Beiträge von Cäsar

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Das steht in den Vertragskonditionen. Du bekommst bis zu 16.000 kbits Download und bis zu 1.000 kbits Upload.

Die Formulierung kenne ich (bin nicht der Vertragsnehmer), sie ist aber nicht strikt zulässig wenn die Abweichung sehr groß ist (gibt auch Urteile drüber). Sonst könnte ein Anbieter auch bei einer wie auch immer kleinen "Leistung" von >0 kbit/s auf Vertragserfüllung bestehen.
    Habe keinen Zweifel dass ein Gericht uns aus dem Vertrag rausboxen könnte, will aber erst alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Neuer Rekord...

http://s1.directupload.net/file/d/3134/juvy4n8l_jpg.htm

11000 kbit ist die angeblich verfügbare Leistung der Leitung. Wird auch so eigentlich in der Fritzbox angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Grundsätzlich ist alles was über der Leistung von DSL 6000 (das nächstkleinere Paket) ist gemäß den AGBs von 1und1 in Ordnung.
    Die Speedtests haben übrigens null Aussagekraft.
    Mach lieber ein paar Parallele Down und Uploads und zähl zusammen.

Wo steht das?

Speedtests sind schon sinnvoll, ganz besonders der der Bundesnetzagentur. Die sonstige Downloadgeschwindigkeit variiert zwischen 5kb/s bis zu 1MB/s, je nach dem wo ich was runterlade. Die Geschwindigkeit war aber gar nicht mein Hauptproblem, wie schon oben erwähnt. Die Qualität der Verbindung ist miserabel.

Ps: auch bei DSL 6000 wird man erwarten dass eine stabile Leitung vorliegt, was bei uns mit 16000 nicht der Fall ist. Insofern liegt die empfangene Leistung unsererseits unter DSL 6000...

Hallo

seit vielen Monaten ist unsere Verbindung zum Internet sehr mangelhaft. Skype bricht ständig ab, Youtube Videos hören auf zu laden, Spiele kann man kaum zocken der Ping rast von 60 auf 300 hoch, bleibt dort 3 entweder Stunden lang, kann aber auch sein dass die Leitung sich für 3 Stunden wieder normalisiert. Sehr unzuverlässig.

http://s7.directupload.net/file/d/3134/ieh5role_jpg.htm

beim Fritz Box Menü steht Upload 545 kbit/s

Ein neuer Router - aber das gleiche Modell ... - wurde geschickt, dieselben Probleme bestehen immernoch. Es sind etliche Anrufe erfolgt und mittlerweile ergibt sich bei uns der Eindruck, dass sich diese Firma nicht wirklich Mühe gibt die Leitung vernünftig zu stablisieren. Die meinen bei Ihnen sieht alles gut aus, der Fehler müsse bei uns liegen. Wie sieht es denn da jetzt mit Vertragserfüllung aus. Was ist die Zuständigkeit des ISP? Mehr als Router anschließen und installieren können wir ja nicht machen. Wie können wir beweisen, dass der Fehler nicht an uns liegt. Es gibt hier eine Glasfaserleitung im Haus, wäre besser auf die umzusteigen, falls die DSL Leitung tatsächlich kaputt ist (und nicht 1&1 Schuld ist). Dazu müsste man aus dem Vertrag raus.

Netzwurm, lassen wir das, wir würden uns nur im Kreis drehen, schließlich habe ich nirgends behauptet simyo hätte den Fehler gemacht oder so. Ich kanns nur laienhaft mit meinen Worten wiedergeben: ja hab nicht aufgepasst bei der Bestellung, aber zu einer Bestellung und zu einem Vertrag gehören nicht nur die willentlichen Äußerungen etwas zu liefern und zu zahlen, sondern auch die Leistungen. Ohne die Möglichkeit der Erfüllung der Leistungen ist der Vertrag sinnlos, weil die Vertragspartner den Vertrag in der Absicht der gegenseitigen Leistungserfüllung geschlossen haben (ich habe die Leistung gebracht). Dabei ist es schnurzegal, wer da was falsch verstanden hat. Ich will ja keine Leistungen von simyo, sondern nur den Zustand von vor dem Vertrag zurück.

