Beiträge von mario.meininger

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Genau auf die 9ct/min habe ich mich verlassen und schon einige Minuten EU-Gespräche geführt :eek:
    Hoffentlich steht TH für diese Facebook-Aussage gerade, wenn sie sich später doch als falsch erweist...

Die von dir zitierten 9 Cent/Min sind auf Seite 12 der Preisliste aufgeführt und betreffen Gespäche im Roaming von einem Land der Zone 1 oder 2 zu einem Ziel in Zone 1 oder 2, aber nicht landintern und nicht Deutschland (z.B. ein Gespräch aus Spanien nach Frankreich). Gespräche von Deutschland in die EU kosten 29 Cent/Min, wurden aber in der Preisliste vergessen (sehr unrpofessionell). Global Friends dürfte aber auch mit Tarifhaus buchbar sein.

Simquadrat hat seine Schwächen und Stärken. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit beliebige Rufnummer als Absenderkennung zu setzen, das bietet so viel ich weiß keine Privatkunden-Sim. Aber es bleibt eben ein unausgereiftes Produkt, vor allem was die Sprachqualität und Komfort angeht - in vielen Roamingnetze im Ausland wird ankommend keine Rufnummer angezeigt, es gibt eine deutlich wahrnehmbare Verzögerung bei der Sprache und vieles mehr. Mag sein, das sipgate innerdeutsch die Qualität etwas verbessert hat, aber das ist eben nicht alles.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das liegt daran, dass du für dein Vorhaben nicht erst die EU-Regulierung brauchst. Das geht schon jetzt! Vodafone bietet mit CallYa und LidlConnect in der EU die kostenlose Gesprächsannahme auf der deutschen Handynummer. Wenn auch die Schweiz dabei sein soll, greift man eben zu AldiTalk und diversen anderen E-Plus-basierenden Prepaids. Es gibt auch noch zahlreiche andere Anbieter, die ich nicht im Einzelnen auswendig weiß. Allein gemein ist, dass die Annahme von Gesprächen im EU-Roaming nichts kostet.

Ich weiß, die beste Karten sind wohl die von Blau, weil die sich mit 5€/Jahr am Leben halten.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Aber auch wenn man aktiv selbst aus dem EU-Ausland nach Deutschland telefonieren will, gibt es sehr billige Lösungen. Z.B. kann man derzeit an einen O2 Blue All-In-M inkl. EU-Roaming-Flat schon ab € 5 monatlich ran kommen. Mit diesem Tarif ist dann nicht nur die Gesprächsannahme im EU-Ausland und der Schweiz kostenlos, sondern auch Anrufe vom EU-Ausland+Schweiz nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslandes.

Da wird es schon etwas trickreich, es mag sein, dass in Deutschland Tarife existieren, wo die ankommenden Gespräche im Ausland gratis sind, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass solche Tarife in allen EU-Staaten existieren. In meinem Fall zum Beispiel soll derjenige, der mich erreichen möchte 88 Cent/Min zahlen, wenn er mich auf dem deutschen Handynummer anruft und immerhin 23 Cent/Min, wenn er eine Festnetznummer in DE anruft (z.B. simquadrat). Ohne EU-Regulierung werden diese regionale Unterschiede nie verschwinden.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Die Kruks sind die mobilen Daten.

Von mir aus sollen mobile Daten nicht unter der EU Regulierung fallen, eine lokale Karte ist immer die bessere Wahl. Die Pakete, die schon jetzt zur Nutzung in EU-Ausland angeboten werden reichen locker, um per Email und Messenger erreichbar zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Durch die 1-Mbit/s-Begrenzung

Ist es nur ein Zufall, dass die bei den originalen BASE GO Inet-Paketen und bei den neuen o2 Free Flat die Drosselgrenze bei 1 Mbit/s liegt? Mit scheint es, dass wir mit den Base Karten nur ein Feldversuch waren.

Interessanterweise drehen sich alle Diskussionen rund ums mobile Daten. Haben denn alle verlernt, wie man mit dem Smartphone telefoniert? Mein Gedanke ist alle Verwandten im Ausland mit deutschen SIM-Karten und Dual-Sim Handys auszustatten, um keine ausserirdischen Preisen jenseits von 30 Cent/min zahlen zu müssen, um sie mobil zu erreichen. Für solche Konstellationen ist die ganze Diskussion um GB-Werte, die man im Ausland per Streaming saugen möchte passe, aber in den Augen der EU-Kommission werde ich wohl zu einem bösen Mobilfunkkunde, der die EU-Roaming-Verordnung "missbraucht".

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Da es ja einen neuen Load Balancer gibt, vielleicht wurdet ihr einfach wegen besserer Lastverteilungs ins 3G geschoben. Könnt ja mal 4G only testen.

4G only geht nicht, kein Einbuchen möglich. 3G geht (noch). Nächster Schritt seitens o2, 2G-only? Aber sicher ohne EDGE, das wäre zu viel verlangt, so kann man natürlich auch Netzüberlastungprobleme lösen, statt das Netz auszubauen :cool: :D

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich hätte gerne ausprobiert, ob das Datenblatt zum Nokia 222 stimmt und tatsächlich endlich nicht nur Bluetooth-Mono-Audio (HFP) sondern auch Bluetooth-Stereo-Audio (A2DP) an Bord ist.

A2DP ist dabei, und man kann sogar das UKW-Radio per Bluetooth mit kabellosen Kopfhörer in Stereo hören. Sowas habe ich mir seit 10 Jahren gewünscht, bis jetzt ging es mit keinem meiner Smartphones.