Beiträge von Majoko

Re: Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ok, also Consulting-Taetigkeit beim Kunden. Ich bin von Inhouse-Beschaeftigung ausgegangen. Macht deine Firma ausschliesslich dies? Vielleicht gibt's da Alternativen.

Kein Problem - mein Fehler habe es vergessen zu erwähnen. Bin nicht davon ausgegangen das es relevant ist. Ja Consulting teilweise - es geht eher mehr um Wartung, Support etc. von Schnittstellen zwischen Anlagen und Datenbanken, Software Schulungen usw. Ich sage mal fast ausschliesslich ;)

Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Dazu ein paar Anregungen:

Als Softwareentwickler arbeitest du ja i.d.R. projekt- oder ergebnisorientiert, nicht 40 Stunden/Woche 9to5. Moeglicherweise gibt's da Gestaltungsspielraum seitens deines Arbeitgebers, sodass du deine Arbeitszeit auf das Studium abstimmen kannst.

Das ist so nicht ganz richtig - ich bin extern an einem anderen Standort beschäftigt (Firma A hat Budget bei meiner Firma zur Unterstützung gekauft) und bin da für das "Tagesgeschäft" zuständig sowie wie für die "Projekt" sprich ich habe gewisse Anwesenheitszeiten die ich einhalten MUSS.

Zitat

Du darfst als Student regulaer "nebenbei" 19,5h/Woche arbeiten, ohne die Vorteile des Studentendaseins zu verlieren (u.a. geringere Sozialabgaben). In der vorlesungsfreien Zeit gilt die Begrenzung nicht. Rechnerisch auf 30h/Woche zu kommen ist so kein allzu grosses Problem. Die geringeren Sozialabgaben wiegen die Einkommenseinbussen nahezu auf. Du zahlst dann aber auch weniger in die Rentenversicherung ein.

So koenntest du Vollzeit studieren und Teilzeit arbeiten und so z.B. deinen Bachelor in 6 Semestern machen. Wenn dir das Fach liegt ist das machbar.

Gut, die Frage ist in wiefern sich mein Arbeitgeber darauf einlassen wird - siehe dazu den oberen Kommentar von mir

Zitat

Original geschrieben von shark1337
    könnt ihr vielleicht mal ein paar Bilder machen? So ohne Fotostudio aus dem Alltag? Kann die ganzen Hochglanzaufnahmen nicht mehr sehen

Wäre ich auch mal für. Dann sieht man mal wie es in "Natura" aussieht :top:

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Volle Zustimmung in allen Punkten.

Wenn du jetzt schon in Freizeiteinheiten denkst ist eine schulischere Form vielleicht doch besser für Dich geeignet, als eine universitäre.

Gruß Gunn

Hallo,

Na was heißt ich denke in Freizeiteinheiten? Kann diese "Kritik" gerade nicht ganz nachvollziehen.
    Ich möchte in dem ganzen halt einfach Flexibel bleiben. Das hatte nicht die Intention irgendwas mit Freizeit zu tun.

Ich fahre bspw. täglich mit einem Kollegen zur Arbeit, sprich wir haben eine Fahrgemeinschaft da wir so den Firmenwagen nutzen können und somit keine Fahrtkosten haben. Kommt es jetzt nun mal dazu das der Kollege aufgrund seiner Aufgabe zwei Stunden länger bleiben muss kann ich diese Zeit nutzen um zu lernen. Was mache ich den wenn ich es zu den Veranstaltungen nicht schaffe weil ich bspw. länger arbeiten muss o.Ä. Ich fühle mich in der Sache dann ziemlich unflexibel - so kann ich es mir genau einteilen und bin was das Lernen etc. angeht sehr sehr flexibel.

1. Du kannst die Studiengebühren von den Steuern absetzen. Dass du knapp die Hälfte wiederbekommst (Lerngruppen,...) ist sehr realistisch.
    - Okay das kann sein, nichts desto trotz handelt es sich um 360 € zusammen mit dem Unterhalt für meine Tochter (aktuell 225,- €) ist das für mich schon eine Summe bei der einem ein wenig mulmig wird.