Zu einem nur noch:

Zitat

Und dabei sind sie noch so kulant und verzichten auf eine Portierung.

Gehts noch? Das hat mit Kulanz nichts zu tun. Die spekulieren einfach darauf dass ich bei denen mit der neuen Nummer weitertelefoniere, also für sie Profit einbringe. Im anderen Fall ist jedenfalls nicht mal die Möglichkeit enthalten, an mir profitlich zu verdienen. Oder ist letzteres schon ein Akt der Kulanz für dich?

- - - - -

Jedenfalls...
    Danke an alle die mit konstruktiven Tipps gekommen sind! Rücktritt ist nicht möglich da die sim Karte Anfang Februar schon gekommen ist. Aber ich werde versuchen in einem Brief die Sache nüchtern zu schildern, und hoffen auf Verständnis zu treffen. Hoffentlich ist derjenige der den Brief lesen wird etwas kulanter als Netzwurm :(
    Und falls das nicht klappt, versuche ich es mit der Auszahlung. Falls das nicht klappt vertelefoniere ich das Guthaben. Dann wären die Interessen von simyo vollständig erfüllt, und meine vollständig unerfüllt. Es ist schon schade, dass die Interessen von Kunden gegenüber Unternehmen derart niederen Rang haben.

Re: Vertragsrecht

Zitat

Original geschrieben von skater
    Es ist eher ein Nadelstich dieser Art: Erst über alles nachdenken, dann handeln.

Das ist ja aber auch nur ein nichtssagender Spruch, und hat mit einer Klärung des Sachverhalts, mit der Beantwortung der Fragen die ich aufgeworfen habe, konkret nichts zu tun. Aber ganz so inhaltslos war der Auspruch: "welcome to life" auch nicht. Er meinte vielmehr folgendes: "so gehts ab in der Welt des business, newbie.". Das Komische ist dabei, dass das von jemandem kommt, der es als normal ansieht eine Bestellung 2 Jahre später in Empfang zu nehmen. Nun, um die Blödsinnigkeit zu verdeutlichen, sollte mein Witz argumentieren, dass es dann jawohl auch gleichermaßen normal wäre, die Bestellung nach zwei Jahren zu kündigen und nichts zu bezahlen.

Eine rechtliche Fragestellung würde also lauten: ist man verpflichtet eine andere Nummer anzunehmen statt der vertraglich vereinbarten Portierungsnummer? Weil, damit sie portiert wird, muss ja eine Kündigung bei dem vorigen Anbieter vorliegen. Liegt diese nicht vor gibts auch keine Portierung.
    Stattdessen muss ich mir anhören dass 10 Euro kein Geld sind. Merkst du dass das mit der obigen Frage nichts zu tun hat?

Ps: die Kündigungsfrist ist auch nicht überall 14 Tage, manchmal auch 30. Aber meine Frage war ja, wie es sich im konkreten Fall verhält, da es sich ja nicht um eine reguläre Bestellung handelt. Sollte es genau so sein ist mir das auch recht, aber dann hätte ich auch gerne eine Begründung oder einen Paragraphen gehört, und nicht nur "14 Tage, is so"

Netzwurm, mir geht es um Klärung, nicht um einen Schlagabtausch. Deswegen behalte bitte deine Spitzen für dich, ok? ;)

Die Zustimmung zum Kaufvertrag besteht natürlich nicht, bzw. der Vertrag kann gar nicht erfüllt werden.

Vielleicht könnte es daran liegen, dass ich nicht vorhatte die SIM-Karte erst in 2 Jahren zu benutzen? Es ist schon ziemlich absurd sowas zu denken. Geh doch mal auf meine Fragen ein. Gibt es irgendeinen Grund, warum simyo nicht erstatten sollte? Gibts einen Paragraphen oder sonst irgendeine Begründung die das regelt? Meine Frage lautet konkret: was spricht dagegen eine fälschlich (das gebe ich gern zu) in Auftrag gegebene Bestellung (es sind GAR KEINE Leistungen gebracht worden) zu stornieren? Heisst das, wenn der Kunde blöd genug war das Geld zu überweisen hat er keinen Anspruch mehr darauf?

