Zitat
Original geschrieben von Gunn
Volle Zustimmung in allen Punkten.
Wenn du jetzt schon in Freizeiteinheiten denkst ist eine schulischere Form vielleicht doch besser für Dich geeignet, als eine universitäre.
Gruß Gunn
Hallo,
Na was heißt ich denke in Freizeiteinheiten? Kann diese "Kritik" gerade nicht ganz nachvollziehen.
Ich möchte in dem ganzen halt einfach Flexibel bleiben. Das hatte nicht die Intention irgendwas mit Freizeit zu tun.
Ich fahre bspw. täglich mit einem Kollegen zur Arbeit, sprich wir haben eine Fahrgemeinschaft da wir so den Firmenwagen nutzen können und somit keine Fahrtkosten haben. Kommt es jetzt nun mal dazu das der Kollege aufgrund seiner Aufgabe zwei Stunden länger bleiben muss kann ich diese Zeit nutzen um zu lernen. Was mache ich den wenn ich es zu den Veranstaltungen nicht schaffe weil ich bspw. länger arbeiten muss o.Ä. Ich fühle mich in der Sache dann ziemlich unflexibel - so kann ich es mir genau einteilen und bin was das Lernen etc. angeht sehr sehr flexibel.
1. Du kannst die Studiengebühren von den Steuern absetzen. Dass du knapp die Hälfte wiederbekommst (Lerngruppen,...) ist sehr realistisch.
- Okay das kann sein, nichts desto trotz handelt es sich um 360 € zusammen mit dem Unterhalt für meine Tochter (aktuell 225,- €) ist das für mich schon eine Summe bei der einem ein wenig mulmig wird.
2. Du studierst 2 Semester weniger, also ~ 1 Jahr einen höheren Verdienst.
- Solche Aussagen sind für mich immer - na ja - rein Theoretisch ja, ich hätte 1 Jahr einen höheren Verdienst, vielleicht, vielleicht auch nicht. Garantieren kann man das ja niemand. Wie gesagt dieses eine Jahr mehr oder weniger... Ist für mich nicht ausschlaggebend
3. Ich kenne einige, die an der Fernuni Hagen studieren - und das seit vielen Jahren. Es ist nicht jedermanns Sache, so lange am Ball zu bleiben. Aus 9 Semestern werden gerne mal 12.
- Nun sowas kenne ich auch bei Vollzeitstudenten - kann also auch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein
Also ich möchte eigentlich "ganz einfach" nur studieren und arbeiten - nicht mehr nicht weniger. Ob es nun ein, zwei, drei usw. Semster länger dauert, das ist für mich Momentan nicht relevant - wenn es wirklich DAS Kriterium wäre dann würde ich meine Arbeit hinschmeißen und Vollstudieren. Das will ich aber nicht weil ich die Praxis nicht missen möchte.
Ich meine ich bin ja nicht der erste der über eine FernUni studieren möchte.... bzw. das in Erwägung gezogen hat.
PS:
Nicht das hier irgendetwas falsch rüber kommt. Ich möchte hier keinen Standpunkt verteidigen oder Ähnliches, ich beschreibe hier nur meine Meinung / Standpunkt - ganz unabhängig