danke für Dein Angebot. Wie lange hälst Du es den aufrecht bzw. warum kannst Du es so günstig anbieten?

Danke für die Tipps.

Bezüglich des TMC pro: Natürlich habe ich mich auch erst bei wikipedia eingelesen, leider war mir danach immer noch nicht klar was TMC pro genau so besser kann:
    - unabhängig (von "Polizei, Staumeldern, ADAC oder anderen menschlichen Quellen")
    - präziser
    - kostenpflichtig (was ist damit gemeint? Falls TMC pro im Navi integriert ist, habe ich dann noch laufende Kosten?)
    - Verbeitung: über RDS-Unterträger von UKW-Sendern

Eine Einschätzung von Euch: Ist TMC pro deutlich besser bzw. empfehlenswerter oder ist es grün wie blau welchen Service man nutzt?

Zu den Modellen:
    Momentan erweitert sich meine in Frage kommende Produktpalette, aber wie immer wird es nur teurer. ;)

Aktuell in der engeren Auswahl:
    1.) Navigon 2110 max (ab 185,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
    2.) Navigon 7210 PND (ab 275,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
    3.) TomTom Go 930 Traffic PND (ab 285,00 EUR)

Alles drei, ohne Zweifel, Spitzengeräte.
    Bei Navigon fallen wohl noch 20,00 EUR Gebühr für Freshmaps an?!
    Was mir am TomTom sehr gut gefällt ist erstens die einfache Art ONLINE updates zu laden - ganz unkompliziert und einfach - und zweitens is TMC pro und eine Fernbedineung enthalten. Ein Blitzer-Frühwarnsystem findet man leider bei keinem der Produkte, ich meine aber gelesen zu haben dass es bei Navigon einen Warner gibt der festinstallierte Radarsysteme anzeigt.

IQ Routes (TomTom) ist auch sehr interessant - hat jemand Erfahrung damit bzw. verbessert IQ Routes das Kartenmaterial bzw. die Routen wirklich?
    Die Halterung bei TomTom macht mir keinen guten Eindruck.

Ich bin hin- und hergerissen.
    a) ob sich der Aufpreis lohnt zu den teueren Modellen zu greifen und
    b) ob TomTom eine Chance gegen die aktuellen navigon Geräte hat.

Gruß
    Andreas

Jungs es ist mir eine Freude hier immer wieder reinzuschauen und mitzulesen.
    Einfach klasse! :)

Zitat

Original geschrieben von Topoli
    http://www.zeit.de/2009/06/Ratlosigkeit

Danke, sehr netter Artikel!

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Du nimmst Deine Visitenkarte und heftest sie an die Konfiguration, schreibst Deinen Preis rauf, gehst zum Verkäufer und sagst: ich sehe, sie haben viel zu tun, melden sie sich einfach bei Interesse. Wenn er sich dann meldet hat er Interesse und dann gehen erst die Verhandlungen los ;) Auf die Tour hab ich seit 15 Jahren Autos gekauft und nach max zwei Jahren weiterverkauft ohne einen Euro Wertverlust. Bei Gebrauchtwagen/Jahreswagen läßt man sich immer den Brief zeigen - dann sieht man, seit wann das Auto abgemeldet ist und wie hoch der "Druck" ist, das Teil loszuwerden mit entsprechenden Konsequenzen für den Preis.

Sehr interessante Variante, werde ich wohl auch mal probieren.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Bisher habe ich aber noch kein Argument gefunden für: Rabatt ist die Hauptstadt von Marokko, das ist ein Autohaus und kein Reisebüro. :p

Ohne Worte :D:D:D

Zitat

Original geschrieben von Topoli
    genau die richtige Entscheidung mMn :top: Die Leute kaufen momentan wie verrückt vor allem Kleinautos weg, weil sie Angst haben, dass der Topf schnell leer sein wird. Genau diesen psychologischen Effekt haben die sich da oben ja erwünscht, man kennt ja seine Pappenheimer :D
    Würde jemand die Leute mal hier nach Bochum zun den Opelwerken oder anderswo in D hinbringen, damit sie mal sehen, was eigentlich für ein Desaster für die autoindustrie momentan los ist, würden die nicht ein einziges Auto kaufen. Denn die Halden sind voll und gearbeitet wird schon längst gar nicht oder kaum mehr :rolleyes:
    Würde mich nicht wundern, wenn die Autos schon in wenigen Monaten quasi verramscht werden müssten...

