Beiträge von markusweidner

Also mein Zuhause-Bereich ist nach Norden 18 Kilometer groß. Das ist doch eine nette "Festnetz-Reichweite". O.K., in Großstädten hat man vermutlich nur wenige hundert Meter, aber auch das ist mehr als bei einem klassischen Festnetz.

BWHZ ist ein Argument, klar, ich bin auch gerne bereit, für die Umleitung zu zahlen. Aber 25 ct/min. ist halt eben teurer als im normalen Festnetz und das kann es IMHO halt eben nicht sein.

Genion Profi kostet nur 4,99 Euro mehr Grundgebühr als Vodafone Zuhause. Dort zahle ich für die Umleitung außerhalb der Homezone 6 ct/min. Das ist ein faires Angebot. Aber die 25 ct. von Vodafone ist wirklich Abzocke.

Inzwischen hat Vodafone das Infofax zu Vodafone Zuhause aktualisiert (auch abrufbar als PDF auf der Homepage). Dort ist weiterhin von einer Mobilfunknummer zusätzlich zur Festnetznummer die Rede. Also hat die Hotline doch Unsinn erzählt.

Die Mobilfunknummer wird Neukunden bei Vertragsabschluss sofort zugewiesen (wie bisher), die Festnetznummer bekommt man auch laut Infofax nach zwei Tagen per SMS mitgeteilt. Bislang dauerte ja auch die Einrichtung des Zuhause-Bereichs zwei Tage. Also macht Vodafone das dann wohl sozusagen "in einem Aufwasch".

Ich hatte Vodafone Zuhause direkt am 16. November (Vermarkungsstart) abgeschlossen. Der Zuhause-Bereich war aber damals erst freitags, also am vierten Tag nach Vertragsabschluss, eingerichtet. Die SMS darüber kam sogar noch viel später (AFAIR erst nach einigen Wochen). Bleibt zu hoffen, dass ich jetzt auf die Festnetznummer nicht auch mehrere Wochen warten muss...

Die Inklusivminuten bzw 4 ct/min. in Folge galten bislang in der Tat zum Festnetz und zu anderen Vodafone Zuhause-Teilnehmern. Bei den neuen Bedingungen steht aber nur noch ds Festnetz. O.K., andere Zuhause-Kunden haben natürlich auch eine Festnetz-Nummer, so gesehen passt es wieder.

Glaubt Ihr wirklich, dass die anderen nachziehen? Auf den 3 Cent-Tarif von E-Plus ins Festnetz hat bis heute auch kein anderer Netzbetreiber reagiert. Daher bin ich da etwas skeptisch. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen :-)

Kein Bereitstellungspreis bis 15. Juni (also übermorgen) stand zumindest noch Ende letzter Woche auf der Vodafone-Homepage.

Die Hotline meinte übrigens eben, die 01520-Nummer wird durch die Festnetznummer ersetzt, nicht ergänzt. Das heißt, Neukunden bekommen wohl keine Mobilfunknummer mehr und bei Bestandskunden fällt die bisherige Nummer weg. Das würde beim Vodafone Zuhause-Konzeot (eigenständiger Anschluss, kein Fixed Mobile Integration-Produkt wie Genion) sogar Sinn machen.

Na ja, die Umleitung zum Festnetz braucht man aber doch eigentlich nicht. Viel interessanter wäre eine günstige Möglichkeit der Umleitung zum Handy. Einbuchen kann man wohl außerhalb des Zuhause-Bereichs, sonst wäre ja auch keine SMS-Kommunikation möglich. Erfahrungen zur Festnetznummer folgen, sobald meine geschaltet ist.

Bei einigen Bestandskunden war auch die Mobilfunknummer in den letzten Wochen nur noch im Zuhause-Bereich erreichbar. Sprich: Die ganze Karte ist für Telefonie nur noch im Zuhause-Bereich nutzbar (incoming und outgoing). Außerhalb soll man sich aber nach wie vor einbuchen und SMS verschicken und empfangen können.

Einen Anrufmanager gibt es daher wohl nicht und die Umleitung über GSM-Codes kostet 25 ct/min. zum Handy (auch Vodafone) bzw. 4 ct/min. zum Festnetz (wobei hier offenbar nicht die Inklusivminuten zählen).

Schön wäre gewesen, wenn die Umleitung zu Vodafone wenigstens günstiger gewesen wäre. zu T-Mobile, E-Plus und o2 sind ja die 25 ct. gerade noch innerhalb der Schmerzgrenze. aber zu Vodafone hätte ich mir maximal 19 ct. vorgestellt, eher günstiger, denn für 19 ct. kann ich auch mein normales Festnetz auf ein beliebiges Handy umleiten, tw. sogar günstiger.

Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Ich habe inzwischen folgende Info von der Vodafone-Pressestelle:

- Bestandskunden bekommen per SMS die Info, dass sie umstellen können
    - wer die Festnetznummer bestellt, bekommt - wie von Vodaföhn beschrieben - nach ca. zwei Werktagen eine SMS mit der Nummer
    - nicht verfügbar ist die Festnetznummer in nur noch einigen wenigen Ortsnetzen
    - wer bis 15. Juli seinen Vertrag abschließt und ein altes Festnetz-Telefon im Shop abgibt, erhält das Motorola C115 kostenlos
    - Rufumleitungen zu anderen Vodafone-Rufnummern sind nicht mehr kostenlos, sondern werden mit 25 ct/min. tarifiert (d.h. man kann im Gegensatz zu o2 keine bundesweite Zuhause-Zone basteln)

Was den Vergleich mit o2 betrifft: Bei Vodafone stört mich auch, dass man einen zweiten Vertrag/keine zweite Karte für unterwegs braucht und nicht zumindest kostengünstig auf ein Vodafone-Handy umleiten kann. Ferner stört mich, dass man gezwungen ist, das 1000-Minuten-Paket zu buchen. Bei o2 bekommt man Genion ohne Handy für 4,99 Euro im Monat. Wer aber wirklich viel telefoniert, ist bei Vodafone günstiger dran (20 Euro für 1000 Minuten gegenüber 7ct/min für ein Ferngespräch).

Mir persönlich wäre Genion lieber, da auch die offizielle Umleitung zum Handy mit 6 ct/min. im Genion Profi Tarif sehr günstig ist. Da ich zu Hause kein o2-Netz, sondern nur D1-Roaming habe, bin ich froh, von Vodafone wenigstens etwas halbwegs vergleichbares angeboten zu bekommen.

Warum dauert das denn zwei Tage? Bei o2 Genion hat man seine Festnetznummer innerhalb weniger Minuten. Davon abgesehen habe ich die Befürchtung, dass die Hotline mit der Thematik ohnehin noch etwas überfordert ist. Ich bin gepannt, ob das das wirklich richtig weitergegeben wurde und ich die Festnetznummer im Laufe der Woche bekomme. Den Anschluss selbst habe ich ja schon seit dem 16. November 2004.