Ich habe dieses Problem momentan auch (Restarts des PCs), allerdings schon seit 3 Wochen. Bisher dachte ich, es läge an meinem zu diesem Zeitpunkt neu eingebauten Mainboard (ASRock K7VT2, da mein altes Board kaputt ging), die Sache mit der CPU-Temperatur klingt aber auch sehr schlüssig.
Bei geschlossenem Gehäuse liegt diese bei meinem XP-1800+ bei bis 59, 60°C. Wenn ich dann ein Spiel spielen will (kommt selten genug vor, nur aktuell Vice City oder so), stürzt mindestens das Spiel nach etwa 10-20 Minuten ab. Bei Counter-Strike reißt es mir auch gerne mal den ganzen PC mit ins Jenseits, bis ich ihn restarte.
Ebenso nervig, vor 5 Minuten gerade erst wieder beim Bearbeiten eines Word-Dokuments passiert: Einfach so ein Restart...
Bildschirm wird schwarz, pieps, PC fährt wieder hoch.
Momentan teste ich, das Gehäuse offen zu lassen. Steht der PC dabei weiterhin in seinem Bereich des Computer-Tisches (ohne viel "Freiheit", aber besser als bei geschlossenem Gehäuse), liegt die CPU-Temp bei 53, 54°C. Stelle ich den PC geöffnet in die Mitte des Zimmers, sinkt die CPU-Temp auf 51°C, da stört er aber geräuschtechnisch zu sehr 
Wenn das so klappt, wird wohl ein Gehäuselüfter fällig. Wer kann da etwas möglichst leises empfehlen? Wie siehts mit dem Einbau aus, muss ich da den Tower irgendwie aufsägen :confused:
Viele Grüße, webbi