Hallo zusammen,
erstmal Gratulation zu diesem ganz wunderbaren Forum. Ich bin neu hier und verfüge eigentlich wohl über ein gewisses Grundwissen was Telefonie und IT angeht. Dennoch sehe ich bei meinem Vorhaben irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei unten stehendem "Projekt" helfen könnte.
Ich möchte in einem Einfamilienhaus folgendes Telefonkonzept umsetzen.
Anforderungen:
- 3x schnurlose Telefone
- Möglichkeit intern kostenlose Gespräche zu führen
- Optional 1x schnurgebundenes Telefon (interne Gespräche nicht unbedingt notwendig)
- Anrufbeantworter
- 1x Fax (entweder Multifunktionsgerät (analog) oder ISDN-Karte im PC)
- Türklingel/Türsummer/Gegensprechanlage für Gartentor (dabei sollten die Telefone anders klingeln oder sonst irgendwie zeigen, dass es nicht ein normales Telefonat ist, sondern jemand am Gartentor).
- Tag-, Abend- und Nachtschaltung (ggf. nur Tag-/Nachtschaltung)
- Es sollen insgesamt drei Rufnummern (1x alle Telefone, 1x nur ein Telefon, 1x Fax) konfiguriert werden.
Ausstattung:
- Es ist ein ISDN-Anschluß mit Telefonflatrate vorhanden
- Bislang ist kein schnurloses und kein schnurgebundenes Telefon vorhanden.
- Eine Gegensprechanlage ohne Türsummer von Siedele ist vorhanden. Leider kann ich das Modell nicht entziffern. Diese ist allerdings bestimmt schon 25 Jahre alt.
- Es ist eine alte Telefonanlage Eumex 306 vorhanden, die möglicherweise mitbenutzt werden kann aber nicht zwingend muß. Sie verfügt über keinen eigenen internen ISDN-Bus und hat vier analoge Ports.
Lösung:
Ich dachte zunächst daran, mir ein Siemens Gigaset-Set inkl. AB und mit zusätzlichen Mobilteilen zu kaufen. Dieses ISDN-Set könnte ich an den NTBA anschließen. Die vorhandene Telefonanlage könnte ich an den zweiten Port des NTBA anschließen und daran das schnurgebundene Telefon sowie das Fax anschließen. Ggf. könnte das Fax auch so an den ISDN-Bus gehangen werden, wenn es denn eine ISDN-Karte für den PC wird. An die Telefonanlage könnte ich hoffentlich auch irgendein TFE-Modul anschließen, mit dem ich die Gegensprechanlage steuern könnte.
Fragen:
Soweit, so gut. Nun tauchen bei mir lauter Fragen auf, die ich nachfolgend stellen möchte.
1. Macht meine Idee überhaupt Sinn oder würdet Ihr mir zu einem komplett anderen Aufbau raten?
2. Wenn ich obiges Konzept umsetze, wird es dann möglich sein mit den schnurlosen Telefonen, die ja nicht an die Telefonanlage (bzw. nicht direkt) angeschlossen sind, die Gegensprechanlage zu bedienen?
3. Sollte ich überhaupt ein ISDN-Gigaset-Set nehmen? Warum nicht ein analoges, da die Telefonanlage ja analoge Ports hat? Wieso haben überhaupt viele ISDN-Telefonanlagen mehrheitlich analoge Ports. Macht es aufgrund der ISDN-Merkmale überhaupt Sinn, an eine ISDN-Telefonanlage ISDN-Telefone anzuschließen?
4. Wenn ich eine ISDN-Karte für die Faxnutzung kaufe und auf das schnurgebundene Telefon verzichte, würde ich die alte Telefonanlage nur für die Steuerung der Gegensprechanlage nutzen. Könnte man die Gegensprechanlage auch direkt mit dem anderen Equipment nutzen und somit auf den Stromverbraucher Telefonanlage verzichten?
Es ist ein langer Post aber es wäre großartig, wenn der eine oder andere vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Vielen Dank vorab.
Grüße Big Master D