Beiträge von mario.meininger

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Irgendwie verstehe ich das Prinzip "Roam like at home" anders.

Wenn ich mich in DE aufhalte, zahle ich für einen Anruf nach bspw. Frankreich derzeit 0,99 Euro/Minute. Bin ich mit aktiver regulierter EU-Option jedoch dank Grenznähe in einem AT-Netz eingebucht und rufe in Frankreich an, kostet mich das nichts extra? So interpretiere ich jedenfalls die Infos auf der o2-Seite. Bislang dachte ich, dass bei Aufenhalt in einem EU-Land die gleichen Konditionen gelten müssen, als wäre ich daheim. Also roam-like-at-home halt.

Bis jetzt galt:

Wenn du im o2 Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,99 €/Min (oder sogar nur 0,39 €/Min ??)
    Wenn du in einem französischen Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,00 €/Min
    Wenn du in einem österreichischen Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,09 €/Min.

Also was ändert sich nun?

Zitat

Original geschrieben von valiant
    Ja, das laß ich bereits. Heißt aber leider noch nicht, daß man auch eine öffentliche IP bekommt. Diese Frage oder die Bitte dieses mal zu überprüfen schrieb bereits ein Nutzer einige Beiträge vor mir. ;)

Man bekommt keine öffentliche IP, siehe 3 Beiträge über deine Frage. IP Vodafone (mobil) bedeutet private IP.

Zitat

Original geschrieben von DIGI66

Ich denke mir, dass das so zu deuten ist, dass bei einem Guthaben über 30€ das Urlaubspaket automatisch wieder gebucht wird. Damit hat O² natürlich binnen kürzester Zeit eine tolle Sondereinnahme.

Das geht nicht, das Urlaubspaket(Option) ist das einzige, das nicht automatisch verlängert wird . Kann man ganz eindeutig im Tarifhäftchen nachlesen.

Eben nicht, es war der einzige Tarif, wo auch eine spezielle Roamingoption zum Nachbuchen bot. Und nebenbei auch das IP+.

Für mein Nutzungsverhalten war das LTE Netz von Eplus mit Abstand das beste, da es die wenigsten Nutzer hatte und somit konstant über alle Tageszeiten sehr hohe Werte lieferte und keine Überlastungserscheinungen aufwies. Somit war auch ein 50 GB Paket in diesem Netz durchaus berechtigt, von einer Lücke kann keine Rede sein. Der Tarif war so gewollt und auch so geplant auf dem Markt gebracht. Im überlasteten Netz von o2 haben eher Tarife wie Free mit Prioritisierung und Aufteilen der Kunden in Klassen eher ein Berechtigungsdasein.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Eigentlich war Internet+ auf UMTS beschränkt. Nur dank der Mitte 2016 endgültig ausgelaufenen "Highspeed für Jeden" Aktion wurde der Zugang zu LTE erlaubt.

Daher sehe ich gute Chancen das TEF die Pakete auf UMTS mit 1Mbit beschränken darf wenn der nahezu ausgeschlossene Fall auftritt das TEF gezwungen wird weiterhin das Paket anzubieten.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich war mit den IP+ von Anfang mit dabei, habe erlebt, wie es aufwärts ging solange es unter dem Eplus-Hut betrieben wurde und wie rasant sich die Sache bergab entwickelte, als TEF das Ruder übernahm. Eine Chance TEF "zu zwingen" sehe ich nicht. Hätte man rechtzeitig die Fusion Eplus-TEF verhindert, da könnte dank echtem Wettbewerb sich eine Chance auftun und dann wären vielleich ähnlich gute Angebote auch auf dem Prepaid Markt gekommen wie in Frankreich oder Polen. Bei dieser Marktkonstelation darf TEF mit uns alles machen, was sie will.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    AFAIR war nur der Verkauf auf die Regionen limitiert, nicht die Nutzung.
    Da es die 1Mbit-Drossel auch bei free gibt, und free von einigen als "nützlich" angesehen wird, so wird das hier ähnlich sein - selbst wenn im Gegensatz zu free nach 50 GB Schluss mit den 1Mbit ist.

50 GB mit 7,2 Mbit/s im schnellen Eplus 1800 Mhz-LTE Netz und 50 GB mit 1 MBit/s im o2 Schrott-UMTS-Netz mit niedrigen Priorität sind zwei paar Schuhe. 1 Mbit/s mit 24 Monatsvertrag und 1 Mbit/s als Prepaidkarte ebenfalls.

Zitat

Original geschrieben von Franky57

Die zweite Parallelvariante ist öffentlicher Druck beispielsweise via teltarif, Spiegel, Verbraucherschutzzentrale oder BILD.

Da muss ich müde lachen. Bild? Spiegel? Teltarif? Da sitzen gute Freunde von o2 und schreiben nur wenn es passt. Die tarifhau(o)s Artikel auf teltarif haben das eindeutig bewiesen, nur eine kurze Meldung war es den "Journalisten" dort wert, dass die 50-GB-Option eingestellt wird. Nein, wir sind ganz alleine, keiner dieser Medien wird uns helfen.