Beiträge von Blood2Man

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach 2 sehr einfachen bzw. sehr günstigen Handies. Ausstattung ist soweit absolut egal, nur der Akku sollte nicht bereits nach einem Tag erschöpft sein. Zudem wäre es gut, wenn das Gerät Freisprechen unterstützt bzw. sich ein Headset anschließen lassen würde.

Angebote mit €-Angabe bitte via PN.

Dank und Gruß,
    David

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Wenn Ihr noch keine Beweisfotos des "Schadens" bei beiden Autos gemacht habt, würde ich dies schleunigst nachholen. Sicher ist sicher.

Wie hoch wird die eigentliche Reparatur, das Lackieren angesetzt?

Das Auto steht in einer anderen Stadt, Fotos werden aber umgehend gemacht.
    Um es noch einmal deutlich zu sagen: Bis auf der ganz leichte Stoßstangenabrieb ist kein optischer Schaden zu erkennen, dies wurde auch vom Unfallgegner so bestätigt.

Es ist auf dem Kostenvoranschlag keine Reperatur dieses Abriebs durch z.B. Lakierarbeiten zu finden, eben nur der Wechsel der Türbolzen und das Einstellen der Spur. Der Abrieb scheint also durch "Knibbeln"/Polieren entfernt worden zu sein.

Ein bekannter KFZ-Mechaniker hat uns heute auch noch einmal bestätigt, dass zumindest ein Wechsel der Türbolzen absolut überzogen sei bei solch einem Berührungschaden und es sich bei den Bolzen um ein Verschleißteil handelt, das gegnerische Unfallfahrzeug ist bereits über 6 Jahre alt.

Ich bedanke mich herzlich für die Tipps und auch für die Möglichkeit, mir ein wenig den Ärger von der Seele zu schreiben ;).

Wir werden also den Kostenvoranschlag als solches ablehnen und ein entsprechndes (Kurz-)Gutachten einholen lassen bzw. die Versicherung einschalten (soweit das noch möglich ist, da heute bereits der 7. Tag nach dem Unfall ist).

Dank und Gruß,
    David

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich würd einen Gutachter beauftragen. Eine zweite Meinung bringt meist mehr Licht ins Dunkle.

Es soll ja ein Gutachter beuaftragt werden, es stellt sich eben gerade nur die Frage, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, die vorschreibt, dass wir vom Geschädigtem eben verlangen können, dass er einen Gutachter unserer Wahl aufsucht oder wir z.B. für die Reperatur die Werkstatt selbst aufsuchen können.

Dank und Gruß,
    David

Hallo,

meine Freundin hatte vor knapp einer Woche einen leichten Verkehrsunfall.
    Sie fuhr rückwärts aus ihrer Ausfahrt auf die Straße, schaltete in den Leerlauf und berührte dann im leichtem Rollen ein an der Straße parkendes Fahrzeug, dieses wurde mittig an der Fahrertür getroffen.
    Beulen waren nicht zu erkennen, auch sonst war keine Beschädigung war nicht zu erkennen, die Aufprallgeschwindigkeit war dazu wohl einfach zu niedrig.
    Nur ein kleiner Abrieb der Stoßstange war an dem anderem Fahrzeug an zwei Stellen zu erkennen und davon ließ sich eine Stelle direkt von dem Geschädigtem entfernen, die andere Stelle war ca. ein Drittel so groß wie ein 1-Cent Stück.
    Der Geschädigte begutachtete seinen Wagen soweit und stellte mit seiner Freundin, die zufällig vorbei gekommen war, fest, dass soweit kein nennenswerter Schaden enstanden sei. Es war also nicht die kleinste Beule erkennbar.
    Der Geschädigte wollte nicht, dass die Polizei hinzu gezogen werden sollte, weil dies ja "nicht nötig sei" und man sonst "nur in der Versicherung steigen wurde, man könne das ja so regeln". Dabei sei angemerkt, dass die Freundin des Geschädigten gegenüber meiner Freudin wohnt.

Tage vergingen und heute kam eben der Geschädigte rüber mit einem Kostenvoranschlag, der uns stutzig machte.
    Dieser beinhaltete nicht (wie eigentlich von uns erwartet) mögliche Lackarbeiten an der Tür, sondern Austausch von Verschleißteilen, um genauer zu sein des Türbolzens. Zudem sollte die Spur neu eingestellt werden. Dabei fallen rund 190,- auf den Wechsel der Türbolzen und 60,- auf das Einstellen der Spur.

Jetzt stößt es einem natürlich etwas sauer auf, dass der Geschädigte vermeintlich versucht, ein bereits verschlissenes Teil auf fremde Kosten zu wechseln, so macht es zumindest den Eindruck.

Es geht dabei noch nicht mal primär um die Kosten, sondern eher um den Verdacht, dass tatsächlich nur versucht wird, bereits fällige Reperaturen auszuführen. Der Unfallwagen stand heute wieder hier und die Fahrertür schien dabei nicht defekt gewesen zu sein (eben wie an dem Tag von mehreren Personen gesehen worden ist).

Dem Geschädigtem wurde mitgeteilt, dass wir uns im Laufe der nächsten Woche melden würden.

Wie sollte man nun am besten weiter vorgehen? Hat man nun als Unfallverursacher das Recht, einen eigenen Kostenvoranschlag einzuholen oder einen Gutachter zu beauftragen?

Dank und Gruß,
    David