Meine Rede. Ich werde ebensfalls warten und das Risiko die Umweltprämie nicht mehr zu bekommen eingehen. Ich denke nach diesem "Run" werden die Angebote auf diesem level bleiben, wenn sogar nicht besser werden.
    Insofern schaue ich mir das aktuelle Geschehen ganz genüsslich & geduldig an.

Also Danke ersteinmal für das reichliche Feedback.
    Da es schon sehr spät ist, nur ein paar Dinge:

- kein Vielfahrer
    - DACH reicht vollkommen aus; muss kein Europa sein.
    - 4,3 " ist Pflicht da mein alter Herr sonst nichts sieht ;)

Was genau ist eigentlich TMC pro?
    Wo liegt der Unterschied zum normalen TMC bzw. ist TMC pro nützlich?
    Momentan schwanke ich zwischen 2110 max und 7210. Die Frage ist eben wirklich die ob ich letzteres brauche!

Bei TomTom und Garmin bin ich noch nicht fündig geworden.
    Ich freue mich aber über weitere Vorschläge von eben diesen Firmen.

Danke & Gute Nacht
    Andreas

PS: Was ich bei TomTom und Co. toll finde: Die Vernetzung und das das Navi die Möglichkeit besitzt zu lernen => bessere Kartenqualität?!?

Unglaublich hässlich das Teil im Garten ... .
    Sorry, aber wer sich soetwas anschafft muss entweder einen ausgefallenen Geschmack besitzen oder zu viel Geld auf der hohen Kante!
    Da kauf ich mir lieber nen OPEL Corsa davon.

Durch diesen Werbethread hier wird sich vermutlich auch kein Käufer finden lassen ;) :D

Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Navigationssystem zu seinem 60. Geburtstag.
    Seit Wochen sondiere ich nun den Navigationssystemmarkt und habe mich mittlerweile auf ein paar Modelle eingeschossen.
    Die Preisspanne sollte sich im Rahmen von 180,- EUR bis 300,- EUR bewegen.

Meine momentane TOP3:

1.)_______________________________________________________
    Navigon 2110 max Navigationssystem Europa

>>> Fahrspurassistent Pro
    >>> Geschwindigkeitsassistent
    >>> Reality View Pro
    >>> Intelligente Adresseingabe

Preis: ca. 195,00 EUR

2.)_______________________________________________________
    Navigon 7210 PND Navigationssystem Europa inklusive TMC

>>> 4,3 "
    >>> Spracherkennung Pro
    >>> Landmark View3D
    >>> Reality View Pro
    >>> Notfall-Hilfe
    >>> Extrem schnelle Routenberechnung
    >>> Schnelle GPS-Lokalisierung
    >>> Verbesserte Stauinformation
    >>> Text-to-speech - Funktion
    >>> Radarwarner und Geschwindigkeitsassistent
    >>> Orte von Interesse auf der Route
    >>> Bluetooth Freisprecheinrichtung

Preis: ca. 289,00 EUR

3.)_______________________________________________________
    Navigon 2100 max Navigationssystem D, A, CH inklusive TMC

>>> Geschwindigkeitsassistent
    >>> Reality View Pro
    >>> Intelligente Adresseingabe

Preis: ca. 135,00 EUR

Nachteil: Update Kartenmaterial kostet 99,- EUR Aufpreis.

Leider habe ich zu wenig Kenntnisse im Bereich Navigation um den aktuellen Markt an Modellen überschauen zu können. Aufgrund dessen benötige ich Eure Hilfe. Habt Ihr eines der oben genannten Navis, könnt mir Tipps oder Ratschläge beim Navikauf geben oder womöglich vor einem Fehlkauf warnen?
    Die Rezensionen bei amazon.de reichen leider für mich nicht aus und leider sind die Navis in Media Markt und Co. auch nur bedingt testbar.

Ich freue mich auf Feedback Eurerseits!
    Danke & Gruß

Andreas

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Bilder 7210

Zitat

Original geschrieben von Majon
    Ja, das kann ich bestätigen! Normaler Weise liegt die Lieferzeit für den Panda bei 4-6 Wochen, zurzeit liegt sie bei 3-4 Monaten! Ich musste meinem Händler schriftlich zusichern, dass ich, falls bis dahin der Prämientopf leer sein sollte, die 2.500,00 € aus eigener Tasche bezahle! Das Problem ist, dass die Prämie erst beantragt werden kann, wenn das Altfahrzeug verschrottet und der Neuwagen zugelassen ist!

