Es ging in meinem Fall nicht um ein Abrechnungsproblem, sondern um eine Belastung der Karte ohne entsprechende Autorisierung meineseits. Der Händler hat einfach behauptet, ich hätte die Belastung autorisiert, einen Beweis dafür hat er aber nicht vorgelegt. Advanzia war der irrigen Annahme, dass die Behauptung des Händlers ausreichend sei und die Beweislast bei mir läge.
Man stand auf dem Standpunkt, das sei keine Sache zwischen mir und MasterCard, sondern eine Angelegenheit zwischen mir und dem Händler.
Mir wurde dieser Schwachsinn dann irgendwann zu blöd, ich hab's wirklich nicht nötig, unbedingt eine Advanzia Karte zu besitzen und auch keine Zeit, mich monatelang wegen 118 EUR rumzustreiten. Ich habe dann den Vertrag gekündigt, meine 118 EUR einbehalten und denen gesagt, sie sollen mich verklagen, wenn sie das Geld wollen.
Zwei Tage später kam die Antwort, man hätte den Betrag jetzt kulanterweise zurückgebucht und die Sache sei erledigt. Ich kann nur sagen: Advanzia ... nie wieder, aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Ich finde z.B. die o2-Kundenbetreuung auch nicht so prickelnd, andere stehen drauf. So sind halt die Erfahrungen immer unerschiedlich.