Beiträge von AnDarc

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Ich würde erstmal warten. Kann zwar nicht von Fiat berichten aber ich hatte den Hyundai i10 ins Auge gefasst. Bis Montag hätte ich den in der Ausstattung die ich wollte (Style, Klima, 4 Airbags, Metallic) als EU Neuwagen für 8000EUR bekommen, jetzt kriegt man ihn nicht mehr unter 8500EUR. Sind also nurnoch 2000EUR die ich durch die Umweltprämie sparen würden. Dann ziehe ich noch den Restwert von meinem Auto ab, bleiben noch 1000EUR die ich tatsächlich als Vorteil durch die Prämie hätte. Das lohnt sich ja schon nicht mehr, dann kann ich auch meinen Alten noch ein Jahr fahren und die guten Angebote annehmen die es im nächsten Jahr geben wird wenn die Verkaufswelle durch ist. Da viele ihren Kauf vorziehen dürften nächstes Jahr ja noch weniger Autos verkauft werden als dieses Jahr ohne die Prämie verkauft worden wären. Das einzig blöde ist das beim Hyundai i10 glaube ich nicht mehr viel runtergehen wird, aber dafür gibts dann andere Autos die günstiger sind.

Hmm, ist eine schwierige Angelegenheit.
    Ich glaube und vermute auch stark dass momentan die aushandelbaren Rabatte nur suboptimal sind und man im dritten/ vierten Quartal 2009 bessere Rabatte erzielt.
    Sei Dir aber bewusst dass die Umwelt- oder Abwrackprämie nur 2009 gilt - 2010 ist es nicht mehr möglich die vom Staat subventionierten 2.500,- EUR zu erhalten.
    In diesem Zusammenhang die Frage: Kann es schon sein dass die Abwrackprämie in ein paar Monaten "aufgebraucht" ist?

Also leider habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit der Marke FIAT bzw. mit dem Modell Punto Grande. Meine Bekannten und Freunde raten jedoch größtenteils davon ab sich einen FIAT zuzulegen - ob das jetzt verhärtete Meinungen sind die aus einer Zeit rühren in der FIAT als Pannenauto bekannt war weiß ich nicht.

Leider gibt es in diesem Preissegment (9.000,- EUR - 13.000,- EUR) ausser VW (Polo) keinen deutschen Hersteller der mit den Preisen mithalten kann bzw. die gesuchte Produktpalette anbietet. OPEL ist da ein Grenzfall ... .

Mich wundert warum keiner den (neuen) FORD Fiesta erwähnt oder in die engere Auswahl nimmt. Spitzen Auto und für mich neben dem Corsa Favorit. Hohe Qualität, super Testergebnisse, aktuell fairer Preis und auch noch gutes Aussehen.
    Da kann man(n) sich doch mit arrangieren ... . :D
    Bin momentan immer noch am sondieren, habe aber folgendes Angebot von OPEL vorliegen:

Grundpreis: 16.000,- EUR (1.4 TWINPORT; INNOVATION)
    + 15 EUR Raucherpaket (Navi)
    + 415 EUR Metallic Lack
    - 2500 EUR Abwrackprämie
    - 3300 EUR (~20 %) handeln

Beim Fiesta müsste es ähnlich aussehen, habe dort aber keinerlei Informationen was den Verhandlungsspielraum betrifft.

Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    (...)

ODER man "verzichtet" auf die Abwrack-Prämie und kauft sich in Belgien einen Neuwagen und bekommt dann noch einen zweiten Wagen dazu, ist je nach persönlicher Situation vielleicht das bessere "Schnäppchen" :cool:
    Zwei zum Preis von einem

;-)
    (wenn Du weißt ob das auch für Deutsche gilt, raus damit, kevi21)

PS: Scheiss, entschuldigt, Schiedsrichter bei der Handball WM.
    Kann echt nicht sein. Hab so nen' Hals!

Ergänzend dazu dieser Link hier:
    http://www.rp-online.de/public…Restwert-Sieger-2009.html

Anzumerken bleibt dass der FIAT 500 - ähnlich wie der Mini - stark von seiner Ästhetik lebt und profitiert. Über die Wertstabilität bei FIAT allgemein gibt dies keine Auskunft.
    Es ist eben stark modell- und designabhängig.

In einer anderen Kategorie hat z.B. der DACIA Sandero 1.4 EX gewonnen.
    Insgesamt sieht es für die deutschen Hersteller (sehr) gut aus.
    (Der Test stammt von autobild.de wenn ich mich nicht irre)

EDIT:
    Falsch, autobild hat den Auftrag erteilt ... Sorry!

Neuer Punto hin- oder her.
    Ich denke die nächsten 2-3 Monate wird es keinen neuen geben, sonst wäre schon irgendetwas an die Öffentlichkeit gedrungen.