Wer jetzt einen Panda oder allgemein ein Fahrzeug kauft und das Risiko, die Abwrackprämie selbst zu bezahlen, trägt, ist selber schuld.
    Und 3-4 Monate auf einen Panda warten - sorry, nein Danke!
    Wer sich unter Druck setzen lässt, aus Angst der Prämientopf könnte bald leer sein, sollte in sich gehen und die Angelegenheit nocheinmal genau überdenken.

Dieser ganze Hype um die Umweltprämie führt doch nur dazu dass die Händler weniger Rabatte gewähren und mit dem "Eyecatcher" Umweltprämie Kunden zu sich ziehen + blenden.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass auf den aktuellen Ansturm der Autohäuser relativ bald eine gähnende Leere folgen wird. Das von vielen "beschworene" Krisenjahr ist noch lang, mit der Weltwirtschaft geht es immer noch steil bergab und die aktuelle Umweltprämie ist da nur eine Finanzspritze die bald verpuffen könnte.

Noch ein paar interessante Artikel dazu:
    Der Teckbote - noch bestehen Zweifel
    RP online - 300.000 Autos dank Abwrackprämie
    Wunschauto24.com - Umweltprämie zwecklos für deutsche Autos
    Bild.de (keine Angst, ich lese keine Bild .. ;-))- Abwrackprämie lädt ein zum Betrug

"Negativer Nebeneffekt: Autofahrer, die gleichzeitig Steuerzahler sind, zahlen über die Steuer die Prämie selber und Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs zahlen zusätzlich nun auch noch die Aufrechterhaltung des Autoverkehrs. Profiteure sind somit die Automobilindustrie und die Verschrottungsanlagenbetreiber. Mit erneuten und saftigen Steuererhöhungen ist nach der Bundestagswahl somit schon jetzt zu rechnen.
    "

"Das Münchner ifo-Institut hat die staatliche Abwrackprämie (Umweltprämie) von 2.500 Euro für mindestens neun Jahre alte Fahrzeuge als zwecklos für die deutsche Automobilindustrie kritisiert. „Bei der Abwrackprämie bezahlen wir die Vernichtung von ökonomischen Gütern und den Ersatz durch neue Güter“, sagte Hans-Werner Sinn, Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Er fügte hinzu: „Das ist abwegig und widerspricht jeder wirtschaftlichen Vernunft.“ Zudem seien die Konsequenzen für das Image der deutschen Automobilindustrie „verheerend“, wenn ihre Autos zu Wegwerfprodukten stilisiert würden: „Bislang galten die deutschen Autos als Qualitätsprodukte, an denen man sehr lange seine Freude hat.“ "

Zustimmung.
    Das ist richtig, aber mein Posting hat auch primär darauf gezielt dass die Autohändler die Prämie zu Ihren Gunsten nutzen, sprich die Preise werden verzerrt, die Rabatte lassen nach.
    Für den Konsumenten wie mich ist das nicht wirklich förderlich - deshalb meine Kritik.

Anmerkung zu den Punkten oben:
    Meiner Meinung nach werden ca. 80% der Mehrverkäufe von Autos an ausländische Marken gehen. Globalisierung hin oder her. Aber ich gebe Dir im Bezug auf Deine Punkte recht: Arbeitsplätze zu erhalten ist Ziel No. 1.
    Nur frage ich Dich/ Euch: Wie sieht es aus wenn der Umweltprämienschwung vorrüber ist?
    (Das ist doch wie mit den Konsumgutscheinen. Die verpuffen im nichts und sind nur eine temporär begrenzte Lösung)

Diese Umweltprämie ist eine Farce.
    Es werden sowieso, wenn, dann nur die ausländischen Marken "saniert".
    Die deutschen Vertreter sind führend in der Oberklasse und dort sind 2.500,- EUR wohl kein Kaufanreiz ... .

Außerdem nervt es mich tierisch dass die Rabatte immer weniger beim Endkunden ankommen - der ganze Hype um die Umweltprämie hat dazu geführt dass die Autohäuser eingerannt und die Preise wieder erhöht werden.
    Diese Preiserhöhungen erfolgen meist ziemlich unscheinbar und werden durch die "Eyecatcher Angebote" mit Abwrackprämie wieder aufgefangen.

Der Politik sei Dank.
    Ich könnte wetten dass das Problem nur vertagt ist und die "Krise" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.