Update:
Mein Paket ging ohne Nachrfrage am 16.10. wieder retour.
Heute lag ein Schreiben von T-Mobile im Briefkasten, dass sie die bestellte Ware gerne liefern möchten
, mich aber nicht angetroffen haben.
Ich solle mich bei GLS melden (mit der alten Paketnummer) und um eine erneute Zustellung bitten (aha, gut, dass das Paket schon längst wieder in Bornheim ist
²).
Dann habe ich bei der Hotline angerufen:
Da wusste die Sachbearbeiterin gar nichts davon und war ganz platt, als ich Ihr gesagt habe, dass die Sendung einfach zurück gerufen wurde. Zitat:"Sowas habe ich ja noch nie gehört". Auf meine Anfrage, warum die Sendung nicht erneut zugestellt oder eingelagert wurde, konnte sie keine Antwort geben. Wir verblieben so, dass ich eine Antwort kriegen würde, was das schief gegangen ist und dass die Sendung noch einmal rausgeht. Sie konnte sich den Vorfall nicht erklären, als ich ihr gesagt habe, dass das bei mir kein Einzelfall ist, wurde kein weiterer Kommentar abgegeben.
5 Minuten später der Rückruf:
Hotline:"Sie sind leider einer von ein paar (
) Leuten, bei denen das Paket zurückgeordert wurde."
Ich: "Einige, aha..."
H:"Es gab einen Fehler bei der Übermittlung der Rechnungsdaten, der Fahrer konnte nichts abkassieren."
I:"Doch, 2,55€"
H:"Ja, nur das Geld für die NN"
I:"Die kostet bei GLS aber nur 2,50€"
H":Ja, stimmt. 2,50€"
I:"+ 5 Cent als Rechnungsbetrag"
H:"Ja, mag sein."
--- Hin und Her wegen 5 Cent---
I:"Geht das Gerät jetzt für 19,95€ + NN raus oder für 2,50€?"
H:"Kann ich Ihnen nicht sagen"
I:"Wäre aber schon interessant zu wissen, mein Rechnungsbetrag lautet -5 Cent Dank Gutschein"
H:"Ja, ich denke das geht dann wieder als NN-Sendung für 2,50€ raus. Ich sehe ja den Gutschein."
Kann mir das jetzt bitte einer erklären, warum die, wenn die Gerät schon zurück gepfiffen werden, die Sendung nicht als normales Paket rausschicken (halt, vielleicht macht T-Mobile das ja doch...)?
Ich bin schon gespannt, wie das weitergeht...

Gruß,
David