Oder nochmal anders formuliert: wenn es für dich normal ist, eine SIM-Karte erst 2 Jahre nach Bestellung zu benutzen, wäre es dann nicht auch kein Fehler gewesen das Geld für das Starterpaket erst in 2 Jahren zu bezahlen, oder mehr noch, den Vertrag innerhalb der Kündigungsfrist zu kündigen, und damit gar nichts zu zahlen? Weil vorher kriegt man ja seine SIM-Karte, weil Portierung noch aussteht, und ohne Karte kann man ja auch nicht telefonieren, also entstehen auch keine Kosten gegenüber simyo.

Und dieses Gerede über die 10 Euro kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn Unternehmen für geringe Beträge Inkasso Firmen einschalten, ist das voll ok, und der Konsument soll dann ja gleich bezahlen (vor allen Dingen wenn die Beträge niedrig sind, weil er soll "lieber kein Risiko eingehen"), aber wenn Privatmenschen irgendwelche Ansprüche geltend machen wollen, mal abgesehen davon ob sie rechtens sind, dann heisst es gleich: "ist ja kein Geld, verzichte drauf."

Stimmt, 10 Euro sind nicht viel Geld, aber auch ich bin keine Geld-schleudermaschine.

Juhuu, simyo meldet sich !!!

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer RUfnummermitnahme. Eine Stornierung des Antrags auf Rufnummernmitnahme ist in Ihrem Falle noch möglich. Bitte senden Sie uns den Stornierungswunsch unter Angabe Ihrer Rufnummer per E-Mail. Damit die Stornierungsfrist eingehalten werden kann, bitten wir Sie um zeitnahe Zusendung des Stornierungswunsches.

Wieso soll eine Stornierung der Portierung möglich sein, wer entscheidet das? Und warum soll es nicht möglich sein die 10 Euro zurückzuüberweisen, wer entscheidet das? Der "Sachbearbeiter" geht ja gar nicht auf meine Forderung ein, erwähnt noch nicht mal warum eine Auflösung des Vertrages gar nicht möglich ist. Man wird behandelt wie ein Kind. Hier werden einfach irgendwelche vollendete Tatsachen gesetzt mit den Worten "ist möglich".

Zitat

würde ich nicht gleich in die Vollen hauen

Mit Verlaub, ich warte schon seit Monaten auf IRGENDEINE Reaktion von simyo. Worauf stützt sich denn deine Gewissheit darüber, dass ein guter Ton jetzt angebracht sei? Warum sollte simyo darauf reagieren, wenn es das bis jetzt noch nicht getan hat? Eine Mahnung könnte einen ebensolchen Grund liefern zu reagieren.

Habe nochmal nachgekuckt: am 24.1. habe ich das Geld überwiesen, und am 28. kam die Mail von talkplus, dass eine Portierung nicht möglich ist, bzw erst nach Kündigung, also in ca 2 Jahren. Von simyo kam diesbezüglich keine einzige mail, auf meine Nachfragen. Tja, warum wohl? Ich gebe zu ich war etwas in Eile, da ich eine funktionierende SIM-Karte haben wollte, damit ich telefonieren kann.

Ja, Brief wird das Beste sein. Soll ich dann gleich als Mahnung schicken? Wie macht man sowas, ich habe das noch nie gemacht. Soll ich eifnach sagen: "hiermit fordere ich zur Rückzahlung binnen 2 Wochen" ?

Noch etwas: ist der Vertrag jetzt formal nicht zu stande gekommen? Oder muss ich ihn formal noch kündigen? Die 2 Wochen Kündigungsfrist ist ja auf jeden Fall schonmal rum.