Verstehe. Bloß nachvollziehbar ist für mich nicht, warum zum Beispiel das Siemens Gigaset SX675 (ISDN) nicht kompativel zu der HC 450 ist, das S675 (analog) aber schon. Die Mobilteile sind bei beiden Sets gleich, also kann es nur an der Basisstation liegen. Lediglich das SX455 ist kompatibel, sieht aber für meinen Geschmack auch häßlich aus. Was tun ... ?
Beiträge von Big Master D
-
-
Interessant. Habe gerade mal die Homepage von Siemens studiert und dabei festgestellt, dass es nur ein einiziges Home Control kompatibles ISDN-DECT-Set gibt, während es die gleichen Modelle für den analogen Anschluß durchaus mit Home Control Feature gibt. Hat jemand eine Ahnung, warum die vermeintlich teureren ISDN-Geräte das mehrheitlich nicht können, während die analogen Geräte es mehrheitlich können?
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass es deutlich mehr analoge Geräte als ISDN-Geräte gibt. Geht der Trend nicht gerade hin zum ISDN-Telefon?
-
Da hast Du ja vollkommen recht. Dann würde es ja eigentlich nicht mal helfen, wenn ich statt des ISDN-DECT-Sets ein analoges nehmen würde (welches ich direkt an die Eumex anschließen könnte. Das wäre dann zwar ein internes Gespräch, allerdings kann das analoge Set dann ja nur ein Telefonat gleichzeitig führen.
Also doch ein SX255!
Habe gesehen, dass Siemens mit dem HC 450 eine DECT-Türsteuerung anbietet. Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Dann könnte man sich die Modulsuche etc. sparen und nimmt einfach eine Gigaset-DECT-Set und das HC 450 dazu.
Viele Grüße
Big Master D -
Und ich frage noch nach dem Unterschied zwischen analogen und ISDN DECT-Telefonen. Ist doch klar: man kann mit dem ISDN-Gerät zwei Gespräche gleichzeitig führen. Ich hab's ja gleich am Anfang geschrieben, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe

Also ich denke mir gefällt die Variante mit dem SX255 und dem DECT-Set sehr gut. Mit den zwei analogen Ports und der zusätzlichen Möglichkeit auch noch direkt an den NTBA Geräte anzuschließen, bin ich eigentlich gut ausgestattet. Man muß es ja auch nicht übertreiben.
Hätte noch eine Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass die Eumex 306 die Rufnummer des Anrufers übermitteln kann. Könnte ich dann nicht auch meinen ursprünglichen Gedanken aufgreifen und die Eumex 306 für die Ansteuerung der Gegensprechanlage und eine seperates DECT-Set für das Telefonieren verwenden? Knackpunkt wäre wohl, dass dann jedes Klingeln eine externe Verbindung wäre, doch in Zeiten von Telefonflat eigentlich kein Problem. Würde man es in diesem Fall auch hinbekommen, dass das Telefon anders klingelt, wenn jemand vor der Tür steht (ich vermute über die Anwahl einer bestimmten MSN, die man dann am Telefon anders konfiguriert und vor allem auch den AB nicht bei dieser Nummer antworten läßt).
Vielen Dank + Gruß
-
Ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht und ich glaube man kann das ganze Thema auf eine vermutlich recht einfache Frage herunterbrechen.
Wie gesagt habe ich eine alte Telefonanlage ohne internen S0-Bus aber mit 4 analogen Ports. Dara könnte ich das Fax, die Türsprechstelle und ein älteres schnurgebundenes Telefon anschießen. Dann hätte ich noch einen Port frei, den ich für ein schnurloses Gigaset-Set inkl AB etc. nutzen könnte. Damit ist zwar die interene Kommunikation zwischen den Geräten (alle schnurlosen Telefone hängen an der Basis und haben nur eine interne Durchwahl, aber das ist mir nicht so sehr wichtig).
Alternativ könnte ich auch ein ISDN-Gigaset-Set nehmen, welches ich direkt an den NTBA hänge. Ich frage mich nur (und das ist wohl die einzige wirkliche Frage), welchen Vor- bzw. Nachteil mir ein ISDN-Gigaset-Set bringen würde. Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich ehrlich bin. Oder wird dann z.B. nicht die Rufnummer übertragen etc.?
Gruß Big Master D
-
Danke!
Mir scheint es, als würden meine Anforderungen in der Tat am Besten mit einer vernünftigen TK-Anlage abgedeckt werden. Ich habe mich auch schon bei Agfeo und Auerswald auf der Internetseite umgeschaut. Allerdings habe ich den Eindruck, dass keine Anlage das kann, was ich brauche.
Nehmen wir ein Beispiel. Die Agfeo 151 Plus hat sowohl internen ISDN Bus als auch a/b Ports. Allerdings hat sie keine Dect--Station integriert. Wie würde ich nun hier als am Besten die drei schnurlosen Telefone anschließen? Erste Frage: analog oder ISDN-Telefone? Ich würde z.B. gerne die Rufnummer des anrufenden sehen und vermutlich auch andere ISDN-Merkmale nutzen. Oder liefert die schon die Anlage, sodass es egal ist, ob das schnurlose analog ider ISDN ist? Würde ich dann eine Basisstation pro Teleon holen und einzeln an die Anlage anschließen. Das wäre doch dann vermutlich unverhältnismäßig teuer, oder?
