Zum Thema Videocall kann ich nur folgende Punkte anmerken:
1. Zu wenig Teilnehmer, die einen Videocall beantworten können - ich werde meiner Freundin bestimmt nicht extra noch ein zweites Videocall-Mobile zu Weihnachten schenken, das sprengt meinen Budget-Rahmen für´s Fest.
2. Max. Bandbreite über CSD (Cuircuit Switched Data)/Leitungsvermittelt in UMTS sind 64kBit/s. Wer sich erinnert kennt dieses Tempo von ISDN - und da hat die Telekom in meiner Ausbildungszeit echte Probleme gehabt, überhaupt EIN Gerät zu verkaufen.
3. Wenn man die UMTS-Versorgung verlässt wird das komplette Gespräch beendet - also kein Handover zur GSM-Basisstation und man darf wieder neu anrufen - sehr komfortabel, erinnert mich an C-Netz...
4. Gibt es keine anderen sinnvollen Features die viel interessanter wären? Mir fällt da spontan eine UMTS-Flatrate oder eine Abrechnung von Datentransfers nach Menge der Übertragenen Daten ein.
5. Videotelefonie wird erst bei einer entsprechenden Anzahl von Usern funktionieren, spätestens also wenn die Vernetzung von Mobilfunk mit PC´s über IP funktioniert!
6. Hat einer schon Videotelefonie erlebt? Ist echt traurig, eine Person in CIF-Auflösung auf dem Bildschirm zappeln zu sehen - die Bildwiederholrate ist unter aller sau :flop:
Da werden andere Leute Ihr Geld rauswerfen müssen, ich jedenfalls nicht....
Mitch