Beiträge von chheld

Naja, denkt doch mal ein paar Monate zurück: S/// stand kurz vor dem Aus. Sogar von einer Auflösung des Joint Ventures war immer wieder zu lesen. Fakt ist jedenfalls, dass die Produktpalette dringend überarbeitet werden musste um Kunden zu halten. Aino und Satio ist das was unter diesem Druck heraus kam. Auf den ersten Blick klasse Geräte, auf den zweiten aber recht unausgereift und nicht zu Ende gedacht. Ich als S///-Fan hoffe, dass die nächste Generation besser wird - dann kaufe ich auch mal weider eins ;).

Hey Jochen,

das ging aber schnell mit dem Aino. Hast du denn den vollen Kaufpreis vom Satio zurück erhalten? Habe da schon von Kürzungen gehört...

Würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht zum Aino freuen. Insbesondere die Kamera und auch der Vergleich zum W995 würden mich interessieren (bevor es hier ganz OT wird machen wir aber am besten im Aino-Thread weiter ;)).

@ Jochen:

Die S60-Anrufliste kennt nur "Handysymbole" egal ob es eine Mobil-, Geschäfts- oder Festnetznummer war.

Was ertwartest du dir denn vom Aino? Gibt doch kaum Unterschiede zu deinem W995. Vor allem die Tastatur ist wesentlich schlechter zu bedienen, wie ich finde. Mir käme darüber hinaus kein Handy mehr ohne Xenon ins Haus. Mit S60 könnte ich mich allerdings auch nicht anfreunden. Mal schauen was die Zeit bringt.

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Ich werde mein Satio auch behalten. Jedenfalls fürs erste. Am meisten weine ich einer guten Anrufliste nach. Sie fehlt mir am meisten.

Aua. Jetzt hast du mich schmerzlichst an meine S60-Zeiten mit dem E71 erinnert. Du hast Recht: Die Anrufliste ist das Allerletzte und wird schon seit S60 auf dem Markt ist bemängelt. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Riesenaufwand wäre dies zu ändern...

Ich warte mal in aller Ruhe den Satio-Nachfolger ab. Zum Glück gibt's ja einmal im Jahr ein neues High-End-Gerät mit Xenon-Blitz, das zur Vorfreude sogar ein halbes Jahr vorher angekündigt wird ;). Geht also bald wieder los. Vielleicht dann schon mit S60-Foundation-OS, Android oder gar einer "A200 Touchversion", wer weiß. Hoffentlich aber mit stärkerem Akku und HD-Video.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...
    A200 ist eben in seiner Gesamtlogik und im Bedienkomfort sehr ausgereift.
    Dafür aber kaum erweiterbar. Wobei ich keinen so großen Unterschied sehe, ob ich nun ein Java-Applet installiere oder eine Symbianapplikation. Ohnehin habe ich noch nie viele Zusatz-Apps auf Handys genutzt
    ...

So sehe ich das auch. Leider wird man zu einem erweiterbaren und damit auch instabileren OS gezwungen wenn man eine vernünftige (offline, onboard) Navi-Lösung auf dem Handy möchte. Wenn ich McGuider auf einem A200-Gerät installieren könnte, würde ich nichtmals im Traum an Symbian denken...

Jochen, welcome to S60.

Genau das gleiche dachte ich mir auch als ich kurz ein E71 hatte. Völlig unlogisch aufgabaut das Ganze. Bei mir wurden allerdings nicht 50 Titel für den SMS-Ton angezeigt, sondern ganze 0 ;). Bin dann schnellstmöglich wieder auf ein "richtiges" S/// umgestiegen. Mit S60 kann man als jahrelanger S///-Freund einfach nicht glücklich werden.

Zitat

Original geschrieben von Flowy
    Ist das "Susan" aus dem ersten Post ein C90X Nachfolger? Denn das C905 gibts ja jetzt auch schon über ein Jahr.

Oder ist in die Richtung schon was anderes in Planung?

Mt Sicherheit nicht:
    Das C905 war ein Hig-End-Gerät - das Susan ist eher Low-End bzw. Mid-Range. Zumindest was die Kamera angeht dürfte das Satio ein würdiger Nachfolger des C905 sein.