Butterfly: Leider hat meine alte TK-Anlage eben keinen internen S0. Deshalb muß wohl eine neue her. Du schreibst, dass ich an den internen S0 die schnurlosen Telefone anschließen kann. Wenn ich das täte, würden die schnurlosen Telefone doch parallel zu der Anlage laufen. Würde ich nach Deiner Idee dann beispielsweise der TFE die MSN1 zuweisen und die schnurlosen Telefone bei Anwahl der MSN1 dann einen anderen Klingelton zuweisen? Funktionert in dieser Konstellation aber noch das Bedienen des Türsummers? Wären dann noch interne Gespräche zwischen schnurlosem Telefon und schnurgebundenen Telefonen an der Anlage möglich?
Vielen Dank und viele Grüße.
-
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Das schnurgebundene Telefon von Siemens siehr gar nicht schlecht aus. Das Gerät dürfte in der Tat alle Anforderungen mit Ausnahme der Gegensprechanlage abdecken. Das dürfte mit der separaten Anlage schwierig anzusteuern sein. Ich studiere mal die Bedienungsanleitug.
Eine separate Telefonanlage, die alle Anforderungen abdeckt, hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Nur welche? Sollte es eine Telefonanlage sein, die auch schon als DECT-Basisstation arbeitet? Oder sollte ich an eine Telefonanlage einfach ein Gigaset-Set anschließen? Wie würden sich dann aber die an dieses Basisstation angeschlossenen Mobilteile verhalten? Ich nehme an, alle hätten eine interne Durchwahl der Telefonanlage? Außerdem müßte man dann eine analoges Gigaset-Set nehmen, da die meisten ISDN-Anlagen ja nur a/b-Ports haben. Und wo sollte idealerweise der AB sein (in der Anlage oder dem Gigaset-Set)?
Fragen über Fragen ... ich freue mich auf alle Tipps.
Vielen Dank und Gruß
Big Master D -
Hallo zusammen,
erstmal Gratulation zu diesem ganz wunderbaren Forum. Ich bin neu hier und verfüge eigentlich wohl über ein gewisses Grundwissen was Telefonie und IT angeht. Dennoch sehe ich bei meinem Vorhaben irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei unten stehendem "Projekt" helfen könnte.
Ich möchte in einem Einfamilienhaus folgendes Telefonkonzept umsetzen.
Anforderungen:
- 3x schnurlose Telefone
- Möglichkeit intern kostenlose Gespräche zu führen
- Optional 1x schnurgebundenes Telefon (interne Gespräche nicht unbedingt notwendig)
- Anrufbeantworter
- 1x Fax (entweder Multifunktionsgerät (analog) oder ISDN-Karte im PC)
- Türklingel/Türsummer/Gegensprechanlage für Gartentor (dabei sollten die Telefone anders klingeln oder sonst irgendwie zeigen, dass es nicht ein normales Telefonat ist, sondern jemand am Gartentor).
- Tag-, Abend- und Nachtschaltung (ggf. nur Tag-/Nachtschaltung)
- Es sollen insgesamt drei Rufnummern (1x alle Telefone, 1x nur ein Telefon, 1x Fax) konfiguriert werden.Ausstattung:
- Es ist ein ISDN-Anschluß mit Telefonflatrate vorhanden
- Bislang ist kein schnurloses und kein schnurgebundenes Telefon vorhanden.
- Eine Gegensprechanlage ohne Türsummer von Siedele ist vorhanden. Leider kann ich das Modell nicht entziffern. Diese ist allerdings bestimmt schon 25 Jahre alt.
- Es ist eine alte Telefonanlage Eumex 306 vorhanden, die möglicherweise mitbenutzt werden kann aber nicht zwingend muß. Sie verfügt über keinen eigenen internen ISDN-Bus und hat vier analoge Ports.Lösung:
Ich dachte zunächst daran, mir ein Siemens Gigaset-Set inkl. AB und mit zusätzlichen Mobilteilen zu kaufen. Dieses ISDN-Set könnte ich an den NTBA anschließen. Die vorhandene Telefonanlage könnte ich an den zweiten Port des NTBA anschließen und daran das schnurgebundene Telefon sowie das Fax anschließen. Ggf. könnte das Fax auch so an den ISDN-Bus gehangen werden, wenn es denn eine ISDN-Karte für den PC wird. An die Telefonanlage könnte ich hoffentlich auch irgendein TFE-Modul anschließen, mit dem ich die Gegensprechanlage steuern könnte.Fragen:
Soweit, so gut. Nun tauchen bei mir lauter Fragen auf, die ich nachfolgend stellen möchte.1. Macht meine Idee überhaupt Sinn oder würdet Ihr mir zu einem komplett anderen Aufbau raten?
2. Wenn ich obiges Konzept umsetze, wird es dann möglich sein mit den schnurlosen Telefonen, die ja nicht an die Telefonanlage (bzw. nicht direkt) angeschlossen sind, die Gegensprechanlage zu bedienen?
3. Sollte ich überhaupt ein ISDN-Gigaset-Set nehmen? Warum nicht ein analoges, da die Telefonanlage ja analoge Ports hat? Wieso haben überhaupt viele ISDN-Telefonanlagen mehrheitlich analoge Ports. Macht es aufgrund der ISDN-Merkmale überhaupt Sinn, an eine ISDN-Telefonanlage ISDN-Telefone anzuschließen?
4. Wenn ich eine ISDN-Karte für die Faxnutzung kaufe und auf das schnurgebundene Telefon verzichte, würde ich die alte Telefonanlage nur für die Steuerung der Gegensprechanlage nutzen. Könnte man die Gegensprechanlage auch direkt mit dem anderen Equipment nutzen und somit auf den Stromverbraucher Telefonanlage verzichten?
Es ist ein langer Post aber es wäre großartig, wenn der eine oder andere vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Vielen Dank vorab.
Grüße Big Master D