Beiträge von mario.meininger

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    ich glaube aber, die wollen die Karten los werden.

Über die Jahre hatten sie tausend Möglichkeiten das zu tun. Und jetzt plötzlich soll die Zwangsregistrierung der Anstoss sein? Glaube ich kaum. Die TEF-IT-Abteilung hat schon wieder Mist gebaut, das ist alles.

In diesem Fall würde ich einfach die Mobilfunknummer wegportieren, und den Genions S mit einer neuen Mobilfunknummer und der alten Festnetznummer zu 0 € monatlich weiter betreiben als Zweitkarte in einem Dual-SIM-Gerät. Den 0-€-Genion zu killen, weil man die Rufnummer braucht ist keine schlaue Lösung, eine kostenlose Festnummer bekommt man wie gesagt nirgends mehr.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    , möchte aber demnächst nur noch eine SIM nutzen. .

Warum? Welchen Vorteil soll das haben? Ich sehe nur Nachteile, du verlierst die grundgebührfreie Genion Karte und müsstest jeden Monat GG zahlen. Grundgebührfreie Festnetznummer gibt es nirgendwo mehr als Mobilfunklösung, nur noch als Altverträge.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke, die Anwendung hatte ich ganz vergessen.
    Dass sich deutsche Vieltelefonierer eine ausländische SIM zulegen, hatte ich wegen angezeigter/anzurufender ausländischer Mobilfunknummer für wenig wahrscheinlich gehalten.

Die Frage ist, ob es in EU Ausland SIM-Karten wie die deutsche simquadrat Karte gibt, die das Setzen einer beliebigen CLIP Nummer erlauben. Mit einer solchen Möglichkeit wäre es eigentlich möglich, die ausländische SIM auch für's Telefonieren sinnvoll zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auf EU +EWG habe ich die Frage bewusst gar nicht beschränkt ;) .

Abgesehen davon:
    Vielleicht nutzt ja jemand hier z.B. eine bulgarische/rumänische SIM- Karte, und möchte darüber berichten. Danke.

Alle bulgarischen Provider setzen die EU-FUP rigorös um, daher sind dortige SIM Karten eher ungeeignet. Einzig vivacom hat eine unlimited data+voice Flat für umgerechnet 25 €, davon sind in DE 7,5 GB frei, es handelt sich aber um ein Laufzeittarif.

Die privatrechtliche Beziehungen zwischen Netzbetreiber und Kunde, die mit der AGBs geregelt sind, haben mit der Legalität des Weiterverkaufs nichts zu tun. Oder anders gesagt - Rufnummer verkaufen berechtigt den Netzbetreiber zur Kündigung, aber bringt dich nicht ins Gefängnis.

Natürlich ist es legal. Solange etwas nicht eindeutig per Gesetz als illegal eingestuft ist, bleibt es legal, und Handel mit legalen Waren kann nicht illegal sein, SIM Karten sind nun mal legale Ware. Die Registrierungspflicht wurde durch das Gesetz nur an den Neztbetreiber oder der erste Inverkehrbringer aufgebürdet, jeder weitere Besitzerwechsel oder Weitergabe ist dadurch nicht gedeckt.

Solange es noch Anbiter gibt, die für die Ummeldung sogar Geld verlangen kann man schwer erwarten, dass es sich kein Graumarkt entwickelt. Der Weiterverkauf fällt als der Verkauf von jeder anderen Ware unter dem Paragraphen der privaten Weiterveräusserung, und solange nicht mit gesetzeswidriger Ware gehandelt wird kann keiner erwarten, dass dies irgwendwie unterbunden werden kann. Das zeigt nochmals die Absurdität, die geschaffen wurde mit der Registrierungspflicht.