Beiträge von CigaretteSmoker

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Obwohl man sagen muss das der Pre das einzige Handy ist welches dem iPhone gefährlich werden könnte.

Oder das Samsung i8910 HD, welches in einigen Merkmalen (Screen, Kamera) technisch überlegen zu sein scheint.

Zitat

Original geschrieben von cosmo1987
    frag mich was leichteres :D
    das ist die halle in der der große telekom stand ist,direkt dahinter in der nähe vom blackberry stand sind kleinere stände und da sind sowohl nokia,als auch samsung.
    da gibts beide geräte ;)

Ich war heute heute mal am Stand von Samsung, falls man die 10 Quadratmeter überhaupt so nennen kann. Das (in einer Vitrine) ausgestellte i8910 ist mehr oder weniger nur ein Dummy, der Mitarbeiter hat es zwar mal herausgeholt aber er wollte es nicht einschalten. Laut seiner Aussage ist nur eine Alpha-Software installiert und beispielsweise keine funktionsfähige Kamera eingebaut... so bringt die Cebit leider keine nennenswerten Erfahrungsberichte zu diesem Gerät.

Re: TMC Pro

Zitat

Original geschrieben von Katzer
    Guckst Du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Im Wesentlichen wohl:

Ich denke du hast den Kernpunkt übersehen:
    "Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die Gesellschaft für Verkehrsdaten [4] in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100 % Tochtergesellschaft der T-Systems Traffic. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft und regionalisiert und sodann komprimiert und verschlüsselt an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet".

TMC basiert auf den Staumeldungen der Radiosender, während TMCpro zusätzliche Meldungen beinhaltet die per Sensor erkannt wurden. Erfahrungsgemäß sind TMCpro Meldungen schneller vorhanden und (ganz wichtig) auch schneller wieder verschwunden wenn sich ein Stau auflöst.

Generell kann ich auch nur zum Navigon raten. Ein befreundeter Spediteur (der hauptsächlich Kurierfahrten mit zur Zeit knapp 50 Fahrzeugen übernimmt) hat vor kurzem seinen gesamten Fuhrpark von TomTom auf Navigon umgestellt. Laut seiner Aussage haben sich alle Fahrer positiv dazu geäußert, anscheinend sind die Anzeigen und Anweisungen bei Navigon besser.

Ich persönlich nutze einen 2110max, TMCpro und TTS (Text-To-Speech, also ansagen der Straßennamen und z.B. Abfahrtsnamen) habe ich nachträglich installiert. Besonders nützlich finde ich die permanente Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit. Zu 99% stimmt das mit den Schildern überein und gerade auf langen Autobahnfahrten empfinde ich es als sehr nützlich (auch die einstellbare Warnung bei Überschreitungen).