Bei mir funktioniert die Rufnummernübermittlung einwandfrei.
Beiträge von markusweidner
-
-
Update: Wenn man den besagten Testanschluss anruft und dieser sich außerhalb des Zuhause-Bereichs befindet, ist die Ansage "Die gewünschte Nummer ist zurzeit leider nicht erreichbar" zu hören.
Interessant ist auch: Wenn man auf der Festnetznuzmmer anruft, erscheint im Display nach dem Verbindungsaufbau dennoch die Mobilnummer.
-
Ist das wirklich generell so? Mir ist zumindest eine Testkarte bekannt, die nur innerhalb des Zuhause-Bereichs erreichbar ist. Auch bei dieser Testkarte dauert der Verbindungsaufbau nur ca. sechs bis acht Sekunden. Außerhalb des Zuhause-Bereichs kamen bei Anrufversuchen Abwesenheitsansagen (Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar), einmal kam (zufällig?) auch die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
-
Das widerspricht der Aussage der Pressestelle, aber warten wir ab, was passiert

-
Die Flatrate wird für Xtra-Kunden nicht angeboten. Mit Prepaidkarte fällt somit pro Nutzungstag die Pauschale von 1 Euro an.
-
Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Dienstagvormittag über die Telefon-Hotline des Online-Shops meinen Vodafone Zuhause-Anschluss bestellt.
Am Freitag hakte ich bei der Hotline nach. Da erfuhr ich, dass die Karte wohl am Donnerstag aktiviert wurde.
Heute kam die Karte dann endlich an - immerhin eine Woche nach der Bestellung.
Es lag ein Hinweis bei, dass meine Festnetz-Nummer leider erst Anfang Juli vergeben werden könne. Ich soll per SMS und per Post über die Schaltung informiert werden.
De facto funktioniert die Nummer schon. Schon letzte Woche hatte ich mir den Rufnummernblock von BT Germany in unserem Ortsnetz auf der Homepage der RegTP herausgesucht. Es gibt zwei Rufnummernkreise. Da der erste schon für o2 Genion genutzt wurde, tippte ich auf den zweiten.
Anfang letzter Woche kam noch direkt nach Anwahl der ersten drei Ziffern die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer". Ab Mitte der Woche war dann unter der höchsten Nummer im Block (Endziffern 999) jeweils die Ansage zu hören, der Teilnehmer habe seinen Anschluss umgeleitet und man möge etwas Geduld haben. Anschließend kam die Ansage, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Unter den anderen Rufnummern (998, 997 etc.) kam eine Ansage, die Nummer sei nicht vergeben und man möge die Auskunft 11881 anrufen.
Ende der Woche meldete sich unter der 999 dann meine Mailbox (die Mobil-Nummer hatte ich mir von der Hotline schon geben lassen).
Nachdem ich die Karte heute in Betrieb nahm, waren Mobil- und Festnetznummer einwandfrei erreichbar. Das Routing zur Festnetznummer ist wesentlich schneller als bei o2 Genion. Das ist ein eindeutiger Pluspunkt bei Vodafone.
Gerade komme ich von einer zweieinhalbstündigen Testfahrt zurück, bei der ich meinen Zuhause-Bereich angefahren habe. Richtung Südosten ist schon auf halbem Weg zum Nachbarort Schluss. Richtung Süden liegt der Nachbarort noch im Zuhause-Bereich, während ich nach Norden tw. bis zu 18 Kilometer fahren konnte und immer noch im Zuhause-Bereich war.
Kurios: Außerhalb des Zuhause-Bereichs kann ich zwar nicht telefonieren (Ansage: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist von Ihrem Aufenthaltsort aus nicht erreichbar), ich bin aber dennoch unter beiden Rufnummern (01520 und Festnetznummer) erreichbar. Kann das noch jemand bestäigen? Offenbar ist bei mir die Erreichbarkeit derzeit nicht begrenzt. Das kann von mir aus so bleiben (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so bleibt).
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
-
Wie ich schon sagte: Wenn ich zuhause eine o2-Homezone bekommen könnte, wäre das für mich auch interessanter. BWHZ brauche ich nicht mal unbedingt. 6 ct/min. für die Umleitung im Genion Profi ist mehr als fair.
-
Na ja, 1000 Minuten ist so viel nicht, wenn es für den ganzen Monat reichen soll. Das ist pro Tag nur eine gute halbe Stunde. Rechnet man das Wochenende raus, da man hierfür noch das Wochenend-Paket im Mobil-Tarif hat, so sind es immer noch "nur" 50 Minuten pro Tag.
Internet geht über Vodafone Zuhause Web. Ansonsten sehe ich den Vodafone Zuhause-Anschluss auch eher als Ergänzung. Ich habe auch ISDN und DSL (VoIP als Flatrate über Nikotel). Vodafone Zuhause ist da eher Spielerei, privates und berufliches Interesse, die Möglichkeit, auch in den Nachbarorten die 1000 Minuten abtelefonieren zu können etc.
-
@ avanix
Wenn ich im o2-versorgten Gebiet wohnen würde, würde ich das genau so machen. Leider habe ich aber zu Hause nur D1-Roaming, so dass ich froh bin, mit Vodafone Zuhause nun ein halbwegs vergleichbares Produkt zu haben. Aber stimmnt schon, eine Variante ohne Inklusivminuten und ohne Handy für 4,99 Euro im Monat wäre mir auch lieber. Für outgoing calls nutze ich ohnehin VoIP.
-
Mit den outgoing calls ins Festnetz bei den neuen Genion-Verträgen gebe ich Dir natürlich recht. Mit Festnetz-Ersatz hat das nichts mehr zu tun.