Versandschaden
Hallo,
habe einen Artikel per DHL verschickt. Leider (wie ich richtigerweise zugeben muss) war ich da wohl etwas blauäugig und hatte die Ware nicht dick (genug)gepolstert verschickt. Nun ist der Artikel wohl defekt beim Empfänger angekommen aufgrund äußerer Gewalteinwirkung. Wie läuft das nun ab?
Kann ich nun ein Übergabeprotokoll der Post verlangen, in welchem die äußeren Schäden bei Übergabe vermerkt wurden? Gibt es so etwas überhaupt? Die Schäden, die der Empfänger beschreibt, mussten von außen eindeutig zu sehen gewesen sein. Es waren also nicht nur versteckte Mängel, die erst nach dem Auspacken zu erkennen waren. Ich will mich da nun nicht rausreden/aus der Verantwortung stehlen, es kann sein, dass die Ware defekt ist. Aber einen Beleg, dass das beim Transport passierte, hätte ich dafür schon gerne.
Und wie sieht es mit den Kosten aus? DHL wird sich - "dank" mangelhafter Verpackung - wohl aus der Haftung stehlen. Was genau habe ich dem Käufer zu ersetzen? Kaufpreis dürfte unstreitig sein. Auch das Hinporto? Und wie ist es mit dem Rückporto, mit dem er mir den Artikel wieder zurückschicken will?
Und kann sich DHL da überhaupt raushalten? Bin ich wirklich (auch wenn es in den AGB steht, aber da steht ja bspw. auch der unwirksame Abgabe beim Nachbar-Absatz) dazu verpflichtet, Waren so dick zu verpacken, dass man drauf treten kann und es passiert nichts? Der Artikel hat eine Hülle aus Hartplastik und die geht nicht einfach so mal kaputt, wenn man das Paket etwas wirft. Da muss etwas oder jemand Schweres drauf gewesen sein.