-
so hier bin ich wieder...
leider komme ich immer noch nicht weiter. ich denke an dem Abschusswiederstand liegt es nicht.
ich habe jetzt ein komplett neues Kabel mit 15 m Länge vom NTBA i.d. Dachboden verlegt, u. das Telefon angeschlossen - siehe da es funktioniert problemlos. Da ich jedoch noch eine Verlängererung benötige ( ca. 8 m ) habe ich beide Kabel mit einem ISDN-Verbindungstecker verbunden. Dann habe ich wieder die Störung.
Ich habe es mit 2 neuen Kupplungen versucht, diese sind also nicht defekt.
irgendwie scheint es dass das Signal nicht über den Verbindungsstecker kommt.
kann ich die Kabel zusammenlöten ( 15 + 8 m ) und somit das Problem lösen ?
oder ist die Gesamtlänge zu lang ?
bin langsam am verzweifeln...
-
o.k. vielen Dank erstmal - werde mich mal mit den SO-Bus u. den Wiederständen beschäftigen... kann ein paar Tage dauern.
Gib dann nochmal Info in die Runde.
Danke erstmal an alle !
-
ich habe seit Jahren einen ISDN Anschluss der Dt. Telekom und seit ca. 2 Jahren eine DSL Anschuss. Die Hardware ist alles von der Dt. Telekom, denke also dass ich einen normalen ISDN Anschluss habe...
-
also ihr seit ja richtig flink mit antworten !
zum Thema Kabelart: vom Keller zum 1.Verteiler habe ich ein 16-adriges Kabel ( denke ein Netzwerkkabel ) danach gehts über ein älteres bereits unterputz gelegtes Kabel ( Telefonleitungsverteiler ) und dann gehts über Lüsterklemmen zum eigentlichen 4-adrigen Tel.Kabel, hier habe ich Stecker selbst ge-crimpt.
wie gesagt funktioniert das Telefon einwandfrei wenn es direkt an den NTBA angeschlossen wird.
Parallel habe ich noch ein zweites ( Büro ) Telefon welches problemlos arbeitet !
Merkwürdig ist halt nur, dass das Telefon immer bei eingehenden Anrufen geht, und für ausgehende Telefonate immer erst "freigerufen" sprich einmal angerufen werden muss um danach herauszutelefonieren.
Benötigt man immer Abschlußwiderstände bei längeren Leitungen und wie werden diese eingebaut ?
Vielleicht kann ich das alles umgehen wenn ich dann ( umständlich und Überputz ) eine komplett durchgehende Leitung neu verlege ?
danke für euren support
-
Hallo,
habe eine selbstgelegte ISDN Telefonleitung vom Keller zum 1.Stock gelegt. Da ein Altbau, gehen die Leitungen 2 x über Lüsterklemmen.
Leitungslänge ca. 20 m
NTBA im Keller - Telefon im 1. Stock
Problem: Das Telefon funktioniert anfänglich ( ca. 1 Tag ) für aus- u. eingehende Anrufe problemlos. Danach kommt bei ausgehenden Anrufsversuchen nur eine "Störung" Meldung und kein Leitungsaufbau. Eingehende Anrufen gehen jedoch immer. Nachdem ein Anruf eingegangen ist, kann man auch wieder heraustelefonieren. Danach ( ca. 30 min ) kann jedoch wieder nicht heraustelefoniert werden.
ich bin sicher, dass dieses Problem an der selbstgelegten Leitung liegt, da das Telefon beim direkten Anschluss ans NTBA ohne Probleme funktioniert.
Woran kann das Problem liegen ?
- zu lange Leitung ? ( ca. 20 m )
- Leitungsverbindungen ? ( Lüsterklemmen )
.... ?
Danke für eure Hilfe