Störung ISDN Leitung nur bei ausgehenden Rufen

• Hallo hallomeister0,

um was fuer ein Telefon handelt es sich eigentlich (... vielleicht ein schnurloses ISDN-Telefon )? In aller Regel sagt die Meldung "Stoerung" aus, das der S0-Bus schon physikalisch nicht aktiviert werden konnte. Zwei Fehler die mir in den letzten Jahren in diesem Zusammenhang immer wieder begegnet sind:
    - Kabeldreher bzw. -unterbrechungen
    - fehlende Terminierung(100Ohm) an den Busenden

Gruss
    Chris

• Der S0-Bus ist ein Bus und darf nur nach der spezifizierten Topologie aufgebaut werden - sonst gibt es Störungen.

Dir fehlen die Abschlusswiderstände - die kannst du auch nicht durch ein neuverlegtes Kabel ersetzen.
    Bei mehr als 10m benötigt man die Widerstände.
    Lies einfach nach, wie das alles geht (Google: S0-Bus) und bau die Widerstände korrekt ein, dann wird es laufen.

• o.k. vielen Dank erstmal - werde mich mal mit den SO-Bus u. den Wiederständen beschäftigen... kann ein paar Tage dauern.
    Gib dann nochmal Info in die Runde.

Danke erstmal an alle !

• so hier bin ich wieder...
    leider komme ich immer noch nicht weiter. ich denke an dem Abschusswiederstand liegt es nicht.
    ich habe jetzt ein komplett neues Kabel mit 15 m Länge vom NTBA i.d. Dachboden verlegt, u. das Telefon angeschlossen - siehe da es funktioniert problemlos. Da ich jedoch noch eine Verlängererung benötige ( ca. 8 m ) habe ich beide Kabel mit einem ISDN-Verbindungstecker verbunden. Dann habe ich wieder die Störung.
    Ich habe es mit 2 neuen Kupplungen versucht, diese sind also nicht defekt.

irgendwie scheint es dass das Signal nicht über den Verbindungsstecker kommt.

kann ich die Kabel zusammenlöten ( 15 + 8 m ) und somit das Problem lösen ?
    oder ist die Gesamtlänge zu lang ?

bin langsam am verzweifeln...

• Dann sag ich mal ist das 8m-Kabel nicht i.O..
    Ist das lose verlegt, dann schlag ich vor dieses
    Kabel direkt ans NTBA u. Telefon dran und testen.

GP

• Was für ein Kabel genau hast Du verlegt? Hast Du das Kabel auf einer RJ-45 Dose enden lassen? Wurde an beiden Enden, also NTBA und letzter Dose, terminiert?

• Hast Du am Ende die Widerstände eingebaut?
    Ohne die Widerstände macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn!

Hier geht es um Themen wie Leitungslänge, Signalreflexionen, usw.
    Erst wenn das "sauber" ist, kann der Fehler weiter eingekreist werden.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!