2. Du studierst 2 Semester weniger, also ~ 1 Jahr einen höheren Verdienst.
    - Solche Aussagen sind für mich immer - na ja - rein Theoretisch ja, ich hätte 1 Jahr einen höheren Verdienst, vielleicht, vielleicht auch nicht. Garantieren kann man das ja niemand. Wie gesagt dieses eine Jahr mehr oder weniger... Ist für mich nicht ausschlaggebend

3. Ich kenne einige, die an der Fernuni Hagen studieren - und das seit vielen Jahren. Es ist nicht jedermanns Sache, so lange am Ball zu bleiben. Aus 9 Semestern werden gerne mal 12.
    - Nun sowas kenne ich auch bei Vollzeitstudenten - kann also auch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein

Also ich möchte eigentlich "ganz einfach" nur studieren und arbeiten - nicht mehr nicht weniger. Ob es nun ein, zwei, drei usw. Semster länger dauert, das ist für mich Momentan nicht relevant - wenn es wirklich DAS Kriterium wäre dann würde ich meine Arbeit hinschmeißen und Vollstudieren. Das will ich aber nicht weil ich die Praxis nicht missen möchte.

Ich meine ich bin ja nicht der erste der über eine FernUni studieren möchte.... bzw. das in Erwägung gezogen hat.

PS:
    Nicht das hier irgendetwas falsch rüber kommt. Ich möchte hier keinen Standpunkt verteidigen oder Ähnliches, ich beschreibe hier nur meine Meinung / Standpunkt - ganz unabhängig ;)

Zitat

Original geschrieben von system02
    Beim Thema Fernuni <-> Privatuni kann ich das absolut nachvollziehen.

Persönlich würde ich allerdings nicht aus monetären Gründen zu einer Einrichtung wie "VWA" (und wie die alle heissen) gehen sondern grundsätzlich immer zu einer echten Fachhochschule oder eben Universität mit richtigen Abschlüssen.
    Das andere ist dann eher eine Fortbildung.

Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Was wäre den eine Fachhochschule oder eben Universität ohne richtigen Abschlüssen und was kann ich mir darunter vorstellen?

Zitat

Da bezahle ich lieber weniger und lerne mehr. Der Abschluß ist danach der gleiche.

Das denke ich auch :top:

Hi,

was mich bei der FOM aber sehr sehr abschreckt ist das Folgende:

Zitat

Studiengebühr: 15.120 Euro, zahlbar in 42 Monatsraten à 360 Euro

Klar zahlt sich das am Ende aus - jedoch stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich während des Studiums merke: Okay ich bin dafür gar nicht geeignet o.Ä. (..irgendwelche anderen persönlichen Dinge, was auch immer). Das Geld - und 360,- Euro / Monat sind viel - ist dann weg.

Des weiteren möchte ich mir nicht den zwang aufsetzen Abends nach der Arbeit zu Vorlesungen fahren zu müssen (Verkehrslage etc.). Das ist nämlich auch das was mich vom Verbundstudiums abhält: Die Anwesenheitspflicht (50%) - klar es hat alles seine Vor- und Nachteile - jedoch weiß ich von meinem Beruf auch das es nicht immer 100%ig mit dem pünktlichen Feierabend klappt und da möchte ich mir gerne meine Freiheit lassen zu sagen "Ich gehe zu Hause ins Bett und lerne".

Eventuell ist mir auch noch nicht genau der unterschied bzw. der Vorteil(?) der FOM bekannt. Gibt es den einen? Wenn ja - welchen? Vergleiche ich die Regelstudienzeiten dann besteht zwischen der FOM und der FernUni ein Unterschied von einem Semster (Fernuni 8 - FOM 7). Dies sollte nun auch nicht der ausschlaggebende Grund sein.

