wie ich schon weiter oben gepostet habe muss man beim Apache nur die Mimetypes entsprechend einstellen:
Type: jad
mime-type: text/vnd.sun.j2me.app-descriptor
Type : jar
mime-type: application/java-archive
dann wars das für den server.
gruss
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
wie ich schon weiter oben gepostet habe muss man beim Apache nur die Mimetypes entsprechend einstellen:
Type: jad
mime-type: text/vnd.sun.j2me.app-descriptor
Type : jar
mime-type: application/java-archive
dann wars das für den server.
gruss
also man bekommt wohl jedes MIdlet mit dem S100 zum laufen, leider haben die meisten Midlets ein falsches JAD/JAR-Manifest, welches das S100 dazu veranlaßt die Installation abzubrechen, warum das so ist weis ich nicht. auch Samsung Germany hat dazu keine erkenntnisse. wohl aber T-Motion. all dies habe ich aber schon weiter oben gepostet.
wollt ihr also ein midlet umbedingt auf dem S100 haben und es funktioniert nicht dann ändert das JAD/JAR-Manifest stellt es auf einen OTA server, und fertig. all das wurde aber schon weiter oben beschrieben.
gruss
BTW: der Prozessor im SGH-S100 läuft mit 27MHz
also ich hab nochmal einen Test mit weniger Java-Programmen gemacht. Der Heap ist fest bei 180kB und steht immer zur verfügung, der restliche Speicher verteilt sich sowohl auf Java-Programme als auch auf SMS, Telefonbucheinträge, Bilder ....
Canvas-Size ist übrigens 160x144.
gruss
Ich hab SysInfo laufen lassen und folgende Ergebnisse rausbekommen:
Samsung SGH-S100
Properties:
platform= j2me
configuration= CLDC-1.0
profiles=MIDP-1.0
locale=en_US
encoding= null
Memory:
totalHeap= 184320
totalRMS= 32214
compactingGC= yes
Screen:
isColor=true
numColors= 65536
doubleBuffered= true
pointerEvents=false
Protocols:
http=true
https=false
socket=true
ssocket=false
serversocket=true
datagram=true
comm=true
file=false
Speed:
n/a
(RecordstoreException closing .db file)
primeSieve=4537 ms
wird auch bald unter http://kobjects.org/devicedb/ auftauchen, leider laufen die Limits nicht.
gruss
Benz-Driver: deine Rechnung stimmt aber so nicht! sicherlich bleiben ~193kb frei jedoch hat das Programm an sich auch eine Laufzeitumgebung, d.h. es müssen Variablen, Klassen und Objekte im Heap oder Stack gehalten werden, dies verbraucht auch speicher und das nicht zu knapp !! der Speicher wird aber für alles genutzt so auch für Laufzeitumgebungen.
gruss
wenn ihr ein Midlet auf euren Server stellt müsst ihr als erstes schauen ob der Server auch wirklich richtig funktioniert, dazu checkt die header unter: http://www.delorie.com/web/headers.html
hier sollte soetwas erscheinen (JAD):
HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 12 Jul 2002 06:40:02 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Win32)
Last-Modified: Fri, 05 Jul 2002 11:22:46 GMT
ETag: "0-b2-3d258186"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 178
Connection: close
Content-Type: text/vnd.sun.j2me.app-descriptor
wie schon gesagt, IIS und PWS funktionieren NICHT!!! Apache ist hier die sichere wahl.
als nächstes solltet ihr euer Programm mit Retroguard obfuscaten, da dieser checksummen im Manifest hinzufügt, ich weis allerdings nicht ob die benötigt werden.
gruss
so... nun habe ich es endlich geschafft mein eigenes Midlet auf das S100 zu bekommen, wollt ihr das auch machen dann solltet ihr auf folgende sachen achten:
- das JAD File _MUSS_ so aussehen: (genau diese reihenfolge, nicht mehr und nicht weniger einträge)
MIDlet-Name: Test
MIDlet-Version: 1.0.0
MIDlet-Vendor: Test GmbH
MIDlet-Jar-URL: http://www.Test.com/Test.jar
MIDlet-Jar-Size: 2342
MIDlet-1: Test,, Test.Test
- das MANIFEST im JAR file _MUSS_ so aussehen:
Manifest-Version: 1.0
MIDlet-Name: Test
MIDlet-1: Test,, Test.Test
MIDlet-Version: 1.0.0
MIDlet-Vendor: Test GmbH
Created-By: 1.3.1 (Sun Microsystems Inc.)
MicroEdition-Configuration: CLDC-1.0
MicroEdition-Profile: MIDP-1.0
- serverseitig ist zu beachten:
!!!!!!!!!!!!!!!! _KEIN IIS_ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das funktioniert NICHT(hat mich ca 4 Tage gekostet das rauszufinden, der fehlercode den der IIS meldet ist der 406) verwendet den Apache 1.3.26 das tut! tragt dann noch in die .htaccess (oder config) folgendes ein:
AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad
AddType application/java-archive .jar
um die MIME-Types richtig zu setzen.
so nun solltet ihr in der lage sein eigene J2ME programme auf das S100 zu laden. Insbesondere ist es möglich schon vorhandene Programme nach diesen konventionen zu "ändern", hab das aber noch nicht wirklich versucht, koennt das ja mal testen und schreiben ob es funktioniert.
gruss
Juergen
Also hier mal eine Aussage zu den Einstellungen mit D2 - Vodafone:
1. ich habe es mit nem 6310i getestet und es tut, leider aber nicht mit dem S100 bei gleichen einstellungen und gleicher SIM.
2. der einzige weg geht wohl zur zeit über eine Modem-Verbindung auf einen Lokalen ISP, und dann ein freies WAPGateway, die einstellungen findet ihr unter: http://www.teltarif.de/i/wapconfig.html
leider ist diese Methode ziemlich langsam und kein GPRS !!!
anscheinend hat D2 da noch etwas nachholbedarf....
gruss
nochwas:
Nokia 6310i - original GPRS einstellungen von D2 - Download tut.
S100 - GLEICHE GPRS einstellungen, gleiche SIM - HTTP Server ERROR:
---
406 Not Acceptable
The resource identified by the request is only capable of generating response entities which have content characteristics not acceptable according to the accept headers sent in the request.
Unless it was a HEAD request, the response SHOULD include an entity containing a list of available entity characteristics and location(s) from which the user or user agent can choose the one most appropriate. The entity format is specified by the media type given in the Content-Type header field. Depending upon the format and the capabilities of the user agent, selection of the most appropriate choice MAY be performed automatically. However, this specification does not define any standard for such automatic selection.
---
kann damit einer was anfangen?
Jad/jar MimeTypes sind richtig gesetzt. sieht mir nach nem Firmwarefehler aus.
gruss
ich hab gerade erfahren dass es von Samsung ein SDK mit Emulator für das S100 geben soll... hat da jemand was davon gehoert, bzw hat das ding???
angeblich soll es dieses SDK bei T-Mobile geben.
gruss