Deshalb sollten wir uns mit dem aktuellen FIAT Punto Grande befassen, der ja auch wirklich ein Schritt nach vorne in der Punto Historie ist. :top:
    Toyota .. hmm ... also das müsst Ihr mir schon noch schmackhaft machen. Erstens bin ich kein Fan dieser Marke und habe eine gewisse "Abneigung" gegenüber dem Japaner aufgebaut und zweitens sehe ich in dem YARIS keinen Konkurrenten für FIESTA, CORSA, POLO und Co. Aber belehrt mich eines besseren!

Momentan bin ich wirklich hin- und hergerissen zwischen dem Ford Fiesta und dem Opel Corsa. Beide könnte man wohl mit Abwrackprämie für ca. 10-11T EURO in nobler Ausstattung bekommen und beide machen in Punkto Qualität, Sicherheit und Design einen ganz guten Eindruck. Der Punto ist auch noch nicht aus dem Rennen, obwohl ich heute beim Probesitzen einen nur mäßig guten Eindruck gewinnen konnte.

Da ist Fiesta und Corsa einen Tick besser. Bei ersterem muss man aber das modernistische Interieur mögen. Da scheiden sich die Geister.

Mal sehen ob noch weitee und bessere Angebote eintrudeln - manche Kollegen von mir sind der Meinung dass in ein paar Wochen/ max. Monaten schon schluss mit den Sonderangeboten sein könnte.
    Auch die Abwrackprämie kann theoretish "ausgehen".
    (...)
    Diskussionswürdig.

Gruß
    A

Hallo Saatkac:

Nunja, das kann man sehen wie man will. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber in meinen Augen ist die Qualität beim CORSA deutlich besser als beim FIAT Punto Grande.
    Diese Meinung wird auch durch viele Tests gestützt.

Leider kann ich (fast) keine Quellen posten da die Tests (fast) alle nur in Papierform existieren.

Auto motor & sport: OPEL CORSA

Auto motor & sport: FIAT PUNTO

auto motor & sport: Dreier Test

Autobild.de >>> FIAT Punto Grande: gut, aber noch Mängel bei Qualität

autobild.de >>> Dreier Test (Corsa Diesel, Polo, Fiesta)

autobild.de >>> CORSA

Fazit:
    Der OPEL Corsa bleibt (für mich, gegenüber Punto) das hochwertigere Auto - da kann man sagen was man will. Klar hat er auch Schwächen, aber wenn man für 11T EUR einen CORSA mit unglaublicher Ausstattung bekommt - warum dann zum Punto greifen?

FIAT ist gewachsen. Und mit der neuen Generation Punto, Bravo und Co. werden Sie deutlich an Image gewinnen.

Naja, also ich bin weiter skeptisch was den Punto Grande betrifft.
    FIAT hat nicht den besten Ruf bei mir und die letzten Jahre gab es für mich nie ein FIAT Modell welches konkurrenzfähig mit Golf und Corsa waren.

Deshalb bin ich auch stark beim CORSA - mein "alter Herr" fährt seit Jahrzehnten die CORSA-Serie und bis jetzt waren die Autos immer hochwertig und verlässlich.
    Auch wenn OPEL nicht mehr deutsch ist. Der neue CORSA ist in meinen Augen auch ein wirklich super Auto. Kann man nicht meckern. In der Klasse 10-15T EUR mit POLO und FIESTA führend.

Neues Steuerkonzept (nach Hubraum/ CO2 g/km):
    Der Corsa stößt 146 g ab.
    Das sind dafür 52 EUR im Jahr.
    Der Hubraum kommt extra hinzu.
    Wie ist da die rechnung?

Danke für den Link. Werd ich mal im Auge behalten.
    Nordisc: Hat es einen besonderen grund warum Du getönte Frontscheinwerfer+getönte Scheiben genommen hast? Oder rein der Esthetik zuliebe?

16.430 EUR kostet mein Wunsch CORSA.
    >>> 1.4 TWINPORT® ECOTEC®
    >>> Innovation "110 Jahre"
    >>> Raucherpaket (zwecks Navi)
    >>> Metallic Lack
    ==============================

Puuhhhh ... so billig ist das Ding ja gar nicht.
    OPEL hat doch seine Preise gesenkt + Ausstattung erhöht?!
    Davon merk ich aber gar nichts .. :D :D :D

EDIT:
    So stell ich mir das vor:

Grundpreis: 16.000,- EUR (1.4 TWINPORT; INNOVATION)
    + 15 EUR Raucherpaket
    + 415 EUR Metallic Lack
    + 700 EUR Überführung
    - 2500 EUR Abwrackprämie
    - 4000 EUR (25%) handeln