Zitat

Übertrieben dargestellt aber im Nachhinein hat sich das zu 90% bewahrheitet da die Belastung schon sehr hoch gewesen ist.

Dessen bin ich mir mit 100% im klaren - Ansonsten würde ich diesen Weg wohl auch nicht gehen wollen - von nichts kommt nur leider nichts - einen Tod muss man ja sterben ;)

So,
    habe heute ein wenig rumtelefoniert, vor allem mit dem Regionalzentrum für FernUni. Habe mir auch direkt ein Beratungs- / Informationsgespräch besorgt für übernächsten Samstag.

Dank den Informationen die ich aus dem Internet, von euch, sowie durch das Telefonat gesammelt kann ich schon mal sagen: Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich werde aber noch das Gespräch abwarten - wobei ich eigentlich schon zu einer Einschreibung neige.

Dass dies viel Disziplin erfordert, dem bin ich mir sehr bewusst - und an Disziplin mangelt es bei mir mit Sicherheit nicht, das habe ich mir schon oft selbst bewiesen.

Ein Vollstudium wäre sicherlich "entspannter" allerdings möchte ich ungern meine Arbeit aufgeben. Erstens weil diese mir unheimlich viel Spaß macht und zweitens weil ich sehr glücklich mit meinem derzeitigen Arbeitgeber bin, das würde ich alles nur sehr sehr ungern aufgeben.

So wie es ausschaut werde ich nun zu erst die Zertifizierung abschließen und dann im Anschluss mich für das Wintersemester einschreiben. Vielen Dank an euch soweit und ich werde weiter berichten :top:

Guten Morgen,

gibt es eine gute / brauchbare / funktionierende App die es ermöglicht die Kamera des iPhones um eine Selbstauslösefunktion zu erweitern? Sprich es soll nach X-Sekunden ein Foto geknippst werden. Gerne auch als third-party App wobei ich eine direkte Integration in die bestehende Kamera-App bevorzugen würden - jedoch kenn ich auch Apples Meinung / Stellung zu dem Thema ;).

PS: Es können auch gerne Erweiterungen / Apps aus Cydia (Jailbreak) sein :)

Grüß dich,

Zitat

Original geschrieben von jakric
    Man kann komplett von zuhause studieren ABER das ist ein hartes Stück Brot, ohne Lehrngruppe, besonders bei einem Erststudium...

Was bedeutet den in dem Kontext "kann". Muss man nur von zu Hause studieren oder bilden sich auch Lerngruppen? Weiß man den darüber bescheid wer mit einem zusammen studiert?

Zitat

Ein gr0ßer Vorteil sind aber die Kosten, bei den privaten Hochschulen habe ich zumindest immer so ein Geld gegen Titel Bauchgefühl.

Das sehe ich auch so... die hohen Kosten der privaten Hochschulen lassen mich erst mal davor Abstand halten.

Zitat

btw. Vollzeitarbeiten ist auch gut möglich, wenn man sich nicht zuviel vornimmt und der Arbeitgeber etwas flexibel ist

Was meinst du mit "zuviel vornimmt"? Derzeit bin ich erst noch dabei eine Microsoft Zertifizierung zu machen. Nachdem diese Abgeschlossen ist wollte ich das Studium beginnen, also gegen Ende August ca. Afaik beginnen die Wintersemster ab Oktober!?.

Da du an der Fernuni in Hagen bist:
    Gibt es dort informationsveranstaltungen oder besser noch - lassen sich persönliche Informationstermine dort vereinbaren um ein bisschen mehr darüber zu erfahren und evtl. seine Fragen, Unklarheiten etc. mit einzubringen?

Guten Morgen,

die FernUni Hagen sieht schon Mal ganz interessant aus.
    Eine Frage habe ich zum Fernstudium allgemein:

So wie ich mir das Vorstelle studiert man bei einem Fernstudium komplett von zu Hause. Die erforderlichen Arbeiten, Aufgaben etc. werden dann zur Uni gesendet? Einzig bei den Prüfungen muss man anwesend sein?