Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Ich habe inzwischen folgende Info von der Vodafone-Pressestelle:
- Bestandskunden bekommen per SMS die Info, dass sie umstellen können
- wer die Festnetznummer bestellt, bekommt - wie von Vodaföhn beschrieben - nach ca. zwei Werktagen eine SMS mit der Nummer
- nicht verfügbar ist die Festnetznummer in nur noch einigen wenigen Ortsnetzen
- wer bis 15. Juli seinen Vertrag abschließt und ein altes Festnetz-Telefon im Shop abgibt, erhält das Motorola C115 kostenlos
- Rufumleitungen zu anderen Vodafone-Rufnummern sind nicht mehr kostenlos, sondern werden mit 25 ct/min. tarifiert (d.h. man kann im Gegensatz zu o2 keine bundesweite Zuhause-Zone basteln)
Was den Vergleich mit o2 betrifft: Bei Vodafone stört mich auch, dass man einen zweiten Vertrag/keine zweite Karte für unterwegs braucht und nicht zumindest kostengünstig auf ein Vodafone-Handy umleiten kann. Ferner stört mich, dass man gezwungen ist, das 1000-Minuten-Paket zu buchen. Bei o2 bekommt man Genion ohne Handy für 4,99 Euro im Monat. Wer aber wirklich viel telefoniert, ist bei Vodafone günstiger dran (20 Euro für 1000 Minuten gegenüber 7ct/min für ein Ferngespräch).
Mir persönlich wäre Genion lieber, da auch die offizielle Umleitung zum Handy mit 6 ct/min. im Genion Profi Tarif sehr günstig ist. Da ich zu Hause kein o2-Netz, sondern nur D1-Roaming habe, bin ich froh, von Vodafone wenigstens etwas halbwegs vergleichbares angeboten zu bekommen.