Alternativ holt man sich halt einen "Schubladenvertrag" mit günstigem Handy und möglichst niedriger Grundgebühr, telefoniert aber dann mit einer Discount-Karte
Wobei: Wer nur telefonieren und vielleicht noch SMS versenden und empfangen will, bekommt ja inzwischen auch brauchbare Telefone für deutlich unter 100 Euro ohne Vertrag und ohne SIM-Lock. Das ginge doch dann auch.
Beiträge von markusweidner
-
-
Bei wem funktioniert denn die Aufladung mit Kreditkarte auf mondowind.it noch? Bei mir hatte es im Sommer noch geklappt, jetzt werden die Aufladungen jedesmal abgelehnt. Keine Ahnung, warum. Ich habe nichts geändert und für alle anderen Transaktionen funktioniert meine Kreditkarte nach wie vor einwandfrei.
-
Ich finde zwei getrennte SIM-Karten sogar praktischer. Bisher sprach halt dagegen, dass man dann zwei kostenpflichtige Verträge gebraucht hätte (Prepaid als Zweitkarte schied wegen der Tarifstruktur aus). So gesehen ist das klarmobil-Konstrukt Zwei grundgebührfreie Vertragskarten, beide mit brauchbarem Tarif) gar nicht schlecht.
-
Der neue CallYa Compact soll in der Tat unbefristet angeboten werden. Das zumindest war heute Nachmittag die Aussage der Vodafone-Pressestelle. Dann kann man wohl in der Tat damit rechnen, dass es auch mit Xtra Click & Go nach dem 28.2. so weitergeht.
Ich selbst finde die beiden Tarife übrigens nicht ganz zu spannend. Alle 92 Tage die Karte aufladen, ich weiß nicht. Klar, die Minutenpreise (netzintern) sind gut, aber so viel telefoniere ich dann doch nicht in die Mobilfunknetze, als dass ich die Karte so oft aufladen müsste.
Eine denkbare Config wäre der GG-freie BMW-Vertrag für Gespräche ins Festnetz und ALDI-Talk für Anrufe in die Mobilfunknetze und für die Mailbox. Wer viele SMS schreibt, kann dann noch ne Viva-, Schwarzfunk- oder Jamba-Karte einwerfen.
Fehlt nur noch ein Discounter mit Datentarifen zu Discount-Preisen...
-
Meine 09 Mobile SIM ist gestern angekommen. Sie wurde von England aus in einem gefütterten Umschlag geliefert. PIN, PUK und Rufnummer stehen auf der Karte selbst.
Ausgepackt, ins Handy eingelegt, eingeschaltet, PIN eingegeben... und wenige Sekunden später war ich im T-Mobile-Netz eingebucht. Nach zwei oder drei Sekunden stand "SIM-Karte wird aktualisiert" im Display. Danach buchte sich die Karte kurz aus. Nach vielleicht 20 Sekunden buchte sie sich erneut ein und seitdem funktioniert es nun einwandfrei.
Neben T-Mobile sind auch die drei anderen deutschen Netze nutzbar. Abgehende Gespräche werden nach dem gleichen Prinzip wie bei United Mobile und GT-SIM aufgebaut.
Für eingehende Gespräche funktionieren zwar keine 2,5 ct/min Anbieter. Aber ich habe bei einem ersten Kurztest immerhin diverse Call-by-Call-Anbieter für unter 20 ct/min. gefunden, die zuverlässig routen. Kurioserweise kommt über einige Call-by-Call-Anbieter sogar die Rufnummer mit, während dies über die T-Com nicht der Fall war.
Schaltet man das Handy aus, so hören Anrufer weder eine Mailbox, noch eine Abwesenheitsansage, sondern nur ein schnelles Besetztzeichen.
Viel mehr konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen/Wochen noch ergibt.
-
Also ich finde die Lösung mit zwei getrennten Karten sogar besser, solange diese - wie bei klarmobil - grundgebührfrei sind und somit keine laufenden zusätzlichen Kosten für die Zweitkarte anfallen. Twincards, wo man immer nur eine SIM betreiben darf, ohne dass es zu Störungen und Problemen kommt, finde ich nicht so toll. Da lobe ich mir (trotz aller Kinderkrankheiten) die o2 Multicard. Wünschenswert wäre allerdings, dass es diese Karte endlich auch für UMTS gibt. Eigentlich war das ja sogar für das Weihnachtsgeschäft angekündigt...
-
Nach meinem Verständnis ist die erste Karte wie bisher nur für die Telefonie- und SMS-Flat, die zweite Karte nur für die Datenflat. Ich finde das so schon ganz O.K. Ich nutze auch den MDA Pro für Datendienste. Allerdings käme ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee, mir den Backstein zum telefonieren ans Ohr zu halten. Dafür nehme ich dann doch lieber weiterhin mein 6230i.
Ideal wäre gewesen, wenn man zwischen einer SIM-Karte für alles und der jetzigen Zwei-Karten-Lösung hätte wählen können. Ich persönlich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden.
-
Na ja, wobei man bei Volumentarifen halt immer eingeschränkt ist. Ich hüte mich z.B. jetzt auch davor, mit meinem Exchange-Postfach mobil zu synchronisieren und habe mir stattdessen für Mails noch einen IMAP-Zugriff eingerichtet. Das reicht ja unterwegs. Die Base-Online-Flat von 25 Euro ist Schmerzgrenze, das würde ich dauerhaft nehmen. Allerdings ist der Tarif vermutlich an den Base-Sprachtarif gekoppelt und ob ich den auf Dauer brauche, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
-
Ja, wobei man abwarten muss, wie zuverlässig die Call-by-Call-Anbieter nach Island routen. United Mobile war vor einem Jahr auch noch für unter 10 ct/min. erreichbar und mittlerweile ist BT (01090) mut 36 ct/min. der günstigste zuverlässige Anbieter.
-
Vor allem auch in Namibia und Botswana incoming free, wo ich desöfteren Urlaub mache. United Mobile und GT-Sim roamen da erst gar nicht. Deshalb war ich doch so scharf auf die Karte, aber die liefern halt nicht
