Beiträge von markusweidner

Ich betreibe die E-Plus-Online-Flat normalerweise im MDA Pro (zuhause habe ich DSL) und oft in Gegenden, wo nur GPRS zur Verfügung steht. Die Performance ist O.K., auch abends konnte ich bislang keine Verschlechterung feststellen.

Ende September war ich jeweils nachmittags bis nachts eine Woche lang auf einer Veranstaltung und so in Langenselbold bei Hanau im östlichen Rhein-Main-Gebiet über die E-Plus-Flat und UMTS online. Als Modem diente die MCC von Vodafone.

Montags und dienstags hatte ich tagsüber wie abends einen recht guten Speed. Zwar keine 384, aber immerhin im Schnitt 270 kBit/s. AB Mittwoch brach jeweiils zwischen 19 und 20 Uhr die Performance zusammen. ICQ ging noch, aber selbst der eMail-Empfang schwächelte bei 1 bis 2 kBit/s (ja, kBits, nicht KB).

Kurios: Wenn ich mich am gleichen Ort ins GSM/GPRS-Netz eingebucht hatte, war die Performance normal (natürlich auf GPRS-Niveau, aber immerhin). Hier lang das Problem also offenbar nicht am Backbone, sondern wirklich an einer lokalen Überlastung.

Ansonsten hatte ich noch keine Performance-Probleme, wobei ich mich nur sporadisch im UMTS-versorgten Gebiet aufhalte. Als Test am MDA Pro rufe ich in der Regel über Resco Radio verschiedene Radiostreams auf. In Offenbach lief abends selbst ein Stream mit 160 kBits/ einwandfrei durch.

Eine Kollegin hatte in Berlin abends 210 kBits. Zwar auch nicht berauschend, aber immer noch akzeptabel.

Ich habe auf die E-Mail , in der man zur Bestätigung der Bestellung den Link anklicken muss, auch per Mail geantwortet und dabei angegeben, dass ich mich teilweise in Orten ohne T-Mobile-Empfang aufhalte und daher gerne noch eine Karte im Vodafone-Netz hätte. Da ich im Spessart wohne und oft in den Vogelsberg fahre, stimmt das mit der Funkversorgung leider sogar.

Wobei es bei Vodafone live! kaum kostenfreie Angebote gibt, so dass diese Flatrate eigentlich ein Witz ist :-(

Da lobe ich mir die WAP-Flat von o2. Zum einen sind dort alle WAP-Seiten (auch WAP 2.0) inklusive, zum anderen findet man im o2 Active-Portal auch zahlreiche Angebote ohne Aufpreis.

Skype funktioniert über die E-Plus-UMTS-Flatrate einwandfrei. SIP ist auch nicht gesperrt, nur, sagen wir mal unerwünscht...

Ansonsten nutze ich auch den MDA Pro mit E-Plus-Flatrate, weil das nunmal für mobile Online-Sessions der Maximum-Sorglos-Tarif ist.

Ich würde mir auch ein vergleichbares Angebot bei anderen Netzbetreibern wünschen, bin aber auch eher pessimistisch. Es gab ja auch nicht wirklich Reaktionen z.B. auf die 3 ct/min. ins Festnetz in den Professional-Tarifen oder auf Base, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Aber ein 5 GB Tarif bei Vodafone (das nunmal derzeit die beste UMTS-Coverage hat) wäre natürlich auch was :-)

Ich habe meine SIMply im T-Mobile-Netz seit Juni und bin sehr zufrieden. Anfangs war Victorvox mit der Abrechnung etwas im Verzug, aber inzwischen meine ich, eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen :-) Am Montag sollte meine Zweit-SIMply ankommen. Ich habe mir nun auch noch eine im Vodafone-Netz bestellt, bevor dieses Angebot möglicherweise demnächst eingestellt wird. So habe ich Vertragskarten in beiden D-Netzen mit überschaubaren Fixkosten.